Kann mir mal jemand sagen, was für ein Acryl-Zeugs das denn ist?
http://www.boesner.at/boesner/servl...ticle&iDf_id=c0a8736c:721965:fd0999a711:-3644
Bbösner Versand für Deutschland sowie für Österreich, funktioniert bei mir so reibungslos das ich auch nicht mehr nach billigeren alternativen gesucht habe.
Ausserdem ist die Dose so ergiebig das ich den paar Euro Unterschied nicht nachweinen muss
Zusammenfassend für alle die erst später dazugestoßen sind (meine Arbeitsweise, kann/soll jeder nach eigenem Ermessen abändern):
Holzplatten (ich verwende Massivholzplatten Fichte/Tanne)
Liquitex / Mattes Gel Medium (Link von oben)
Matter Sprühlack
Aceton
Schleifpapier
1. Mit grobem Schleifpapier (120er Körnung) in Faserrichtung anschleifen, danachmit 220er Körnung gleichartig drüber gehen.
Mit warmen Wasser und Schwamm das Holz annässen und trocknen lassen.
Erneut mit Schleifpapier 200er Körnung drüber, anschließend mit 400er Körnung.
2. Holz acetonieren (entfetten) und das Aceton ausdampfen lassen.
3. Mattes Gel medium auftrgen (in mehreren Schichten hintereinander),
das Bild mit der Druckseite nach unten auf das Gel Medium auflegen,
mit Kreditkarte feststreichen (nicht so fest das man das Gel unterm Papier rausdrückt!)
4. Trocknen lassen (viele sprechen von 2-3 Std., andere von einem Tag)
Ich lasse das Bild über Nacht trocknen, das hat bisher immer gereicht.
5. Das Papier mit einem feuchten Schwamm annässen und durch sanftes Reiben entfernen. Anschließend trocknen lassen.
Wahrscheinlich geht beim ertsen mal nicht alles ab, in der Regel geh ich 3x feucht drüber und entferne Papierreste.
6. Da man nie alle Papierfasern abbekommt werden die letzten einfach überlackiert, dabei verschwinden sie und die gedruckten Farben am Holz werden ein wenig satter.
Ich verwende handelsüblichen matten Sprühlack.
Zuerst wird die Hinterseite des Bildes lackiert (Gegenzug), trocknen lassen, danach die Vorderseite.
Jeder kann/soll die Arbeitsschritte seinen Anforderungen anpassen, mit der Methode habe ich probehalber gute Ergebnisse erzielt, das ganze werde ich jetzt versuchen im ersten "richtigen" Bild umzusetzen.