• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Transcend-Karten: Ausfallwahrscheinlichkeit?

• Themenersteller Themenersteller Gast_171040
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_171040

Guest
hallo

ich habe soeben mir eine schöne transcend 8gb sdhc für meine LX3 bestellt (anstatt einer Sandisk extreme iii 30mb) da diese ja ziemlich gleichwertig sein sollen bzw der geschwindigkeitsunterschied nicht merkbar oder zu vernachlässigen ist.
auf amazon sehe ich bei den bewertungen dass sich ein haufen über einen komplettausfall der transcendkarten beschweren (über 200 bewertungen)...
jetzt möchte ich einfach mal hier fragen wie eure erfahrungen diesbezüglich sind.
ich habe eine alte transcend CF 512 Mb und die tut immer noch ihre dienste....

AW: transcend karten ausfallwahrscheinlichkeit

Mir ist auch erst letztens eine im Dezember gekaufte (und nur selten gebrauchte) Tracescend 16GB SDHC Karte weggestorben. Hatte sich schon vorher angekündigt das manchmal die Kamera(s) bei der Karte Memorycard Error gemeldet hatten, was sich aber durch ein/ausschalten beheben ließ. Eines Tages aber halt nicht mehr, da war die Karte komplette tot und weder unter Windows noch Linux mehr auslesbar.

Ich habe mehrere Transcend 2GB Karten im Einsatz. Die älteste ist 2,5 Jahre alt. Bisher gibt's keine Probleme.

Dass man auch mal bei Transcend eine Karte erwischt, die Kaputt geht ist normal. Auch Sandisk Karten sind nicht vor Defekten gefeit.

bei transcend sollen vor allem die 16gb varianten betroffen sein...

Naja, 2GB sind ja nun sicherlich ältere Karten (keine SDHC). Mit dennen hatte ich auch nie Probleme gehabt (von Trascend). Aber wenn man sich so die Kundenrezensionen auf den verschiedenen Verkaufsplattformen durchliest, drängt sich schon der Verdacht auf das die aktuell Modelle(vorallem die 16GB SDHC) nicht von allzudoller Qualität zu seien scheint.

Ich hab auch zwei 16GB Transcend CF-Karten und mit beiden habe ich das Problem das wenn ich die Vollknippse, immer 1-2 Dateien defekt sind! Hab auch schon h2wtest drüber laufen lassen, das hatte aber nix gefunden. Auf einer anderen 4Gb 133x Transcend CF hatte h2wtest Fehler festgestellt. Also irgendwie traue ich den aktuellen Karten von Transcend nicht mehr so richtig und habe mir jetzt mal wieder welche von Sandisk und Kingston bestellt. Hoffe die haben bessere Flashbausteine bzw. Controller verbaut.

Habe 7 oder 8 Karten von transcend und die sind alle Top.
Die wurden so nach und nach gekauft und alle laufen absolut
Fehlerfrei. Habe auch lieber 2 x 4GB oder 2x 8GB.
Warte immer bis sich die nächst größeren bei anderen bewährt haben. :evil:

Hab eine 6 Jahre alte 1GB 45x und eine 3 Jahre alte 8GB 120X (beides CF). Beide werden viel benutzt und laufen perfekt. Zumindest die 8GB hat aber den stabileren SLC-Speicher.

Bei den aktuellen Preisen würde ich aber eine SanDisk kaufen, damals lag die 8GB bei 130€, SanDisk war deutlich teuerer.
Bei den paar Euro Unterschied lieber kein Tanscend mehr....ich werde demnächst eine 16GB Extrem III CF kaufen, Preis/Leistung besser als bei Transcend!

Gruß
FM2

Ja das mit der Preis / Leistung ist so eine Sache... Ist eine subjektive Beurteilung

Kann es sich bei den ausgefallenen Karten moeglicherweise um Faelschungen handeln? Bei San Disk kann man die Seriennummer checken und erhaelt eine Antwort, ob echt oder gefaelscht.

frage ist wie das bei der 8gb version ist...
glaub ich hol mir noch sicherheitshalber ne sandisk 8 gb und behalte die transcend als zweite wahl...

frage ist wie das bei der 8gb version ist...
glaub ich hol mir noch sicherheitshalber ne sandisk 8 gb und behalte die transcend als zweite wahl...

Eine Speicherkarte, der ich nicht traue würde ich nicht mal als dritte Wahl behalten:confused: Was nützt es Dir wenn die Bilder weg sind.

Ich würde sie höchstens für meinen MP3 Player verwenden, wo keine einmaligen Daten verloren gehen können.

jup... da hast du auch wieder recht.

wobei ja transcend ja hier im forum oft empfohlen wird. deshalb habe ich mir auch diese bestellt. nur im nachhinein die vielen schlechten bewertungen bei amazon entdeckt...

jo und das hört man von sandisk irgendwie seltener... und das wäre mir dann der aufpreis wert!

256MB 30x: ok
512MB 45x: nach 1 1/2 Jahren plötzlich gestorben
2GB 120x: ok
4GB 133x: nach 1 Monat und eindeutigen Fehlermeldungen gaaaanz schnell umgetauscht
--> kein guter Schnitt :mad: (als Antwort auf Frage: 50%)

Mir ist auch eine erst wenige Wochen alte Transcend 8GB-Karte einfach weggestorben. Ich habe die Karte bei Computeruniverse gekauft und gehe nicht von einer Fälschung aus.
Meine zweite 8GB-Transcend-Karte und die Ersatzkarte laufen - bisher - ohne Probleme.

Was ich nie ganz verstehe: Alle geben tausende Euros für Kameras und Objektive aus, und bei der Speicherkarte (ohne die die ganze wertvolle Ausrüstung wertlos ist) wird gespart.

Natürlich muss man nicht mehr ausgeben als notwendig, aber wenn ein Hersteller den Ruf hat, dass die Karte schon mal kaputt werden kann, dann kauf ich doch niemals eine Karte von dem.

Wenn eine Speicherkarte das doppelte kostet, und dafür wirklich zuverlässig ist, dann ist es das doch wert oder?

Eine teure Fotoexpedition kostet mehr als eine Karte, und eine gutes Foto ist sowieso unbezahlbar, wieso also beim Speicherchip sparen :confused: Seid doch dankbar darüber, wie günstig die Digitalfotografie im Gebrauch ist und gebt halt einmal ein paar Euros mehr aus für eine Speicherkarte.

Gruß f/8 (Verwendet aus Überzeugung nur LEXAR Karten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten