• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumland - ISLAND

Vielen Dank für den Zuspruch!

Neuer Tag und neues Bild. Der Abend an Dyrhólaey geht sozusagen weiter und wir haben es dann tatsächlich auch noch geschafft hoch zum Leuchtturm zu fahren. Der Ausblick dort Oben ist grandios. Man kann (bei gutem Wetter :D) so weit über die Ebene schaun...unglaublich. Das faszinierende war auch, dass der Nebel so langsam angefangen hat vom Meer in Richtung Land zu ziehen :eek:. Wir haben uns dann noch einen Kaffee gekocht und sind dann gemütlich die Runde beim Leuchtturm gelaufen. Es waren auch weniger Leute da als ich vermutet hätte. Ich dachte man zertrampelt sich dort habl, wenn es so einen schönen Abend gibt.

Bild - 28
IMGP8773.jpg

Die Nebel- und Lichtstimmung ist klasse! :top:

Wenn der Nebel nicht wäre, würde man wahrscheinlich das Ferienhäuschen am Berg Pétursey oben rechts im Bild sehen, welches wir drei Tage hatten...

Gruß Matthias

Abendstimmung ist klasse - toll, wie der Nebel die landschaft so ne 'mystische' Tiefe gibt - auch die Farbkontraste - v.a. mit dem Meer - gefallen mir sehr gut!

Vielen Dank Leute, das war aber auch ein besonders toller Abend da. Es war warm, der Nebel wanderte da so übers Land, der Wind blies nur sachte und die Wolken am Himmmel hatten auch noch ein schönes Spiel aus Licht und Schatten in petto. Toll.

Ich zeig noch eine Version des Strandes in Hochkant. Die Reifenspuren stören ein bissl.

Bild - 29

IMGP8776.jpg

Erst mit diesem Bild wird es mir klar, dass der Berg gar nicht Pétursey ist, sondern dieser zu den Vorbergen vom Eyjafjalljökull gehört.
Pétursey ist weiter rechts, aber nicht im Bild. Also hattest du 30 bis 40km Sichtweite...

Die Fahrspur stört mich weniger, es ist sogar ein interessantes Detail, welches ein Stück ins Bild hineinführt.

Gruß Matthias

Das letzte ist für mich eine absolute Granate! :top: Was für ein tolles Licht und was für ein tolles Bild. Mehr hab ich nicht zu sagen... :)

PS: Das davor ist ebenfalls sehr geil!

Also die HF Variante #29 finde ich nochmal nen Tick besser, da gibt es viel zu entdecken, der Nebel macht echt was her und das Licht sowieso.
Und da ich es wohl noch nicht gesagt habe, #26 und #27 gefallen mir auch extrem gut, besonders #26, da kommen die Dimensionen auch so richtig gut rüber :top::top:

Alsoe der "lange Strand"...sehr geil...die Bildaufteilung ist wirklich ganz toll. Ein kleines bisschen "ausgefressen" vielleicht links oben? Oder täuscht mein Monitor? Aber der Gesamteindruck ist wirklich :top:

Die Fahrspur stört mich weniger, es ist sogar ein interessantes Detail, welches ein Stück ins Bild hineinführt.
Gruß Matthias

Hmm, so unterschiedlich ist das. Ich denke halt immer, dass ich die Natur so ursprünglich und unberührt wie möglich sehen, betreten, verlassen und auch aufnehmen will.

Das letzte ist für mich eine absolute Granate! :top: Was für ein tolles Licht und was für ein tolles Bild. Mehr hab ich nicht zu sagen... :)
PS: Das davor ist ebenfalls sehr geil!

Vielen Dank für die Lorbeeren, da ich deine Bilder fast :p immer herausragend finde, freut mich das natürlich sehr.

Also die HF Variante #29 finde ich nochmal nen Tick besser, da gibt es viel zu entdecken, der Nebel macht echt was her und das Licht sowieso.
Und da ich es wohl noch nicht gesagt habe, #26 und #27 gefallen mir auch extrem gut, besonders #26, da kommen die Dimensionen auch so richtig gut rüber :top::top:

Vielen Dank! Ich fand vor Ort (durch die STimmung) immer die 27 besser als die 26, aber so langsam, mit etwas Abstand gehts mir auch langsam so.

Hochformat finde ich auch besser und die Reifenspuren stören mich überhaupt nicht. Ingesamt ein wirklich tolles Bild!

Noch Jemand den die Reifenspuren nicht stören :) Vielen Dank!

Alsoe der "lange Strand"...sehr geil...die Bildaufteilung ist wirklich ganz toll. Ein kleines bisschen "ausgefressen" vielleicht links oben? Oder täuscht mein Monitor? Aber der Gesamteindruck ist wirklich :top:

Dankeschön! Mit der linken oberen Ecke, dass kann ich grad gar net ganz genau sagen. Es ist aber durchaus möglich das es da ein bissl Hell ist.

Bleiben wir also noch vor Ort, da die Sonne ja noch nicht untergegangen ist. Ich hab mir dann noch nach einem tollen Platz für die untergehende Sonne umgeschaut und das hier gefunden:

Die dunklen Bereiche habe ich hier etwas aufgehellt. Zu viel?

Bild - 30

IMGP8780.jpg

Also zur 28 und 29 kann man nur sagen Respekt!
Wirklich wunderbar eingefangen, und so eine Stimmung vorzufinden kann man nur als Glück und Geschenk empfinden.
Mir gings mit dem Strand in weiß im Winter ebenso.

Zu den Autospuren: ich finde sie sogar gut, weil sie die Dimension der Landschaft nochmal unterstreichen.
Ohne die Spuren könnte das alles auch viel kleiner sein...

Die dunklen Bereiche habe ich hier etwas aufgehellt. Zu viel?

Yepp, ein bissl (oder eigentlich: nein, aber falsch :)) Hast du das mit dem Tiefenregler gemacht? Weil man sieht schon relativ deutliche Halos an den Felsen.
Deren Helligkeit empfinde ich aber als richtig und nicht unnatürlich.

Lg, Gernot

Mensch stimmt, du hast Recht. Da sind tatsächlich Halos zu sehen und Ja, das war der Tiefenregler. Da muss ich nochmal ran! Da war ich etwas zu sehr Messi bei der Bearbeitung, da ich da ungern zu viel Zeit investiere.

Zum Abschluss dieser tollen Ecke noch ein Sonnenuntergangsbild mit Blick zum Leuchtturm. Ich hätte hier gerne auch nach dem Sonnenuntergang noch Bilder gemacht, doch meine Frau hat dann doch mal Druck gemacht. Es wurde langsam sehr kalt und wir waren schon Stunden vor Ort, da musste ich mich dann der weiblichen Übermacht beugen und in unsere warme Unterkunft düsen.

Es war auch nicht so schlimm, der Tag war einfach unvergleichlich. Wenn man bedenkt das wir Morgens noch bei Regen und Nebel auf der F261 waren und dann diesen Sonnenuntergang geniessen durften...Was für ein toller Tag! Solche Sachen lassen mich dann auch überlegen ob ich mich fürs nächste Mal wirklich auf eine kleine Ecke der Insel konzentrieren will, da das rumreisen schon echt Spaß macht.

Bild - 31
IMGP8794.jpg

Ah, sehr schön! Jetzt ist aber auch der Berg Pétursey zu sehen!
Herrliches Licht! Nur das Wasser könnte noch einen Ticken weicher sein...

Gruß Matthias

Ah, jetzt weiß ich auch welchen Berg du meinst :)
Was weicheres Wasser...aber nein! Man muss doch spüren wie das da war und die Wolken brauchen Definition, da darf das doch nicht weichgespült werden :D.

#29 und #31 sind grandios!:top:
Die Reifenspuren gefallen mir auch, Hufspuren wären natürlich noch besser, wobei ich dann lieber reiten wie fotografieren würde.;)

Der Rest ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß strickliese

Das letzte ist auch wieder ganz toll! Super Licht und was für eine Landschaft! Eine Frage hätte ich. Wie bist du als Sauerlacher nach Island gekommen? Über München oder Frankfurt?

Vielen Dank für die netten Kommentare. Wir sind von München aus mit Sie Berlin geflogen. Unsere Ankunftszeit war kurz vor Mitternacht, was vor Ort aber kein Problem war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten