• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tschüss EF 100-400 L

Vielleicht ist ja das 2,8 70-200 II + neuen 2x TK III (der noch angekündigt wird) so gut wie das alte 100-400er das deshalb eingestellt wird. :D

Das wäre ja nicht mal so unplausibel, liegt in der Summe der Kaufpreise aber deutlich über dem Preis des 100-400, etwa der doppelte Preis.
Somit für die meisten User des EF100-400IS vermutlich keine Option.

Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte Canon eine solche "Cash Cow" wie das 100-400L IS ersatzlos einstampfen?

Jeder der bei den wie auch immer gearteten 70-200er die Teleluft geschnuppert hat, bleibt doch bei dem Wunsch nach mehr Tele automatisch bei der Option 100-400 hängen. Ob man es dann kauft oder nach "höherem" strebt hängt dann natürlich vom Geldbeutel ab ;)

Für mich gibt es deswegen nur 2 Möglichkeiten:

1. Das ist alles eine Ente
2. Es gibt Ersatz

Wenn es eine Ente der Händler ist, warum wird sie von Canon auf Nachfrage bestätigt????

Also mal nüchtern gesehen: Einige Händler listen es bereits als Restposten, bei einigen Versendern stehen irgendwelche utopischen Lieferzeiten weil keine Lagerware mehr da ist - und das auch bei den Großen - und ein Canon Support Mitarbeiter bläst offiziell auf der Service Hotline den Abgesang "Produktion bereits eingestellt".

Nach Ente schmeckt das nicht mehr...

Das sind doch andere Zielgruppen!
Schau bitte auf den Preis....

Ich meine nur die Brennweite. Muss ja kein 200-400 f/2.8 sein.
Ein 200-400 f/5.6 oder ähnlich wie jetzt das mit variabler Blende.

Wieso soll ein 200-400 (ähnlicher Bauart zum 100-400) teurer werden ?? Sry, das macht kein Sinn. Logo, wenn man das Nikon zum Massstab nimmt, ja. Aber es sagt ja niemand dass man mit der Blende auf f/4 muss (durchgängig)

vielleicht kommt endlich das 14-500mm f/2.8 is usm do für 799€

Ein 200-400 wäre nicht schlecht.

Es könnte optisch noch besser sein, da kleiner Zoombereich und würde für eine komplette Abdeckung zum Kauf der 70-200 zwingen.

Das könnte man für Canon positiv werten.

Andererseits müssen die Optiken immer lichtstärker werden da die überpixelten Kameras immer weniger Blende zulassen ohne in die Beugung zu gehen.

Um dem in einer neuen Objektivreihe Rechnung zu tragen damit man für die Kuhzunft gewappnet ist müsste man also mindestens ein f/4 durchgehend bringen. Betrachtet man es mal von dieser Seite dann dürften die neuen Scherben deutlich teurer werden.

Ich hab meins seit einer Woche :D

ich kann mir auch nicht denken dass die das ohne Nachfolger einfach einstellen.

Mir ist es möglich auch bei 400mm 1/50 zu halten also bin ich gespannt was mit einem neueren IS möglich wäre.Da aber bei dem Objektiv mehr Action als Stillstand (bei mir) fotographiert wird,wäre der verbesserte IS nicht so wichtig.

Ich glaube nicht dass man einen so großen Brennweitenbereich mit Dreh statt Schiebezoom lösen kann,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ein 200-400 wäre für manche Anwender sicher nett,aber für mich nicht da mir untenrum eindeutig die Brennweite fehlen würde.

Da müsste Canon schon was ordentliches an einem neuen 100-400er zaubern damit ich mir das kaufe...

Angenommen es kommt ein Nachfolger, wie viel würde der ca. mehr kosten ?
So nach Erfahrungswerten von anderen Objektiven.

Als Identisches 100-400 II IS, wohl an die 400€ mehr als das Momentane.

Ich tippe aber auf ne Überraschung (200-400*) ohne PushPull. Es kann aber durchaus auch "nur" ein neues 100-400 II IS geben (ähnlich dem 70-200 II f/2.8 IS).

Wir werden sehen...

*das dann aber gegen die 2000-2500€

Andererseits müssen die Optiken immer lichtstärker werden da die überpixelten Kameras immer weniger Blende zulassen ohne in die Beugung zu gehen.

Um dem in einer neuen Objektivreihe Rechnung zu tragen damit man für die Kuhzunft gewappnet ist müsste man also mindestens ein f/4 durchgehend bringen.

:D
So sieht also die Fotografie des neuen Jahrzehnts aus. Alle Fotos von Makro bis Landschaftsfotografie mit maximal 4er Blende ^^

Ein 200-400 wäre nicht schlecht.

Es könnte optisch noch besser sein, da kleiner Zoombereich und würde für eine komplette Abdeckung zum Kauf der 70-200 zwingen.

Genau das ist doch der Punkt warum man sich ein 100-400 kauft. Man möchte, bzw. kann sich nicht 2 L Telelinsen kaufen.

Also ich hab das 100-400 erst sehr kurz doch ich glaube der große Brennbereich ist gerade im Zoo oder Wildpark sehr angenehm. Man braucht den ganzen Tag die Linse nicht wechseln und hat einfach für knapp 1300€ ein ganz tolles und scharfes Immerdrauf ;-).

Ich glaube das könnte sich einfach dann in Zukunft zum negativen beim Nachfolgern ändern. Entweder durch eingeschränkten Zoombereich, deutlich höherem Preis oder schlimmsten Fall sogar beides zusammen ;)

Wenn es eine Ente der Händler ist, warum wird sie von Canon auf Nachfrage bestätigt????

Also mal nüchtern gesehen: Einige Händler listen es bereits als Restposten, bei einigen Versendern stehen irgendwelche utopischen Lieferzeiten weil keine Lagerware mehr da ist - und das auch bei den Großen - und ein Canon Support Mitarbeiter bläst offiziell auf der Service Hotline den Abgesang "Produktion bereits eingestellt".

Mag sein, dass man dir das so erzählt hat.
Aber wer sagt uns, dass dieser Mitarbeit gewusst hat was er sagt?
Vielleicht sitzen die Oberen bei Canon jetzt bei einem guten Glas Wein und aktualisieren aller 5 Minuten diese Seite :D
Falls dem so ist, lasst im Keller schonmal Nachschub holen, es kann eine lange Nacht werden :evil:

nun, dann sieht alles danach aus, dass da ein nachfolger in den startlöchern steht.
nur warum wird bei diesem neuen 100-400 die gerüchteküche so angeheizt?

das neue 70-200 ist doch so unspektakulär herausgelassen worden.

So ein Quatsch :lol: Das 100-400L wird niemals eingestellt. Weil es niemals einen Nachfolger geben wird. Die Gerüchte über einen Nachfolger gibts mittlerweile fast schon 10 Jahre, da kommt nichts mehr.
Canon baut nur noch extrem teure, große, schwere (Super)tele, siehe 2/200L IS und 5,6/800L IS. Als nächtes kommt sowas wie ein 2,8/500L IS für 10.000€ oder ein 4/800L IS für 15.000€. Oder die neuen Versionen von 2,8/400, 4/500, 4/600 mit neuen IS und mindestens 30% Preisaufschlag.

Jo, Canon hat doch mit über 5000 Profis gesprochen und die sehen es wohl nicht so gerne das jeder Hobbyfotograf mit n'er Cropcam und dem 100-400 so auf ein Preisgünstiges 5,6/640 kommt. Die Hobbyknipser sollen sich gefälligst mit n'em 70-300 vergnügen.:D:lol::D:evil:

28-70 geht auch noch für gutes Geld raus,
Selbst wenn es kein Falschgeld ist kann gutes Geld aber auch verdammt wenig sein ;).

Die Frage ist eher, warum irgendein kleines Licht an einer Supporthotline in Deutschland wissen sollte, was das Management in Japan entscheidet. Canon Deutschland schafft es doch nichtmals, Pressemeldungen neuer Kameras innerhalb eines Tages auf der eigenen Seite einzubinden. Warum sollten dann ausgerechnet die Bescheid wissen, das Objektiv xyz ausläuft?
Stocknüchtern kann man auch konstatieren, das wegen irgendeinem Nixwisser an der Hotline, der sich vorher um Kaffeemaschinen oder Staubsauger gekümmert hat, der irgendeinen Stuß labert von dem nichts in seiner FAQ-Antwortkladde steht hier solch ein Bohei gemacht wird.

Mal ehrlich, mir hat noch nie ein Supportmitarbeiter irgendwie helfen können, weil die meistens noch weniger wissen als ich selbst. Von daher geb ich auf die Info eines solchen Support-Fuzzies gar nichts, solange da nicht eine Pressemitteilung oder sonstwas fundierteres rauskommt.
Genauso haben zahlreiche Händler exakt null Ahnung von dem was sie verkaufen.

...Geil find ich die Frage ob das Ding den in Deutschland gebaut wird, da die es ja als erstes wussten :D ...

Der war echt gut. :lol:

Aber mal ernsthaft, macht euch doch nicht gleich ins Hemd. :evil:

Nikon verkauft doch auch ein 80-400/4,5-5,6 neben seinem 200-400/4.
Von Sigma gibt's auch eines und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß Canon die Zielgruppe der Semiprosuperwichtigzooknipser einfach der Konkurrenz überläßt?

Ne ne, da kommt bestimmt ein Nachfolger.
Preis vermutlich genau wie das Nikon. Oder 5€ billiger. :D

Stocknüchtern kann man auch konstatieren, das wegen irgendeinem Nixwisser an der Hotline, der sich vorher um Kaffeemaschinen oder Staubsauger gekümmert hat, der irgendeinen Stuß labert von dem nichts in seiner FAQ-Antwortkladde steht hier solch ein Bohei gemacht wird.

Mal ehrlich, mir hat noch nie ein Supportmitarbeiter irgendwie helfen können, weil die meistens noch weniger wissen als ich selbst. Von daher geb ich auf die Info eines solchen Support-Fuzzies gar nichts, solange da nicht eine Pressemitteilung oder sonstwas fundierteres rauskommt.
Genauso haben zahlreiche Händler exakt null Ahnung von dem was sie verkaufen.

Hm, jetzt frage ich mich aber warum du diese Supportmitarbeiter gleich in dieser Weise runtermachst als wenn da nur Trottel sitzen würden. Dieser Mitarbeiter hat sich sogar extra nochmal rückversichert bevor er die Info rausgeblasen hat.

Wie auch immer, habe gerade eine Mail von Martin Ach.... bekommen und der weiß bisher von nix.

Es bleibt spannend.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten