• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Ich wusste nicht, dass hier irgendwelche Kriterien erfüllt werden müssen, sondern der eigene Geschmack entscheiend sei. Wenn letzteres nicht so ist, lösche ich es eben wieder.

Also da hab ich hier schon schlechtere Bilder gesehen :evil:

Das Bild von Fotonen hat mir vielleicht etwas zu viel Glam / Ölfilter, transportiert aber ansonsten eine schöne Stimmung.

Ruven, das Bild gefällt mir gut, hast Du davon noch eine Querformat-Variante? Ich kann mir das noch schöner vorstellen wie das Quadrat

Grüße,
Sandra

Hallo Sandra, leider nicht :( Der Punkt dort ist ein kleiner Hotspot, da standen schon die nächsten hinter mir bereit. Wenn es leer ist, ist da sicherlich auch ein schönes Panoroma drin :top:

edit : hab es mal in einer anderen Auflösung eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
zu recht...ein geniales Bild:top:

An die letzten beiden: seid mir nicht böse, aber was an den Bildern qualifiziert die für euch als Top-Shots?

Jetzt bin ich verwirrt... ArtooDetoo, sei mir nicht böse, aber du kannst mir sicher helfen, die Qualitätskriterien zu verstehen und zu berücksichtigen, die hier gefragt sind, und warum unsere Bilder die nicht erfüllen... das würde mir bedeutend mehr helfen als so eine pauschale Frage.

DSC02136-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe darunter besondere Fotos. Fotos bei denen das Licht, die Farben, das Motiv oder/und die Komposition außergewöhnlich sind.

Das finde ich eigentlich eine recht gute, plausible Erklärung.

Meine Interpretation eines Top Shots: Für mich ist ein Top-Shot ein Bild, das ich mir an die Wand hängen würde.

Nagut, also du kannst es auch nicht objektivieren. Damit liegt es im Auge des Betrachters.

Ganz objektiv kann man das sowieso nie betrachten; was für den einen ein Top-Shot ist, würde vielleicht bei einem anderen im virtuellen Papierkorb landen - Geschmäcker sind zum Glück halt völlig verschieden.

Dein letztes Bild zum Beispiel mit den Alpen finde ich richtig klasse und für dich ist es ein Top-Shot (sonst hättest du es wahrscheinlich nicht hier reingestellt); dein vorletztes Bild mit dem Baum und dem Nebel ist leider überhaupt nicht mein Geschack.

Hier mal meine zwei Wandhänger-Bilder aus 2016:
Das erste steht daheim rum - fehlt nur noch der Nagel in der Wand und das zweite ist grad in der Mache.

Bild047581.jpg

IMG_3250.jpg

Meine Interpretation eines Top Shots: Für mich ist ein Top-Shot ein Bild, das ich mir an die Wand hängen würde.

Ganz objektiv kann man das sowieso nie betrachten; was für den einen ein Top-Shot ist, würde vielleicht bei einem anderen im virtuellen Papierkorb landen - Geschmäcker sind zum Glück halt völlig verschieden.

Noch ein letztes OT: Ganz genau - so habe ich das auch verstanden, und genau so würde ich das auch sehen. Geschmäcker sind verschieden. Dass dir das Nebelbild nichts zu sagen hat, ist völlig okay. Was ich nicht okay finde, wenn jemand seinen eigenen Geschmack absolut sieht und dann fragt, was denn gewisse Fotos hier zu suchen hätten.

Deine beiden Topshots gefallen mir übrigens richtig gut! Du gehörst offensichtlich zur Fraktion, die eher zurückhaltend mit den Farben ist, was hier aber sehr gut wirkt! Das zweite Foto wäre bei mir persönlich vermutlich nicht in den Topshots gelandet, dafür ist mir der Himmel zu sehr durch Kondensstreifen "verunreinigt".

DSC05733.jpg

Eben. So wie ArtooDetoo sich Fotonens erstes Bild nicht an die Wand hängen würde (ich aber z.B. schon, ich war es übrigens auch, die ihm vorgeschlagen hat, es hier einzustellen), würde Fotonen sich vielleicht Deine letzten beiden nicht aufhängen wollen (ich übrigens auch nicht, aber darum geht es hier ja nicht).

Deshalb kann das Kriterium hier eigentlich nur sein, dass der Poster selbst das Bild an die Wand hängen würde, dass es für ihn oder sie selbst ein Top-Shot ist. Ob es das auch für uns andere ist, ist dabei erst mal irrelevant, aber man kann dann natürlich nachfragen und auch darüber diskutieren. Daraus können dann beide Seiten etwas lernen, über die eigenen Bilder und über die Sichtweisen anderer Betrachter. Also im Grunde wie in anderen Threads auch, nur halt pointierter auf die subjektiv besten Bilder beschränkt.

@Fotonen: Wenn du dich weiter aufführst, als hätte dir jemand ans Beim gepinkelt, dann kann ich mir auch jede weitere Antwort hierzu sparen :rolleyes:

Hast Du ihm denn nicht ans Bein gepinkelt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ihm denn nicht ans Bein gepinkelt? :rolleyes:

Wenn ja, dann war das bestimmt nicht meine Absicht. Ich wollte nur wissen, was das Bild (im Auge des Fotografen) denn für diesen Thread qualifiziert. Bisher ist darauf leider noch gar keine Antwort gekommen.

Mir ist klar, dass man auch mit guten Bildern nicht jedermanns Geschmack treffen kann. Aber wo würdet ihr denn die Grenze ziehen zwischen dem allgemeinen Galerie-Unterforum und diesem Thread? Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass das Foto nicht hier hingehört, weil es nicht einmal Landschaft zeigt? Oder ist das auch wieder Geschmackssache?

Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass das Foto nicht hier hingehört, weil es nicht einmal Landschaft zeigt? Oder ist das auch wieder Geschmackssache?

Ja, das scheint ein Versehen zu sein. Gehört in Architektur.

Auf deine Nachfrage nach dem "Warum" für mein Foto kann ich nur sagen: Ich habe positive Rückmeldungen dazu bekommen UND ich würde es mir an die Wand hängen (habs eh schon als Poster vergrößert bestellt, kommt an meinen Arbeitsplatz, wo ganz viele Bilder sind, zu Hause ist kein Platz mehr). Weiß nicht, ob dich das irgendwie weiterbringt...

Hallo Zusammen, dieser Strang soll dazu dienen die besten Fotos von Euch in einem gesonderten Strang zu zeigen. Also ihr seid herzlich willkommen, Eure wirklich gelungensten Shots hier einzustellen. Es soll halt sowas wie das 500px des dslr-forums sein. Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt. Ich fange dann einfach mal an...
Also nur zu .... :top:

Vielleicht hilft das hier ja mal wieder weiter - und diesen Eingangspost darf man sich getrost mal zu Gemüte führen und sich dementsprechend hinterfragen - Selbstkritik und Selbsteinschätzung. Wir haben hier auch schon "provozierende TopShots" gesehen :evil: ;)

Ich habe auch einige Fotos, die ich mir gerne noch an die Wand hängen würde (oder schon habe), aber trotzdem halte ich sie nicht für Top-Shots.
Vielleicht bin ich mit dieser Sichtweise auch allein. Wenn der Rest der Threadteilnehmer das anders sieht, dann muss ich mich halt daran gewöhnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten