• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tschüss EF 100-400 L

Welch ein netter PR-Gag ;-)

Da nun die ganze Welt mitliest und somit auch Canon, wünsche ich mir die Überabeitung von diversen Tele-Objektiven und diese mit einem aktuelen 4-Stopp-IS auszustatten. Fortan wären sehr viel mehr Leute daran interessiert und würden kaufen.

Ich überlege mir nun auch, zusätzlich zum ... 4L IS noch ein 70-200 2,8 L IS MKII (welch ein Bezeichnung) anzuschaffen, wenn dieses gegenüber der nun alten Version eine deutliche optische Aufwertung bekommt + diesen tollen Stabilisator.

Auch die Frage, ob nun noch ein "altes" 300 2,8 IS zu kaufen ist, würde sich in Luft auflösen.

Die Wege des Canon sind schon unergründlich, anstatt diese Relikte aus grauer Vorzeit zu überarbeiten kommt ein Update des relativ jungen 70-200 :(

Im Nachbarforum wurde gemutmaßt, daß das herkömmliche 70-200er nicht schnell genug im AF wäre und es ein paar Justageprobleme in Verbindung mit der neuen 1DMKIV geben könnte.
Eventuell ist das 70-200er optimiert worden um den Argenturen mit den neuen MKIVs auch ein Objektiv an die Hand zu geben, welches deren Eigenschaften (neuer AF) voll ausnutzt. Ich vermute, daß Canon im Moment insbesondere auf die Wünsche der Argenturen und Sportfotografen eingehen muß um Marktanteile zu halten.
Warum dann aber das 100-400er an der Reihe ist erschließt sich mir weniger, da dieses im Sport und bei Argenturen eher weniger verbreitet ist. Da würde das Update eines 24-70ers eventuell mehr Sinn machen.

Gruß Peter

Im Nachbarforum wurde gemutmaßt, daß das herkömmliche 70-200er nicht schnell genug im AF wäre und es ein paar Justageprobleme in Verbindung mit der neuen 1DMKIV geben könnte.
Eventuell ist das 70-200er optimiert worden um den Argenturen mit den neuen MKIVs auch ein Objektiv an die Hand zu geben, welches deren Eigenschaften (neuer AF) voll ausnutzt. Ich vermute, daß Canon im Moment insbesondere auf die Wünsche der Argenturen und Sportfotografen eingehen muß um Marktanteile zu halten.
Warum dann aber das 100-400er an der Reihe ist erschließt sich mir weniger, da dieses im Sport und bei Argenturen eher weniger verbreitet ist. Da würde das Update eines 24-70ers eventuell mehr Sinn machen.

Gruß Peter
Auch wenn Canon sich um seine Marktanteile bei den Sportfotografen und Agenturen (nicht Argenturen ;)) kümmern muss, kann ich es mir kaum vorstellen, das eine Optik nur aus dem Grund überarbeitet wird. Und wie du schon sagst, passt das 100-400 da gar nicht mit rein. Oder aber sie lassen es wirklich auslaufen, da es ja nicht für Sport usw eingesetzt wird und somit nicht in die Zielgruppe passt ;)

...Agenturen (nicht Argenturen ;))...

Es ist nett daß Du mir zu besserer Rechtschreibung verhelfen möchtest, daran sind aber schon Deutschlehrer in 13 Jahren Schule gescheitert, daher glaube ich auch nicht mehr an eine Besserung :angel:
Wenn ich einen Artikel schreiben muß gibt es dazu zum Glück das Rechtschreibprogram, eventuell könnte dessen Einbettung hier in die Forensoftware auch nicht schaden.

Es ist nett daß Du mir zu besserer Rechtschreibung verhelfen möchtest, daran sind aber schon Deutschlehrer in 13 Jahren Schule gescheitert, daher glaube ich auch nicht mehr an eine Besserung :angel:
Wollte es ja nur anmerken und dir nichts böses. Wenn du mal auf die Agentur für Arbeit angewiesen bist/warst, dann lernt man das ;).

Das EF100-400 IS ist im Vergleich zu hauseigenen Objektiven einfach viel zu günstig und durch den empfindlichen Tubus, in der Herstellung evtl. viel zu teuer.
Mangels Konkurrenz haben die das ja eigentlich nicht nötig die Linse weiter leben zu lassen.

Schade...weil ist ja schon eine geile Linse:top:

Also ich denke der Threadtitel sollte in "Auf Wiedersehen EF 100-400 L" abgeändert werden. Irgendeinen würdigen Nachfolger muss es einfach geben.

Der Titel sollte in EF 100-400L für immer umbenannt werden, denn mit dem Objektiv verdient Canon richtig Geld.

mal im ernst, wenn canon nicht absolute vollpfosten im management hat, würden sie so ein objektiv doch nicht ohne nachfolger abschaffen.

aber auch so, ist es mehr als fragwürdig, ob sich eine "abschaffung" lohnt.

man schaue sich als beispiel mal die 70-200er serie an

es existieren die IS und die Non-IS Versionen. Und alle 4 verkaufen sich gut.

ok, es kann natürlich sein, dass bei einer neuauflage der sprung nicht so groß sein wird, sodass die beiden objektive konkurrieren würden...

IS, NON-IS ist ja schon ein großer sprung. IS, IS II wird wohl nicht soo krass ausfallen.

aber alles nur spekulationen....

Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte Canon eine solche "Cash Cow" wie das 100-400L IS ersatzlos einstampfen?

Jeder der bei den wie auch immer gearteten 70-200er die Teleluft geschnuppert hat, bleibt doch bei dem Wunsch nach mehr Tele automatisch bei der Option 100-400 hängen. Ob man es dann kauft oder nach "höherem" strebt hängt dann natürlich vom Geldbeutel ab ;)

Für mich gibt es deswegen nur 2 Möglichkeiten:

1. Das ist alles eine Ente
2. Es gibt Ersatz

Ich tendiere zu 1., da ich nicht sehe warum Canon reagieren sollte. Das Objektiv ist konkurenzlos und man sollte sich eher auf Objektive konzentrieren, die in direkter Konkurenz zu Optiken der anderen großen Hersteller stehen.

es wäre schon eine geschlossene kette:

24-70 -> 70-200 -> 200-400 ....

ABER
100-400mm ist schon ein nettes objektiv, welches am kurzen ende noch nicht soo lang ist. denke, dass viele leute das zu schätzen wissen. eine 200-400 alternative würden wohl viele leute nicht kaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten