• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tool zum Ordner vergleichen

***elvis*** schrieb:
Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe mit diesem Script.
Leider läuft das bei mir noch nicht so richtig und ich weiß nicht warum.
Mittels CopyCat werden meine Bilder in einen neuen Datumsordner kopiert. Darunter werden dann jeweils ein Ordner mit den jpg und raw´s angelegt:
2006-08-31
jpg
RAW
Nachdem ich nun im jpg Odrner die zu löschenden Bilder entfernt habe kommt Dein script zum Einsatz mit Auswahl des Ordners "2006-08-31".
Verändert habe ich das Script nur wie folgt:
rawTyp = "cr2"
Fehler/Problem:
Am Ende bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Anhang
Alle *.cr2 befinden sich nun im neuen Ordner "bak"
Der Ordner "RAW" ist leer
Der Ordner "jpg" enthält meine ausgewählen jpg´s
Weißt Du wo das Problem liegen könnte?
Danke


ich glaube,

das Tool geht davon aus das der original RAW Ordner unterhalb der JPG Bilder liegt, bei dir liegen die Ordner JPG und RAW nebeneinander, kann man ja anpassen, die Ordnerlage oder das Script

ich für meinen Teil sehe keinen Vorteil eines JPG Ordners

bei mir liegt das so

F:\bilder und darin
2006 und darin
2006_08_19 und darin alle *.jpg und der Unterordner RAW

so bin ich mit klick auf F:\bilder\2006\2006_08_19 direkt bei den jpg, wozu einen JPG Ordner ?
 
eine Rekursion hab ich schon als QC File, muss die nur noch nach script umbasteln, bleibe dran.......................

aus einer PN, mal als Gedächnisstütze hier eingestellt, weil PN so flüchtig sind:

Wenn ich mit meiner Canon D-SLR Bilder mache, lasse ich sie gleichzeitig als JPG und Raw abspeichern. Auf meinen PC erstelle ich vor der Datenübertragung ein Verzeichnis mit Datum und Kurtzbeschreibung des Events z.B. "06-08-09 Fototour Musterstadt" Darin kommen alle JPG Dateien. Die RAW Dateien kommen in ein weiteres Unterverzeichnis mit dem Namen RAW.

Meistens schaue ich mir dann aus Zeitgründen die JPG Datein durch und lösche die schlechten oder ungewollten Aufnahmen direkt. Leider werden dabei die RAW Dateien (CR2) nicht mitgelöscht. Nach einem sehr großen Shooting unterteile ich die JPG Bilder noch in einzelne Unterverzeichnisse und lösche erst dann einige Bilder. Im Endeffekt sieht dann mein Verzeichnis in etwa so aus:

06-08-09 Fototour Musterstadt
Blumen
Seen
Tiere
RAW

Da ich die RAW Leichen nicht mehr brauche und sie auch einiges an Platz beantspruchen, wäre für mich eine einfache Aufräumaktion sehr hilfreich. Das Programm oder die Aktion müsste in etwa so funktionieren:

Suche in einem vorgegebenen Ordner z.B. 06-08-09 Fototour Musterstadt alle RAW Dateien (*.CR2, *.NEF Extension am besten einmal vorher wählbar bzw. einstellbar) und verschiebe die, die keinen *.JPG Partner haben in ein BAK Verzeichnis, das man dann löschen kann. Die Funktion sollte in dem Verzeichnis rekursiv arbeiten, denn dann wäre sie sehr universell und würde auch z.B. Raw Dateien in anderen sortierten Raw Verzeichnissen berücksichtigen. Evtl. müsste sich das Programm dafür temporär eine Liste der RAW und JPG Dateien erstellen.

Für die entgegengestzte Arbeitsweise sollte es auch JPG löschen, die keinen RAW Partner haben, aber nur solche die achtstellige Dateinahmen mit bestimmten Zeichen haben (damit JPG für z.B. Webseiten nicht mitgelöscht werden).

Noch mal vereinfacht gesagt:
============================
Das Programm gleicht die RAW Dateien mit den JPGs ab, egal wo diese (beide) unterhalb des Ursprungsverzeichnisses stehen.
 
jar schrieb:
eine Rekursion hab ich schon als QC File, muss die nur noch nach script umbasteln, bleibe dran.......................

Hallo Jar,

vielen Dank für Deine bisherige Arbeit! Ich werde die bisherige Version einmal testen.

Die obige Lösung wäre wirklich sehr universell.
 
Hallo Jar,

die Version 3.6 funktioniert super. (y)

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der rekursiven Suche? :angel:
 
mini Lösung gebastelt

in einem Bilderordner habe ich die Vorschau JPG zum schnellen durchsehen und löschen, leider werden die raw im Unterordner RAW nicht mitgelöscht, deswegen dieses VBS

suche im Unterordner RAW alle raws, wenn es dazu kein JPG Gegenstück ein Ordner höher gibt, verschiebe das RAW in den bak Ordner

der kann dann manuell gelöscht werden

so sind immer nur die RAW da zu denen es auch Vorschau JPG gibt, ausser es gibt keine JPG weil man nur in RAW fotografiert hat, dann sind die wenigstens
noch im BAK Ordner :lol:

Zeile 20 : hier kann das Start Laufwerk und Verzeichnis vorgegeben werden
Zeile 21 : der RAW Typ, TIF, NEF, CRW, CR2
Zeile 22 : das BAK Verzeichnis, welches wenn nicht vorhanden , erstellt wird

den Code kopieren und als raw_del.vbs speichern, viel Spass

Code:
....

Was sind den da für HTTPs drin? Habe mal einen auf gemacht und komische Seiten bekommen. ???? :confused:

Habe mir den Code noch nicht genauer angesehen? Ist das was eigenes oder was zusammen kopiertes? Oder wie jetzt?
 
Was sind den da für HTTPs drin? Habe mal einen auf gemacht und komische Seiten bekommen. ???? :confused:
Habe mir den Code noch nicht genauer angesehen? Ist das was eigenes oder was zusammen kopiertes? Oder wie jetzt?

was eigenes zusammenkopiertes modifiziertes :D :lol: :devilish:

aber wer hindert dich genau nach zu sehen :confused:
 
Hallo Jar,
konntest Du schon einmal was an der neuen Version mit rekursiver Suche machen?

leider noch nicht, ist aber auf der Wunschliste

rekursive Suche

was schwebt dir denn da genau vor, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle denke ich noch mal nach

die rekursive Suche , z.B. angefangen im Root der Platte, würde ja alle RAWs in den einen ! BAK Ordner z.B. zum löschen, verschieben, die kein JPG Gegenstück haben. Wenn das nicht gewollt war, ist es mühseelig die ganzen Dateien per Hand zurück zu befördern.

Alternative, es wird ein BAK Ordner pro Unterverzeichnis angelegt, dann bleibt das Verschieben rückgängig machen lokal, aber es wären u.U. viele BAK Ordner zu behandeln.

:confused:
 
was schwebt dir denn da genau vor, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle

Also, ich möchte an dieser Stelle dieses Script loben. Es ist einfach Klasse und wird bei mir täglich eingesetzt. Herzlichen Dank dafür.

(y) (y) (y)

Für mich wäre eine Anpassung dahingehend interessant, das nicht ein Unterordner mit den RAW´s angelegt wird, sondern das die RAW´s die kein jpg Gegenstück haben definitiv gelöscht werden. So muß ich immer erst zum Unterverzeichnis und manuel löschen.

Wenn Du das ergänzen könntest/würdest, würdest Du mir einen großen gefallen tun, und vor allem zur Arbeitsentlastung beitragen. :eek:
 
leider noch nicht, ist aber auf der Wunschliste

rekursive Suche

was schwebt dir denn da genau vor, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle denke ich noch mal nach

die rekursive Suche , z.B. angefangen im Root der Platte, würde ja alle RAWs in den einen ! BAK Ordner z.B. zum löschen, verschieben, die kein JPG Gegenstück haben. Wenn das nicht gewollt war, ist es mühseelig die ganzen Dateien per Hand zurück zu befördern.

Alternative, es wird ein BAK Ordner pro Unterverzeichnis angelegt, dann bleibt das Verschieben rückgängig machen lokal, aber es wären u.U. viele BAK Ordner zu behandeln.

:confused:

Hallo,

es soll ab einem vorgegebenen Ordner rekursiv arbeiten. Hatte ich, glaube ich, auch schon einmal geschrieben.

Als Gedankenstütze:
In wenigen Fällen kann ich jedoch Deine Lösung nicht anwenden, da ich noch etwas feiner sortiere. Ich habe meine Problematik einmal kurz aufnotiert. Diese Lösung würde Deine beinhalten, da sie noch etwas universeller ist.


Wenn ich mit meiner Canon D-SLR Bilder mache, lasse ich sie gleichzeitig als JPG und Raw abspeichern. Auf meinen PC erstelle ich vor der Datenübertragung ein Verzeichnis mit Datum und Kurtzbeschreibung des Events z.B. "06-08-09 Fototour Musterstadt" Darin kommen alle JPG Dateien. Die RAW Dateien kommen in ein weiteres Unterverzeichnis mit dem Namen RAW.

Meistens schaue ich mir dann aus Zeitgründen die JPG Datein durch und lösche die schlechten oder ungewollten Aufnahmen direkt. Leider werden dabei die RAW Dateien (CR2) nicht mitgelöscht. Nach einem sehr großen Shooting unterteile ich die JPG Bilder noch in einzelne Unterverzeichnisse und lösche erst dann einige Bilder. Im Endeffekt sieht dann mein Verzeichnis in etwa so aus:

06-08-09 Fototour Musterstadt
Blumen
Seen
Tiere
RAW

Da ich die RAW Leichen nicht mehr brauche und sie auch einiges an Platz beantspruchen, wäre für mich eine einfache Aufräumaktion sehr hilfreich. Das Programm oder die Aktion müsste in etwa so funktionieren:

Suche in einem vorgegebenen Ordner z.B. 06-08-09 Fototour Musterstadt alle RAW Dateien (*.CR2, *.NEF Extension am besten einmal vorher wählbar bzw. einstellbar) und verschiebe die, die keinen *.JPG Partner haben in ein BAK Verzeichnis, das man dann löschen kann. Die Funktion sollte in dem Verzeichnis rekursiv arbeiten, denn dann wäre sie sehr universell und würde auch z.B. Raw Dateien in anderen sortierten Raw Verzeichnissen berücksichtigen. Evtl. müsste sich das Programm dafür temporär eine Liste der RAW und JPG Dateien erstellen.

Für die entgegengestzte Arbeitsweise sollte es auch JPG löschen, die keinen RAW Partner haben, aber nur solche die achtstellige Dateinahmen mit bestimmten Zeichen haben (damit JPG für z.B. Webseiten nicht mitgelöscht werden).

Noch mal vereinfacht gesagt:
============================
Das Programm gleicht die RAW Dateien mit den JPGs ab, egal wo diese (beide) unterhalb des Ursprungsverzeichnisses stehen.
 
Für mich wäre eine Anpassung dahingehend interessant, das nicht ein Unterordner mit den RAW´s angelegt wird, sondern das die RAW´s die kein jpg Gegenstück haben definitiv gelöscht werden. So muß ich immer erst zum Unterverzeichnis und manuel löschen.

Wenn Du das ergänzen könntest/würdest, würdest Du mir einen großen gefallen tun, und vor allem zur Arbeitsentlastung beitragen. :eek:

es wird eigendlich kein RAW Ordner angelegt ? die sind bei mir vorhanden !

Du meinst also, du wünschst dir, das Script soll nicht nach einem RAW Ordner schauen ? sondern , deine RAW liegen mit den JPG im gleichen Verzeichnis ?

ich verstehe das leider nicht, denn ich will doch in den JPG schnell durchsehen, wenn ich JPG und RAW im selben Verzeichnis habe, dann sehe ich doch immer jedes Bild doppelt durch, das nervt erstens und zweitens kann ich dann auch gleich beim Durchsehen beide löschen !

Ich verstehe also dein Problem dein Wunsch nicht !
 
06-08-09 Fototour Musterstadt
Blumen
Seen
Tiere
RAW


also deine

Blumen
Seen
Tiere

RAWs liegen trotzdem alle zusammen im
RAW

das heisst alle RAWs im Ordner RAW die in tieferen Gefilden als 06-08-09 Fototour Musterstadt kein JPG Gegenstück haben , sollen gelöscht werden ?

müsste machbar sein, mal grübeln
 
Ich verstehe also dein Problem dein Wunsch nicht !

Ich speichere meine Bilder in RAW und JPG, mit CopyCat speichere ich meine Bilder auf dem PC jeweils in einem Ordner RAW bzw. JPG im Datumsverzeichnis.

2006-10-24
jpg
raw

Dann läuft Dein Script:

'v3.6*****************************************************
' File: Datei-Verzeichnis-Liste.vbs
' Autor: dieseyer@gmx.de
' http://dieseyer.de
'*********************************************************
'
' NEW BUILD by J A R -> RAW_DEL_1.vbs
'
'
'
Option Explicit ' Siehe http://dieseyer.de/dse-wsh-lernen.html#OptionExpl
Dim WSHShell, fso, oArgs
Dim oFolders, oSubFolder, oFiles, Folder
Dim i, j, k, f, Text, jpgPfad, rawPfad, DateiX, VerzX, Verz(), Datei(), jpgDatei(), rawTyp, intLaenge, warte
Dim objFSO, out_text, START_drv_dir, bak_dir
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set oArgs = Wscript.Arguments

START_drv_dir = "R:\test" ' kann angepasst werden auf das default Laufwerk und default BilderDIR
rawTyp = "cr2" ' RAW Type ;-) kann auch NEF , CRW, CR2 sein
bak_dir = "ausschuß" ' im JPG Ordner wird ein bak erstellt, dorthin werden die überflüssigen RAW verschoben, kann jeder selber löschen
rawPfad = "\RAW" ' da wollte jemand seinen RAW Ordner anders benennen :)))
jpgPfad = "\jpg"
warte = 250 ' hier kann man tunen 250 = 1/4 Sekunde

.....

Das Script erstellt mir im Unterordner jpg den Ordner ausschuß indem dann die RAW´s sind, zudenen es keine jpg´s mehr gibt da ich sie vorab aussortiert/gelöscht habe.

Mein Wunsch wäre jetzt das Script so anzupassen, dass jetzt nicht der Unterordner ausschuß angelegt wird sondern die RAW´s gleich richtig gelöscht werden. Momentan muß ich im anschluß den Ordner ausschuß noch manuel löschen.
 
- welches alle Dateien automatisch von der CF Karte (über Kartenleser) in das Verzeichnis "XY" der Festplatte kopiert?
- welches also Verzeichnisse "123CANON" wie auf der CF Card im Verzeichnis "XY" der HD anlegt
- jeweils dort hinein ein Unterverzeichnis "rar" erstellt und *.CR2 dorthin kopiert
- anschliessend ein Formatierung für die CF Card anstösst

Ich mache das derzeit noch per Batch und erstelle die Unterverzeichnisse und kopiere die RAW manuell :eek:

sollte doch als script so gehen:

Sub jpgEinlesen()CloseOpen "c:\temp\jpgread.bat" For Output As #1Print #1, "Dir c:\*.jpg /s /-p /b > c:\temp\jpg.txt"Close #1Shell "command.com /c c:\temp\jpgread.bat"MsgBox "Bitte erst klicken wenn Dos-Box wieder weg"Open "c:\temp\jpg.txt" For Input As #1While Not EOF(1) Input #1, Satz Zeile = Zeile + 1 Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1) = Mid(Satz, InStrRev(Satz, "\") + 1) Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 2) = Left(Satz, InStrRev(Satz, "\") - 1)WendCloseEnd SubGetestet mit Win98 und Excel2000

mal festtackern, später weiterverfolgen, das Script listet alle JPG in Exel, statt exel könnte man nun Copy machen, danach alle RAWs verschieben
 
Ich speichere meine Bilder in RAW und JPG, mit CopyCat speichere ich meine Bilder auf dem PC jeweils in einem Ordner RAW bzw. JPG im Datumsverzeichnis.
Mein Wunsch wäre jetzt das Script so anzupassen, dass jetzt nicht der Unterordner ausschuß angelegt wird sondern die RAW´s gleich richtig gelöscht werden. Momentan muß ich im anschluß den Ordner ausschuß noch manuel löschen.

dürfte mit Löschen von Zeile
94: FSO.CopyFile (rawPfad & "\" & DateiX.Name), (jpgPfad & "\" & bak_dir & "\" & DateiX.Name) , True

erledigt sein, kannst ja statt löschen Zeile 94 mit REM voran ausmaskieren
 
sollte doch als script so gehen:

Sub jpgEinlesen()CloseOpen "c:\temp\jpgread.bat" For Output As #1Print #1, "Dir c:\*.jpg /s /-p /b > c:\temp\jpg.txt"Close #1Shell "command.com /c c:\temp\jpgread.bat"MsgBox "Bitte erst klicken wenn Dos-Box wieder weg"Open "c:\temp\jpg.txt" For Input As #1While Not EOF(1) Input #1, Satz Zeile = Zeile + 1 Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1) = Mid(Satz, InStrRev(Satz, "\") + 1) Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 2) = Left(Satz, InStrRev(Satz, "\") - 1)WendCloseEnd SubGetestet mit Win98 und Excel2000

mal festtackern, später weiterverfolgen, das Script listet alle JPG in Exel, statt exel könnte man nun Copy machen, danach alle RAWs verschieben

Lieber jar, das begreife ich so nie :eek: .....ich bin zu doof dafür glaube ich.




Für den Transport der JPG und RAW Dateien von CF Card, sorgt dieses Batch.
Es kopiert die Verzeichnisse wie von der Karte in das angegebene Verzeichnis der Festplatte und verschiebt anschliessend die dort enthaltenen RAW in das automatisch angelegte Unterverzeichnis RAW.
Soweit also optimal um anschliessend EBV zu betreiben.

Code:
REM ***cfecopy.bat***
set target_dir=[COLOR="blue"][B]F:\EIGENE~1\EIGENE~1\_EOS[/B][/COLOR][COLOR="Red"] [SIZE="1"](Hier das eigene Zielverzeichnis im 8.3 Format angeben)[/SIZE][/COLOR]

xcopy [COLOR="blue"][B]K:[/B][/COLOR][COLOR="Red"][SIZE="1"](Hier das Quelllaufwerk angeben)[/SIZE][/COLOR] %target_dir%\  /V /D /S /E /H /-Y
for /D %%I in (%target_dir%\DCIM\*) do ( mkdir %%I\raw & move %%I\*.cr2 %%I\raw )

Dein Script nutze ich so wie es ist, eigentlich so sehr gut brauchbar.
Schön wäre es natürlich, wenn ausgehend von zB. dem Verzeichnis
/0128/
Raw nicht nur im Verzeichnis /0128/RAW/ sondern auch in weiteren Unterverzeichnissen von /0128/ gesucht und gelöscht wird.
/0128/Files1
/0128/Files1/Auswahl
/0128/Files2

usw..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten