Hallo Leute
Danke für die Kritik, Fragen und auch Lob.
Kritik? Tja, es kommt immer darauf an wie man etwas sagt. Wie es User Krotomode gemacht hat, war es einfach nur unter der Gürtellinie. Dazu kommt, dass ich etwas empfindlich bei dieser Art und Weise reagieren kann.
Krotomode macht fantastische Bilder und hat richtig Ahnung. Ich kenne ihn hier aus dem Forum schon ein paar Jahre ohne direkten Kontakt mit ihm gehabt zu haben. Ich war äußerst überrascht, welche Worte er bei seiner Kritik wählte. Hätte ich so nie von ihm gedacht und ich weis, er kann auch anders.
Eure Kritik hingegen fand ich angebracht und mit den richtigen Worten rüber gebracht
Zu den Fragen.
Dort durften normale Touristen nur mit dem Bus hin. Der Bus war gerammelt voll mit 90% Asiaten, welche einen Lärm machten, den ich so in einer Gruppe in 48 Jahren noch nicht erleben durfte. Sie waren auch nie länger als ein paar Minuten am gleichen Platz. Hast du einen vorn gesehen, war der schon im nächsten Moment ganz woanders. Ich musste sogar meine Lebensgefährtin einmal suchen
Wir hatten mit großem Glück einen Sitzplatz bekommen. Ich musste richtig kämpfen um ein Bild durch die verdreckte Scheibe machen zu können. Die Spiegelungen waren auch kaum zu bewältigen.
Offenblende deshalb um die Scheibe so gut ich konnte in Unschärfe versinken zu lassen. Mein Nikkor 2.8/28-70 ist offen scharf. Abblenden bringt nur etwas Schärfe und halt Tiefenschärfe. Bei der Entfernung zum Motiv (hab die Schärfe manuell einmal eingestellt und den AF abgeschaltet) finde ich offene Blenden vom Bildeindruck sehr schön. Blende 8 oder noch geschlossener wirken auf mich eher wie aus einem Minisensor. Ich mag das nur in Ausnahmefällen. Außerdem war der Bus massiv am wackeln durch die stellenweise schlechte und enge Straße. Um noch kürzere Zeiten zu bekommen, hätte ich die Iso hoch drehen müssen. Aber auch da bin ich äußerst empfindlich. Ich nehme Rauschen leider sehr schnell war und hasse es
Wir hatten ein Auto gemietet. Aber auch damit kam man ohne irgendwelche Erlaubnis nicht an die wirklich guten Stellen ran. Ich wollte da was organisieren, aber meine Lebensgefährtin war da leider dagegen.
An der EBV muss ich noch üben üben üben. Gestern hab ich das erste mal etwas von Luminazmasken gesehen (gehört schon öfter). Wie so etwas funktioniert und aussehen kann. Mich hat diese Technik völlig in den Ban gerissen. Kann sie aber leider noch nicht anwenden

.
Ich habe hier noch ein Bild, welches die Meisten wohl völlig übertrieben finden.
Es wurde von meiner Lebensgefährtin gemacht und ist ihr aller liebstes Bild

Sie hat kurz meine Kamera genommen, weil auf ihrer Nikon Df das Tokina 2.8/16-28er drauf war.