• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tschüss Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine bescheuerte Kombination. Null alltagstauglich, ein fetter Brocken. Was soll ich damit fotografieren? Im Ernst, gerade zwischen ca. 80mm und 150 fällt mir nicht viel ein. Wozu brauche ich da den "Profi-AF"? Was fotografierst Du damit?

Eine äußerst beliebte Kombi für Hallenfotografie, Sportevents, Bandshooting, Hundefotos usw. Täusch Dich mal nicht, gerade mit einem wirklichen Top AF ist das Gaudi pur. So gut der AF der K-7 mittlerweile sein mag, der am Motiv festgenagelte Nachführ-AF der gehobenen Klasse (~50 Felder-AF bei Canon und Nikon) ist eine Sünde wert :rolleyes:

Du weißt doch genau wie die Marktanteile verteilt sind. Nikon und Canon sind die Großen, Pentax und Olympus die Kleinen. Absolut nichts Neues !

Ein Pentaxuser innerhalb eines Stammtisches ist somit rein statistisch gesehen genauso wenig ungewöhnlich wie das Schielen der Exoten zu den Marktführern. Und das man sich dann auch einmal praktisch mit Alternativen beschäftigt doch auch nicht. Mann, wir haben es hier doch nicht mit einer Religion zu tun.

Welchen Beweis willst du aus diesem Allgemeingut nun eigentlich ableiten ?

Gar keinen. Frag dknipser, der erzählte doch was von seinem Stammtisch- Kollegen, der nun auf D300 umgestiegen sei, womit er der einzige mit Pentax ist.

Ach ja noch der Grund für das Ausprobieren der Nikons (D300s und D700): AF der K20D bei schwachem Licht. Ich war ganz überraschend am Ende der Fahnenstange angelangt und war sehr enttäuscht von den Fotos die ich bei einem Fest gemacht habe.

Es ist ja auch vollkommen ok, dass Du die D700 gegen Pentax abgehakt hast. Es fällt mir aber sofort ein Umstand bei Deiner Enttäuschung auf: der AF bei schwachem Licht. Das Kennzeichen eines so genannten Profi-AF ist nicht unbedingt, bei jedem Licht perfekt zu sitzen. Ok, besser als die Einsteigerklasse ist er immer. Aber an sich bringt der nur was, wenn es um schnell bewegte Motive geht.

Da dürften sich einige Wechsler aller Marken zu D300 oder 1D/7D bestimmt ärgern, wenn ihre Motive eher langsam (Portrait, Zoo, Landschaft usw.) sind. Das war dann nämlich rausgeworfenes Geld für eine Kamera, wo man im Alltag keinen Unterschied sieht ;)

psssst ... damit kann man obergeile Portraits machen (85mm * 1.5 =127.5mm !!!) Nikon D700 + das 135mm-DC soll absolut genial sein. Die Bilder sprechen auch dafür

Ach so, ja. Stimmt. Ich habe vergesen, daß die genannte Canon ja nen KB-Sensor hat. Jo, damit Portraits - das sehe ich ein. Ich nehme hiermit zurück, daß die Kombi bescheuert ist. Für mich wär das ja trotzdem nichts.. aber ich seh es ein.

MK

Kann hier nicht mehr folgen. Als Individualist (Pentax-Nutzer) interessiert mich der Stammtisch einfach nicht. Auch was Profis mit sich rumschleppen ist meiner Meinung nach unwichtig. (Wohl kaum ein DA 40mm Pancake) Sportaufnahmen sind auch nicht mein Gebiet, würden aber auch mit Pentax gehen. Für die Reise ist die K7 einfach eine handliche, wetterfeste Kamera mit sehr guter Bildqualität. Ich bin mit Pentax weiterhin zufrieden.

psssst ... damit kann man obergeile Portraits machen (85mm * 1.5 =127.5mm !!!) Nikon D700 + das 135mm-DC soll absolut genial sein. Die Bilder sprechen auch dafür

pssssst..... psssssssst..... nicht weitersagen: ich mache so gut wie keine Portraits, weshalb mich z.B. diese Kombi so reizt wie ein Warzenschwein als Freundin.......

Eine äußerst beliebte Kombi für Hallenfotografie, Sportevents, Bandshooting, Hundefotos usw.

.... und auch hier würde sich für mich die Frage stellen, was ich von all diesen Sachen mache. Antwort: nichts.

Was ich damit - vermutlich vergeblich - sagen will: schert doch die Leute nicht über einen Kamm. Die "Aufstiegsmöglichkeiten" bei Canon oder Nikon sind für den einen wahnsinnig wichtig, für den anderen völlig uninteressant. Und das gilt ganz genauso für alle, alle anderen Eigenschaften einer Kamera: AF, Sensorformat, WB, Rauschen, Größe usw usf etc pp.....

Ach ja, potentielle Wechsler können sich gerne bei mir für eine EOS 5D, EF 100/2 USM und ein Tamron 28-105 2.8 (sowas gibt's!) anmelden. Demnächst abzugeben.....

Also so langsam nervt dieser Thread echt gewaltig. Alle fünf Seiten wieder ein neuer Troll. Und dann kommen auch noch die alten wieder. Und alle steigen drauf ein. Ts ts...

Leute, geht Bilder machen. Laßt die fuds und die digitalsensoren doch reden. Wenn die nix besseres zu tun haben außer den ganzen Tag Pentax zu bashen - na und. Wenn keiner mit denen spielt sind die ganz schnell wieder da woher sie gekommen sind - im Nikon Forum :D

Wie wärs mit nem "Wir haben uns alle Lieb"-Bilderthread in dem jeder Post ein Pic enthalten muss und sämtliche Exif... Daten müssen entfernt werden. Erwähnung der Kamera/Objektive ist somit strengstens verboten :cool:
Ansonsten mag ich Pentax (und werd bis ich mir ne eigene leisten kann, sicherlich viel mit der Pentax meines Vaters fotografieren), was mich aber nicht davon abhält vor dem Kauf alle Hersteller abzuwägen.

Hier geht es immer um Meinungen von Einzelnen.:)

Ich habe meine BESTE Kamera für 470,- Euro bekommen, will ich mehr? NEIN! Vor allem nicht mehr bezahlen.

Ich will auch kein RAW bearbeiten, ich brauche auch keine Kamera für tausende von Euros, ich brauche gut brauchbare ISO3200, JPG ooc und nicht mehr.

Den Rest können meine anderen 5 Bodys auch, nur suchte ich etwas anderes.

Gruß
det
Sechs Bodys a 500€ sind auch 3000 Tacken, rechnet man die 6 Kompakten wegen der Tiefenschärfe bei Tante Frieda Fotos hinzu :D:angel:

Was ich damit - vermutlich vergeblich - sagen will: schert doch die Leute nicht über einen Kamm. Die "Aufstiegsmöglichkeiten" bei Canon oder Nikon sind für den einen wahnsinnig wichtig, für den anderen völlig uninteressant. Und das gilt ganz genauso für alle, alle anderen Eigenschaften einer Kamera: AF, Sensorformat, WB, Rauschen, Größe usw usf etc pp.....

Es erhebt sich wirklich die Frage, warum gerade bei Pentax die Leute sich jeden sich bietenden Schuh anziehen, obwohl er offensichtlich nicht passt :confused:

Wenn Du nach eigener Aussage nicht zu der Gruppe gehörst, für die ein Wechsel wegen des Aufstiegs und/oder der Möglichkeiten wie die beschriebene Kombination interessant ist, was echauffierst Du Dich denn dann hier so?

"Beliebte Kombi" heißt nicht "alle Fotografen wollen genau das haben"

"Gruppe X möchte Feature xyz" heißt nicht "Gruppe Z möchte Feature xyz"

Muss man denn bald wirklich unter jeden Post eine Rechtsbehelfsbelehrung packen, damit sich keiner am Latz gepackt fühlt :ugly:

Es erhebt sich wirklich die Frage, warum gerade bei Pentax die Leute sich jeden sich bietenden Schuh anziehen, obwohl er offensichtlich nicht passt :confused:

Wenn Du nach eigener Aussage nicht zu der Gruppe gehörst, für die ein Wechsel wegen des Aufstiegs und/oder der Möglichkeiten wie die beschriebene Kombination interessant ist, was echauffierst Du Dich denn dann hier so ?

Für mich erhebt sich eher die Frage, warum hier permanent Schuhe von Markenfremden gereicht werden.

Und ganz ehrlich, wenn man sich die letzten Seiten ansieht, dann erkennt man nur einen, der sich hier permanent selbst produziert.

Motivation ? Weiterhin unbekannt !

Ich ziehe mir keinen Schuh an, ich nehme lediglich einen Teil deines Posts als Beispiel, um meine nachffolgende Aussage zu stützen.

Wenn meine Dialektik für dich zu kompliziert ist, tut mir das leid - für dich.

Sechs Bodys a 500€ sind auch 3000 Tacken, rechnet man die 6 Kompakten wegen der Tiefenschärfe bei Tante Frieda Fotos hinzu :D:angel:

Wie sollte mir eine Kleinbildkamera Kompaktkameras ersetzen?:rolleyes:
Warum sollte ich eine Kleinbildkamera dazu kaufen wenn es eine K-x für meine Zwecke besser kann?:rolleyes:
Warum sollte ich dann alle Objektive noch einmal für Kleinbild anschaffen?:ugly:
Warum sollte ich überhaupt das System wechseln wenn ich nun zufrieden bin?:lol::lol:
Was nutzt mir ein Body der schnell ist, ich aber ständig die Objektive wechseln muss????:ugly:

Ich denke Du hast NICHTS von meinem Text verstanden.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6258861&postcount=259

Aber wie sollte es auch anders sein, hier wird immer schnell geschrieben, aber ohne Hintergrundinformationen und meist auch noch ohne eigene Erfahrungen.

Gruß
det

Ich ziehe mir keinen Schuh an, ich nehme lediglich einen Teil deines Posts als Beispiel, um meine nachffolgende Aussage zu stützen.

Tjaja, das teilweise Zitieren :rolleyes: Gute Idee von Dir, aber leider vollkommen in die Hose gegangen ;) Vielleicht besser das nächste Mal den Sinn eines Posts vor dem Zitieren überdenken, dann kommt auch nicht so ein Durcheinander raus ;)

-----

Ich glaub´, das Thema bringt hier eh nichts mehr außer Schlagabtausch, frohes Schaffen allgemein noch, ich bin raus :rolleyes:

Ich frage mich ehrlich gesagt wieso dieser dämliche Thread mit reinstem OT immernoch offen ist... :rolleyes:

Das frag ich mich langsam auch, ich finds schon irgendwie total amüsant wie weit die Meinungen doch auseinanderdriften.
Klar das jeder sein System (manchmal bis aufs äußerste) verteidigt.
Das ist hier so und in anderen Unterforen auch(wenn auch nicht ganz so heftig).

Das Fazit des mittlerweile Sinnlosthreads.

Soll jeder das haben was er denkt und womit er glücklich ist.

COMMENDATORE-bitte schließen-

Das koennte z.B. an der Wortwahl verschiedener Leute liegen.
z.B.:

Wenn Du nach eigener Aussage nicht zu der Gruppe gehörst, für die ein Wechsel wegen des Aufstiegs und/oder der Möglichkeiten

Wohin aufsteigen? Auf`s "hohe Ross".
Rein sachlich hast Du ja in vielen Sachen recht, aber es kommt einfach nicht gut, wenn von oben herab argumentiert wird.

Muss man denn bald wirklich unter jeden Post eine Rechtsbehelfsbelehrung packen, damit sich keiner am Latz gepackt fühlt :ugly:

Nein, nur an der Wortwahl etwas feilen..;)

Gruss
Heribert

Wie sollte mir eine Kleinbildkamera Kompaktkameras ersetzen?:rolleyes:
Warum sollte ich eine Kleinbildkamera dazu kaufen wenn es eine K-x für meine Zwecke besser kann?:rolleyes:
Warum sollte ich dann alle Objektive noch einmal für Kleinbild anschaffen?:ugly:
Warum sollte ich überhaupt das System wechseln wenn ich nun zufrieden bin?:lol::lol:
Was nutzt mir ein Body der schnell ist, ich aber ständig die Objektive wechseln muss????:ugly:
:confused::confused: War irgenwo davon die Rede?

Ich denke Du hast NICHTS von meinem Text verstanden.
Du scheinbar auch nicht

hier wird immer schnell geschrieben, aber ohne Hintergrundinformationen und meist auch noch ohne eigene Erfahrungen
Was weißt du schon von meinen Erfahrungen?

@Martha: Dein Auftreten als Newcomer ist schon sehr erstaunlich. Ich kenne es noch so, dass man sich als Neue(r) alles zunächst einmal anschaut, versucht Dinge und soziales Umfeld zu verstehen, um sich dann konstruktiv und zurückhaltend einzubringen.

Scheint heute wohl nicht mehr trendy zu sein ! Schade.

@Martha: Dein Auftreten als Newcomer ist schon sehr erstaunlich. Ich kenne es noch so, dass man sich als Neue(r) alles zunächst einmal anschaut, versucht Dinge und soziales Umfeld zu verstehen, um sich dann konstruktiv und zurückhaltend einzubringen.

Immerhin erkennt Martha bisher als einziger Poster,dass fünf (!!) günstige DSLR zu kaufen nicht so viel bringt wie zwei deutlich hochwertigere Exemplare für das gleiche Geld ;)

Immerhin erkennt Martha bisher als einziger Poster,dass fünf (!!) günstige DSLR zu kaufen nicht so viel bringt wie zwei deutlich hochwertigere Exemplare für das gleiche Geld ;)

Man sollte sich schon die Mühe machen, Posts auch zu verstehen und nicht weil es gerade passt, Dinge aus dem Zusammenhang reißen.

Die von euch aufgestellte Theorie wäre nur unter folgenden Bedingungen gültig:

1. Alle Kameras und Objetive wurden zum gleichen Zeitpunkt angeschafft
2. Der aktuell erzielbare Erlös würde ausreichen, um die "hochwertigen" Exemplare inkl. Objektive auch zu kaufen
3. Die neuen Exemplare decken wenigstens die aktuell vorhandene Funktionalität des Kameraparks ab

Alle 3 Bedingungen sind offensichtlich nicht gegeben.

@Det hatte außerdem bereits mehrfach gepostet, warum er diesen Kamerapark besitzt und warum dieser eben nicht durch Alternativmodelle ersetzt werden kann.

Wie bereits schon mehrfach geschrieben gibt es darüber hinaus individuell sehr unterschiedliche Ansichten von "Höherwertigkeit".

Scheint heute wohl nicht mehr trendy zu sein ! Schade.

Ich bin sicher: Martha hat diesen Thread gründlich gelesen und perfekt das gelernt, was man hier lernen kann.

Gruß
artur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten