• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Strand auf der Ostseeinsel Poel bei Gollwitz.

poel.jpg

Viel Spaß

- unnatürliche Farbgestaltung, aber dennoch gefällig
- das durch die LZB glatte Wasser strahlt eine angenehme Ruhe aus
- inhaltlich bleibt mein Blick immer an dem ersten Brückenpfeiler und dem "Ausguck" oben hängen bzw. wandert immer dorthin. Aber ein schöner Hingucker ist das nicht so recht :o

Auch wenn mich einige Landschaftsfotografen für die Aussage wahrscheinlich häuten wollen, lege ich auf Natürlichkeit keinen Wert, Hauptsache es sieht gut aus :lol:

Mit dem Blick hast du aber völlig Recht, ist mir bisher nicht so klar geworden dass der Brückenpfeiler allein kein schöner Blickfang ist. Da werde ich noch eine Person reinshoppen, die in die Ferne schaut. Danke für den Hinweis :)

Timanfaya:)

D8K_6554_klein.jpg

pwayne,

deine Ostsee-Aufnahme gefällt mir ungemein:

Toller Bildaufbau mit intensiver Tiefenwirkung, stimmungsvolles Licht und die Langzeitbelichtung verleiht dem Bild noch mehr Ruhe.

Vielleicht magst du noch etwas zur Technik schreiben. Hast du einen Graufilter verwendet? Wie lang war die Belichtungszeit?

Grüße

Dirk

Gummistiefel? Ist doch Lava... ;)

Ich finde das Bild sehr interessant, aber die Farben sagen mir nicht zu. Als wäre die Sättigung etwas überdreht?

Auch wenn mich einige Landschaftsfotografen für die Aussage wahrscheinlich häuten wollen, lege ich auf Natürlichkeit keinen Wert, Hauptsache es sieht gut aus :lol:

Mit dem Blick hast du aber völlig Recht, ist mir bisher nicht so klar geworden dass der Brückenpfeiler allein kein schöner Blickfang ist. Da werde ich noch eine Person reinshoppen, die in die Ferne schaut. Danke für den Hinweis :)

Wenn man schon soviel Arbeit in ein Bild steckt und Personen hineinkopiert, dann gehört meiner Meinung nach auch gleich der Horizont ausgericht und der Leuchtturm bzw. die Lichtanlage am Ende des Stegs begradigt.

Ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs.
Es sind einige Perlen hinzugekommen(#3942;3936;3922;3912), aber auch einige Fotos, bei denen ich mich frage, ob das dem Titel des Stranges gerecht wird:rolleyes:
Top-Shot liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber das Niveau sinkt leicht.

Am Teide Observatorium:

15_IMG_2477_L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs.
Es sind einige Perlen hinzugekommen(#3942;3936;3922;3912), aber auch einige Fotos, bei denen ich mich frage, ob das dem Titel des Stranges gerecht wird:rolleyes:
Top-Shot liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber das Niveau sinkt leicht.
Die Ironie an der Sache: Dein Bild in diesem Beitrag würde ich bei weitem nicht als Top-Shot einstufen. Und offenbar bin ich mit dieser Einschätzung nicht allein. ;)

pwayne,

deine Ostsee-Aufnahme gefällt mir ungemein:

Toller Bildaufbau mit intensiver Tiefenwirkung, stimmungsvolles Licht und die Langzeitbelichtung verleiht dem Bild noch mehr Ruhe.

Vielleicht magst du noch etwas zur Technik schreiben. Hast du einen Graufilter verwendet? Wie lang war die Belichtungszeit?

Grüße

Dirk

Gern, ja ich habe einen 1000x ND Filter und davor noch einen 0.9 GND Soft Grad Filter verwendet, um später kein exposure blending machen zu müssen. Belichtungszeit war 15 Sekunden bei Blende 8 und 17mm (APSC).
Dann in der Nachbearbeitung RAW Entwicklung, Beschnitt und Perspektive, Kontrast und Details, Schärfe und Rauschreduzierung, etwas D&B im Himmel und zum Schluss Farbanpassungen und eine kleine Vignette.

Hoffe das reicht an Infos :)

Wenn man schon soviel Arbeit in ein Bild steckt und Personen hineinkopiert, dann gehört meiner Meinung nach auch gleich der Horizont ausgericht und der Leuchtturm bzw. die Lichtanlage am Ende des Stegs begradigt.

Wenn ich den Horizon ausrichte, kippt die Brücke trotz Perspektivkorrektur zu weit nach links weg, den Leuchtturm könnte ich noch einmal versuchen ;)

Am Teide Observatorium:

Super Bild, Teide ist immer geil :top:

Was hier reingehört ist wohl sehr subjektiv, ich finde man sollte an sich selbst den Anspruch haben einfach die besten Aufnahmen aus einer Reihe oder einen Ort einzustellen.

Jetzt mit einmal seh' ich's auch!

uiuiui, starker Tobak mein Lieber.
Geschmack liegt im Auge des Betrachter und ist rein subjektiv.
Auf eine weiter Diskussion mit Dir lasse ich mich nicht ein, das ist zwecklos.

@ Pistol Star
Das ist ein Foto, durchschnittlich, beliebig- aber kein Top-Shot.
Mal von den technischen Belangen in Bezug auf Bildschnitt, Bildaussage
(keine) abgesehen.

Meins ist in "meinen Augen" und für mich ein Top-Shot, so viel Überheblichkeit besitze ich jetzt einfach!
Natürlich soll und muss es nicht jeden gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, starker Tobak mein Lieber.
Geschmack liegt im Auge des Betrachter und ist rein subjektiv.
Auf eine weiter Diskussion mit Dir lasse ich mich nicht ein, das ist zwecklos.

@ Pistol Star
Das ist ein Foto, durchschnittlich, beliebig- aber kein Top-Shot.
Mal von den technischen Belangen in Bezug auf Bildschnitt, Bildaussage
(keine) abgesehen.

Meins ist in "meinen Augen" und für mich ein Top-Shot, so viel Überheblichkeit besitze ich jetzt einfach!
Natürlich soll und muss es nicht jeden gefallen.

Was ist das den für ein Ghettoniveau. Fehlt nur noch der Ghetto-Slang.

Keine Ahnung wieso 6 zuständige Moderatoren nach 7 Stunden immer noch nicht eingegriffen haben, wo doch sonst alles mit annähernder Lichtgeschwindigkeit und meistens ohne Vorwarnung gelöscht wird.

Ich bin jetzt auf Seite 137 dieses schönen Fred´s. Aber wenn dies das Niveau wird muss ich leider gestehen, das ich nicht die "Götterhand" wie User krotenmode habe Bilder zu posten, welche gut genug für Leute wie ihn sind.

Auch bin ich es nicht gewohnt auf diesem Niveau Konversation zu führen.

Meins ist auch "in meinen Augen" und für mich ein Top-Shot wie du richtig geschrieben hast.

Oder darfst nur du dir diese Überheblichkeit heraus nehmen?

Vielleicht bekommst du deine Arroganz irgendwann einmal in den Griff. So geht man nicht mit Menschen um. Das haben wir hier zumindest so irgend wann einmal gelernt. Denk mal drüber nach oder auch nicht.

dieser Strang soll dazu dienen die besten Fotos von Euch in einem gesonderten Strang zu zeigen.
Wie gut das Bild im Vergleich zu anderen hier im Thread ist, ist völlig egal.
Es muss nur eines der besten des Postenden sein.

@krotomode Was hier ein Top Shot ist und was nicht kannst du also höchstens über deine Bilder sagen, oder über Bilder von Usern deren ganzes fotografische Schöpfen dir bekannt ist. Und selbst dann ist es noch uninteressant ob du ein Bild für einen Top Shot hälst oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten