Finde ich schade, dass ihr das so seht. Eigentlich bin ich selbst ja auch kein Fan von dem, was "Mode" ist. Ich mache das, was mir gefällt und das ist oft was anderes.
Was der Mainstream so macht, ist mir recht egal. Ich versuche oft, etwas an meinen Fotos ein bisschen anders zu machen. Ich stand ja auch nicht auf der anderen Seite vom Wasserfall und habe das Standard-Bild mit Wasserfall und Kirkjufell im Hintergrund gemacht, wie ungefähr jeder andere Fotograf.
Natürlich sind manche Fotos stärker bearbeitet, das liegt aber daran, dass es mir selbst einfach gefällt. Ganz sicher möchte ich nicht nur einen Wow-Effekt erzielen, indem ich alle Regler hochjage.
Ich wundere mich nur über die Kritik, da gerade dieses Foto eigentlich nicht stark bearbeitet wurde - ich finde einfach, dass das Ausgangsbild schön geworden ist.
Ich habe mit Verlaufsfilter und dem Pinsel dem Himmel etwas Klarheit hinzugefügt (weil es mir so einfach besser gefällt) und das Gras im Vordergrund etwas dunkler gemacht. Ohne sieht es fast gleich aus, das habe ich gerade ausprobiert.
Der größte Unterschied zum ooc-Bild ist wohl der Weißabgleich, der aus der Kamera viel zu kalt war. Ich habe nichts geschärft (außer beim Export) und sonst nichts hinzugefügt. Am Übergang von den Bergen zum Himmel stört mich persönlich auch ehrlich gesagt nichts.
Naja, ich wollte das nur kurz darlegen und möchte dafür auch keinen eigenen Thread aufmachen, denn für mich ist das Bild alles andere als ein Problembild, mir gefällt es so und es hat auch die höchste Wertung aller meiner Bilder bei 500px bekommen, was mich sehr freut.

Dennoch danke ich euch für eure Kritik! Es ist ja wie immer Geschmackssache.