• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera TZ 101 - warum ein so grosses Angebot?

BigByteNo1

Themenersteller
Moin,
ich suche eine Point and shoot Camera.
Im Netz finde ich jetzt ein fast riesiges Angebot an Panasonic TZ 101
Grösse und Brennweitenbereich treffen absolut meine Wünsche.
Nur - worauf könnte sich das grosse Angebot begründen?
Steht da ein Nachfolger in den Startlöchern?
Bei den Mitbewerbern?
BB1

Nur - worauf könnte sich das grosse Angebot begründen?
Ja, der Nachfolger ist die TZ 202, die 2018 vorgestellt wurde und seit 2022 EOL ist.
Kompaktkameras sind allgemein einfach von der Qualität der SPs ein-/überholt worden.
Wenn Du swas suchst, sind die TZ101 und 202 aber grundsätzlich eine gute Wahl!

Im Netz finde ich jetzt ein fast riesiges Angebot an Panasonic TZ 101
Das würde mich sehr wundern, tendenziell hat sich mMn bei den sog. "Travelzoomern" das Angebot in den letzten drei Jahren deutlich verkleinert. Von "riesig" würde ich höchstens noch bei der Panasonic FZ1000 und den Sony RX100 sprechen?!
Momentan (bzw seit Covid-19?!) wird von den Markenherstellern aktuell überhaupt nur noch ein Travelzoom-Modell produziert, die Panasonic TZ99E (die ist noch nicht im Handel erhältlich).

Das würde mich sehr wundern, tendenziell hat sich mMn bei den sog. "Travelzoomern" das Angebot in den letzten drei Jahren deutlich verkleinert. Von "riesig" würde ich höchstens noch bei der Panasonic FZ1000 und den Sony RX100 sprechen?!

Momentan (bzw seit Covid-19?!) wird von den Markenherstellern aktuell überhaupt nur noch ein Travelzoom-Modell produziert, die Panasonic TZ99E (die ist noch nicht im Handel erhältlich).
Moin,
und Danke für die Info.
Doch was soll ich mit 720mm?
18 - 280 ist für mich mehr als genug. (KB)
an meiner GX habe ich ein 24 - 120 (KB)
und bin immer wieder aufs Neue Erstaunt was damit eigentlich alles geht.
BB1

hier der erste Test zur neuen Pana.

Und hier noch direkt. Ein Aufguss alter Technik. Was sonst? Immerhin kommt noch was. Wegen der USB-C Pflicht werden z.B. bei Sony alle Kompakten ausser der ZV-1 II verschwinden.
Bei anderen Herstellern ist auch alles mehr oder weniger weg im Kompaktbereich. Übrig blieben Ricoh, Fuji, Leica.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber nicht mit dem Packmaß und mit der Brennweite.
Anonsten ist es klar: kürzere Linse, größerer Sensor = bessere BQ.

Ich denke es geht einfach um die letzten Nischen wo überhaupt noch was möglich scheint jenseits von SPs: "sehr viel Tele".
Die andere Nische sind die edlen Zoomer wie die RXen und die letzten FB-Kompakten a la X100/Q, aber das ist halt hochpreisig.

Ich denke es geht einfach um die letzten Nischen wo überhaupt noch was möglich scheint jenseits von SPs: "sehr viel Tele".
Scheint so zu sein.
Die andere Nische sind die edlen Zoomer wie die RXen und die letzten FB-Kompakten a la X100/Q, aber das ist halt hochpreisig.
Ein bisschen mehr Konkurrenz unter den wirklich kompakten Festbrennweitenkameras könnte nicht schaden.
LeicaQ und X100 sind nicht exakt das was man landläufig unter kompakt versteht.
Wie wär's zur Abwechslung mal mit 1Zoll- oder mFT-FB-Kompakten.
mit 200MP Multiformatsensor, kleiner als eine Ricoh GR.

1 Zoll ist doch zuwenig weit vom Smartphone weg. Es hat sicher seine Gründe, dass die 1 Zöller allesamt vom Markt verschwinden. Noch kleiner als die Ricoh GR III macht auch wenig Sinn. Man muss die Kamera ja noch in der Hand halten können. Ich bin gespannt ob es 2025 neue Kompakte geben wird oder ob das Angebot einfach zusammengeschrumpft wird auf die üblichen Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immernoch ein kleiner 1/2.3 Zoll Sensor hinter einem lichtschwachen 3.3-6.4 Objektiv.

Das heisst nicht dass da kein guten Bilder rauskommen können, aber 500.- dafür abdrücken?
Jede olle LX3 oder gebrauchte kleine Systemkamera liefert besser.
Und sogar jedes SP!
Kompakte machen da einfach keinen Sinn mehr, denn ein SP hat heutzutage jeder.
Deshalb verschwinden die früheren Kompaktkameras immer mehr und heute schon fast völlig vom Markt.

Hmmmm, die meistverkaufte Kamera der Welt 2024 ist eine Kompakte, die Fuji X100 VI und die GR III läuft auch nicht gerade schlecht.
Hemdtaschentauglich sind beide kaum, Jacken und Hosentaschen tauglich schon.

Also so richtig vorbei ist es nicht.

Das ist deine Meinung, die für Dich ok ist, aber es bleibt eine Kompakte.
Um die RX 100 ist es auch sehr ruhig geworden, ob es an den kleineren Sensoren liegt ?

Jede Kamera mit fixmontiertem Objektiv gilt als Kompaktkamera. Auch die Leica Q.

Die Produktion der RX100 Reihe wurde eingestellt. Nachfolger ist nicht in Sicht. Neuproduzierte dürften in der EU eh nicht mehr verkauft werden wegen der USB-C Pflicht. Auch die ZV-1 wird wohl verschwinden. Die ZV-1 II ist die einzige Sony Kompaktkamera mit USB-C Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verschwinden die früheren Kompaktkameras immer mehr und heute schon fast völlig vom Markt.
Ich habe mich auf den Beitrag davor bezogen, vielleicht hätte ich das Zitat einfügen sollen.
Ob hingegen eine Q noch als Kompakte einzuordnen ist, sehe ich auf Grund der Größe nicht.
Selbst die RX 1 wurde als kleinste KB Kamera der Welt beworben, die ich als Kompakte auch nicht sehe.
Sony's AC 7 wird durch das C = compact beworben, zähle ich auch nicht zu den Kompakten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten