• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Da kommt's wohl auf den Mann an, denn Eckhard z.B. stellt seine Ergebnisse immer sehr schnell online. :p Aber na ja, vllt. sind Eckhard und ich ja auch 'ne Ausnahme. ;)

naja ich bezweifle bestimmt nicht die männlichkeit von eckhard;), doch wage ich deine männlichkeit zu bezweifeln:evil::D.

Year, wir sind doch keine Schnösel...!!! :cool:
Ich fand' das Treffen heute auch richtig gut - naja, unser Guide hat immer ganz schön gedrängelt und bis so ne' Pentax oder Nikon ausgelöst hatte... :D Wenns ein paar Grad wärmer ist, werde ich wohl nochmal dort vorbei schauen. Ein paar Innenpanoramen wären durchaus interessant(@Entertainment? ;))!

Bei mir sind's glatte 300 Schuss heut' geworden, mal sehn was sich so verwenden lässt... Werd's im entsprechenden Fred Hochladen.

Grüße an alle!

Naja, unser Guide hat immer ganz schön gedrängelt und bis so ne' Pentax oder Nikon ausgelöst hatte...

...was will man machen wenn der mit der Canon einen immer im Weg steht... :D

Müssen auf jeden Fall nochmal hin wenn es wärmer ist! Mir wars heute etwas frisch. Alleine will ich mich auch nicht unbedingt dort rumtreiben, muss ich zugeben.

Ansonsten bin ich für Panoramen immer zu haben!
Mein Stativ (Manfrotto 55XProb - das gleiche wie Gerry) liegt gerade noch bei der Post und wird morgen samt 3-Wege-Neiger abgeholt. :top:

Wenn wir uns an solchen Kugelpanoramen probieren wollen, musst du das Material stellen :D
Ich hab weder Nodalkopf noch ein entsprechendes Objektiv... und da der Spaß auch recht teuer ist wird das so schnell auch nichts werden, da ich noch eine 50mm Festbrennweite und ein externen Blitz möchte...

Zur Vorbereitung: KUGELPANORAMEN

Was ist denn der MG Modus?

Ich finds (als Laie) ein wenig dunkel... müsste einiges heller sein meiner Meinung nach!

Guck mal in den Rückblickthread, da kannste an meinen Panoramas rumnörgeln! :-P

Edit: Was sagsten dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch wat'n hier los, fast die ganze Sonntagsgang online??? Naja, die Studenten haben jetzt sicher ausgeschlafen... :p

Zwecks den Panoramen kann ich das Gröbste eigentlich stellen - ein richtiges Weitwinkel wäre natürlich noch was. Vielleicht leih' ich mir im Saturn mal wieder was aus. ;) Da du'n CS5 hast, musst du an die Bearbeitung dann ran! Ich würde aber erst ab 8 - 10°C nochmal gehen wollen, alles was darunter liegt is nich mehr schön und bei solchen Aktionen bewegen wir uns dann eh fast garnet mehr...

Für Gerry war's wohl zu anstrengend mit uns? Keine Regung mehr von ihm... :confused: :D

Ich werf's mal kurz in die Runde: Wie sieht's mit einem Treffen am 05.03. aus? Hat jemand Lust und Zeit?

Ich hab grundsätzliches Interesse. :)

----

Bis morgen Abend gibts im botanischen Garten Leipzig (Linnéstraße 1) noch eine Orchideenschau zu sehen. Eintritt 4,50/3,50. Fotoausrüstung ist gern gesehen, Stative hingegen nicht.

Ich würde auch wiedermal die Kamera schwingen, jedoch ist am Wochenende durchweg Freizeitsstreß angesagt, da wird gegeocachet, geklettert, durch LPs gekrochen und in Wathosen LE unsicher gemacht :D, recht schwer alles unter einen Hut zu bekommen.

Noch hab'sch jeden Freitag frei, da könnte ich den Freizeitstreß erhöhen. :)

Ich hätte auch Lust, mal wieder zu fotografieren... Sind ja auch viele neue Gesichter dabei. Am 5.3. bin ich aber auch nicht da... Vielleicht in der Woche?

VG

Bis morgen Abend gibts im botanischen Garten Leipzig (Linnéstraße 1) noch eine Orchideenschau zu sehen. Eintritt 4,50/3,50. Fotoausrüstung ist gern gesehen, Stative hingegen nicht.

Nachtrag: Die Orchideenschau findet doch länger statt, als ich es im Beitrag gepostet habe. Klick

---

Ich war eben kurzfristig drin und muss sagen: Absoluter Farb- und Formenoverkill. Licht ist Nachmittags zwischen 13.00 und 15.00 Uhr am besten. Wie es abends ausschaut, weiß ich nicht.

Es sind recht beengte Platzverhältnisse, Stativ ist no-go, Fotografieren (auch mit Blitz) ist aber erlaubt (man braucht keine seperate Erlaubnis).

Tropische Klimaverhältnisse! Im letzten Bereich beschlägt sofort die Frontlinse, daher was fusselfreies dabeihaben. Luftige Kleidung ist förderlich. :cool:

Die Ausstellung an sich ist nicht so riesig, wenn man ausgiebig Fotos macht, kann man aber gut 1-2 Stunden drin verbringen.

Später lade ich ein paar Bilder auf meine Picloader.

Edit: das gibts zu sehen und knipsen

Zuletzt bearbeitet:
Wär auch gern gekommen, aber mir isses zu kalt draußen. Kann mir momentan keine Erkältung leisten...

Immer diese Ausreden von Dir. tztztz :D

wir waren auch sehr tolerant, denn wir duldeten pentax und nikon; ist das schon multi-kulti:rolleyes:?

Das waren wir doch schon immer. Alles ist willkommen!

...
naja, unser Guide hat immer ganz schön gedrängelt und bis so ne' Pentax oder Nikon ausgelöst hatte...
...

Ihr habt es ja dann selber am Ende gemerkt, das die Zeit knapp war. Aber gedrängelt hab ich nicht. ;)

...
Für Gerry war's wohl zu anstrengend mit uns? Keine Regung mehr von ihm... :confused: :D

Sicherlich nicht. :D Wir hätten auch gern noch zum Postbahnhof fahren können und dort weitermachen können.

Muss ja nicht immer sofort was schreiben.

Ich werf's mal kurz in die Runde: Wie sieht's mit einem Treffen am 05.03. aus? Hat jemand Lust und Zeit?

Ganz schlecht. Freitag oder Sonntag sieht da schon besser aus.

Zu dem Gelände immer wieder gerne. Ein Thema dann draus zu machen ist ne sehr gute Idee. Innenpanos erst recht. Da kann ich endlich mal meinen Pano Kopf benutzen. :D

Das warst erstmal.

Schönes WE.

Mfg Gerry

Na da sind wir ja schon drei für die Panogeschichte... :top: Hab da auch noch einige Idee'n dafür - die werden sich wahrscheinlich nicht so einfach umsetzen lassen - v.a. nicht allein. -> Lagebesprechung vorher! ;)

Also ich hätte diese Woche, außer Dienstag, auch noch Zeit... Vielleicht findet sich noch wer. Allein mit fräulein foto - da mach' ich mir Sorgen...!:lol: Für Ruinenfreunde ist in Kossa der Nachrichtenbunker zu besichtigen, ne Führung durch die Spinnerei in Plagwitz fände ich sehr interessant mit anschließendem Rundgang durch das alte Hafengelände. So lange das dort noch so steht, denn da wird sich bald so einiges tun. Und irgendeine Fotoausstellung ist auch in Leipzsch, irgendwas mir Fotografie seit 1800 und Äppelstückchen...

Grüße

in der Woche hätte ich auch Zeit...ausser Montag (28.2.).
Wo solls denn hingehen?

Zur Not können wir mit meiner kleinen Studentenkarre auch mal ins Leipziger Umland.

Wie gesagt - Spinnerei + Lindenauer Hafen findsch toll, Plagwitz um die Ecke ist an sich auch nie verkehrt.
Laut Wetterbericht soll bis Donnerstag viel Sonne sein, Freitag dann Schnee und Schneeregen... Also Mittwoch oder Donnerstag? Das wir uns zumindest erstmal auf nen Tag einigen, dannach können wir ja gucken was so geht. Mit Sicherheit findet sich da was...

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten