• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

@Reflexi, MMca und isnogud:

Alle 3 Bilder gefallen mir auf ihre Art sehr gut und sind wunderschön anzuschauen. :top:

Und ich finde es schlichtweg schade, wenn man sich solche Mühe gibt, dieses Foto zu realisieren, stundenlang auf das passende Licht zu warten, einiges an Geld für eine solche Reise in die Hand nimmt, um vielleicht drei mal zur Location zu fahren bis alles passt, und dann findet man sein Foto geklaut auf der Webseite eines Reisebüros zur Bewerbung einer Reise-mir so geschehen. Also lassen wir doch jedem sein Logo, wie er es für richtig findet.

Als ob ein Logo das verhindern wuerde. Es wegzuretuschieren dauert (ich habe es ausprobiert) ca. 15 Sekunden, und das ist inklusive Laden des Bildes. Von daher kann es eigentlich nur darum gehen, den potentiellen Straftaeter darauf hinzuweisen, und das kann man auch indem man es unauffaellig unten in die Ecke platziert. Warum man es in die Mitte und prominent ins Bild packt, ist mir schleierhaft - Selbstdarstellung / Hang zum Narzissmus vielleicht? Ich weiss es nicht. Wenns ums Verhindern von Bilderklau geht, ist vermutlich ein ganz feines Gitternetz die beste Loesung, und weniger aufdringlich.

Und natuerlich, ich lasse jedem sein Logo. Genauso wie ich jedem seine Bildgestaltung oder sein vielleicht uebertriebenes HDR lasse. Gut finden muss ich das deswegen aber nicht, und kommentieren werde ich es trotzdem, weil es Teil des Bildes ist und fuer mich die Bildwirkung stark stoert.

Denn darum gehts hier, dachte ich - Bilder betrachten und (moeglichst konstruktive) Kritik ueben. Und meine Kritik ist: Pack das Logo irgendwo in die Ecke und mach es weniger auffaellig, denn so, wie es momentan ist, stoert es die Bildwirkung. Was schade ist.

Abgesehen davon, das letzte gefaellt mir wieder gut :). Ich muss es auch mal irgendwann noch nach Island schaffen.

Zumal es bei einem solchen Fall nicht wirklich schwierig ist geldwirkend gegen die Urheberrechtsverletzung vorzugehen. Insofern sollte der Fotograf sich über die Verwendung freuen und von vornherein auf nervige Logos verzichten. ;) Falls der Urheberrechtsverletzer im Nachinein behaupten würde geglaubt zu haben das Bild sei zur freien Verwendung verfügbar, da kein Coppyright / Logo - meines Wissens nach wäre dieser Einwand von keiner Bedeutung.

Zumal kaum ein potentieller Bilderdieb (mit kommerziellen Absichten) ausgerechnet hier nach entsprechendem Bildmaterial schauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@isnogud: sehr schöne Umsetzung dieses Motivs!

Eins meiner absoluten Lieblingsbilder aus 2016 hat ein Update bekommen, die Spiegelung hat nun keine störenden Wellen mehr, da ich ein Bild fürs Pano weglassen konnte und auch die sonstige Bearbeitung habe ich etwas präziser umgesetzt, daher darf es nun auch hier rein!

Innerdalstårnet and Innerdalsvatna
by MC-80, auf Flickr

Eins meiner absoluten Lieblingsbilder aus 2016 hat ein Update bekommen, die Spiegelung hat nun keine störenden Wellen mehr, da ich ein Bild fürs Pano weglassen konnte und auch die sonstige Bearbeitung habe ich etwas präziser umgesetzt, daher darf es nun auch hier rein!

Ich weiß nicht, wie Dein Bild vorher ausgesehen hat; jetzt ist es jedenfalls große Klasse!

Wow Christian!
Innerdalen steigt grad im Kurs ;)
Irgendwo muss man ja sowieso schlafen :lol:

Wirklich wunderschöne Umsetzung, dein Stil hat sich echt fantastisch entwickelt,
Die Bilder wirken extrem natürlich und haben trotzdem Kraft!

Lg, Gernot

Sissen und Reflexi: Sehr natürlich und schön auf je seine Art und Weise!
Wenn ich das Gefühl habe, dass da jemand ein Stück Natur ehren möchte, imponiert mir das viel mehr als wenn man zu Mutmaßungen angeregt wird, dass da jemand seine Fotografierkünste bzw. sich selbst betonen möchte.

Mein Winter-TopShot aus 2017 (ich glaube, dass er nicht mehr wiederkommt)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3709665[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten