• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tool zum Ordner vergleichen

jar schrieb:
Vielen Dank für den geilen Link! Ich glaube mit dem Programm bekomme ich mein Problem mit etwas Arbeit und Einübung gelößt :)
 
jar schrieb:
neue Version eingespielt, bugfixes, ich arbeite weiter dran


Hallo Jar,

das wäre genau die Problemlösung(y) , leider scheint es bei mir nicht zu laufen :confused:

Ausgangssituation für den Test:

Anhang anzeigen 149994

Nach dem Durchlauf, habe ich ein Verzeichnis 'bak' im '275canon', aber keine verschobenen RAW Dateien.

Code:
START_drv_dir = "K:\" (wähle dann manuell den Ordner '275canon')
rawTyp = "CR2" 
bak_dir = "bak"
rawPfad = "\RAW"

Das Script heisst JPGfcRAW.vbs und ich lasse es von Laufwerk Z (XP Ramdisk) laufen.
Was kann das sein, sicher mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem habe ich gefunden, du unterscheidest zwischen Gross/Kleinschreibung!

CR2 ist halt nicht cr2 und RAW nicht Raw

Meine Wunschliste wäre: (wenn ich wünschen darf ;-) )
  1. Da auch evtl. nicht mehr benötigte .thm oder .xmp Bearbeitungseinstellungen im RAW Dir vorhanden sein könnten, wäre das klasse wenn du das Script entsprechend erweitern könntest. :)
  2. Wir kein RAW in den Ordner 'bak' verschoben, sollte das Script den Ordner 'bak' wieder
    löschen.
  3. dto. bei Aufruf im falschen Verzeichnis, auch hier würde es sich anbieten den 'bak' Ordner wieder zu
    löschen.
  4. Die Anzeige im Fenster "Ordner sucher", sollte per default in absteigender Reihenfolge angezeigt werden. Bei mir übernehme ich (wie wohl die meisten, den Namen von der CF Karte. 273canon, 274canon usw..
    Ich muss bei mir jetzt 91 Verzeichnisse überscrollen, um das Script auf den aktuellsten Verzeichnissen laufen zu lassen,
    umgekehrt wäre besser.
  5. Der Beitrag sollte aus dem Smalltalk Bereich raus, (habe ich beantragt :D) in EBV & Software wäre er besser aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
RoZis schrieb:
Problem habe ich gefunden, du unterscheidest zwischen Gross/Kleinschreibung!

CR2 ist halt nicht cr2 und RAW nicht Raw

Meine Wunschliste wäre: (wenn ich wünschen darf ;-) )
  1. Da auch evtl. nicht mehr benötigte .thm oder .xmp Bearbeitungseinstellungen im RAW Dir vorhanden sein könnten, wäre das klasse wenn du das Script entsprechend erweitern könntest. :)
  2. Wir kein RAW in den Ordner 'bak' verschoben, sollte das Script den Ordner 'bak' wieder
    löschen.
  3. dto. bei Aufruf im falschen Verzeichnis, auch hier würde es sich anbieten den 'bak' Ordner wieder zu
    löschen.
  4. Die Anzeige im Fenster "Ordner sucher", sollte per default in absteigender Reihenfolge angezeigt werden. Bei mir übernehme ich (wie wohl die meisten, den Namen von der CF Karte. 273canon, 274canon usw..
    Ich muss bei mir jetzt 91 Verzeichnisse überscrollen, um das Script auf den aktuellsten Verzeichnissen laufen zu lassen,
    umgekehrt wäre besser.
  5. Der Beitrag sollte aus dem Smalltalk Bereich raus, (habe ich beantragt :D) in EBV & Software wäre er besser aufgehoben!


jau, Problem ich weiss selber nicht wann gross wann klein richtig ist, ich muss mal schauen wann win gross und wann klein anlegt :D

1.)wenn der ordner bak leer bleibt kann er gelöscht werden, rüste ich nach
2.) auf Wunsch WAV , XMP , THM löschen , ok

bin noch am überlegen ob ich das in eine Bedienoberfläche bringe, oder als Schalter in einer Shell, aber ist nicht so einfach wie ein Script, evt. nervt es auch immer Schalter zu betätigen, oder mit Vorbelegung im Script
 
Schalter sind schon O.K.

Das Script könnte man aber ebenso unter verschiedenen Namen, in unterschiedlichen configs laufen lassen.

Geile Sache...das (y)
 
Hallo,

ich hätte da noch ein Vorschlag.
DirSync zu bekommen unter http://www.trinium.de ist Freeware und kann Dateiendungen ignorieren und nur nach Namen syncronisieren.
Das müsste doch die Probleme lösen oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruß
Stefan
 
Chucky69 schrieb:
Hallo,
ich hätte da noch ein Vorschlag.
DirSync zu bekommen unter http://www.trinium.de ist Freeware und kann Dateiendungen ignorieren und nur nach Namen syncronisieren.
Das müsste doch die Probleme lösen oder verstehe ich das jetzt falsch?
Gruß
Stefan

seh ich noch nicht, vielleicht testet einer mal ;) die Aufgabenbeschreibung von RAW_DEL_1.vbs ist ja eindeutig
 
@jar
Hast Du eigentlich auch ein Script....

- welches alle Dateien automatisch von der CF Karte (über Kartenleser) in das Verzeichnis "XY" der Festplatte kopiert?
- welches also Verzeichnisse "123CANON" wie auf der CF Card im Verzeichnis "XY" der HD anlegt
- jeweils dort hinein ein Unterverzeichnis "rar" erstellt und *.CR2 dorthin kopiert
- anschliessend ein Formatierung für die CF Card anstösst

Ich mache das derzeit noch per Batch und erstelle die Unterverzeichnisse und kopiere die RAW manuell :eek:
 
RoZis schrieb:
@jar
Hast Du eigentlich auch ein Script....

- welches alle Dateien automatisch von der CF Karte (über Kartenleser) in das Verzeichnis "XY" der Festplatte kopiert?
- welches also Verzeichnisse "123CANON" wie auf der CF Card im Verzeichnis "XY" der HD anlegt
- jeweils dort hinein ein Unterverzeichnis "rar" erstellt und *.CR2 dorthin kopiert
- anschliessend ein Formatierung für die CF Card anstösst

Ich mache das derzeit noch per Batch und erstelle die Unterverzeichnisse und kopiere die RAW manuell :eek:

Ich glaube für diesen Fall kann ich Dir CopyCat von dem Forumsmitglied kapege.de empfehlen. Draufgestossen bin ich aus diesem Tread.

Es überträgt alle Daten von der Speicherkarte in einen automatisch erstellten Ordner. Der Ordnername kann beliebig automatisch genannt z.B. Jahr/Monat/Tag etc.

Besonders toll (und ich glaube einzigartig?) finde ich, dass auch noch automatisch Unterordner erstellt werden können. So kann nach Dateityp getrennt ein Unterordner erstellt werden in dem z.B. nur die RAWs landen und ein anderer Ordner enthält dann nur die Jpegs.
Sehr praktisch wenn man wie ich RAW+jpeg fotografiert.

Ich glaube nur die Karte löschen müsstest Du dann per Hand.

dudel
 
dudel schrieb:
Ich glaube für diesen Fall kann ich Dir CopyCat von dem Forumsmitglied kapege.de empfehlen. Draufgestossen bin ich aus diesem Tread.

Es überträgt alle Daten von der Speicherkarte in einen automatisch erstellten Ordner. Der Ordnername kann beliebig automatisch genannt z.B. Jahr/Monat/Tag etc.

Das Tool ist schön, erfüllt aber nicht die Aufgabe, Verzeichnisse wie sie auf der Card sind, so 1:1 zu übernehmen und nur die RAW in Unterverzeichnisse(welche zu erstellen wären) zu kopieren.

Batch ist gut jar, aber wie macht man das mit dem Erstellen von Unterverzeichnissen RAR in dem ja immer wieder anders heissenden Verzeichnis? :confused:

Derzeit löse ich das so, leider fehlt halt die Erstellung der RAW Verzeichnisse und entsprechende autom. Verschiebung der CR2.

Code:
So schaut es auf der CF Card aus:

E:\
---DCIM
-------\120canon
----------------\IMG_2001.jpg
----------------\IMG_2001.cr2
----------------\IMG_2002.jpg
----------------\IMG_2002.cr2
-------\121canon
----------------\IMG_2101.jpg
----------------\IMG_2101.cr2
----------------\IMG_2102.jpg
----------------\IMG_2102.cr2
++usw++++++++++++++++++++++++


Ziel dieses Baums soll nun ein Verzeichnis auf der Festplatte sein, 
in meinem Fall F:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\_EOS\

Hier soll dann der komplette Baum wie auf der CF Card hin kopiert 
werden, Ausnahme,  und genau hier ist mein Problem, die "cr2" Dateien
sollen in Unterverzeichnisse "raw" der erstellten Verzeichnisse verschoben 
werden.

Bisher kopieren ich nur die komplette Struktur per Batch

[xcopy K: F:\Eigene~1\Eigene~4\_EOS\  /V /D /S /E /H /-Y]

wie sie ist und verschiebe umständlich und manuell die "cr2" Dateien, in 
das ebenfalls manuell erstellte Verzeichnis "raw"

Soll:
F:\..\_EOS
----------\DCIM
---------------\120canon
------------------------\IMG_2001.jpg
------------------------\IMG_2002.jpg
-------------------------------------\Raw
-----------------------------------------\IMG_2001.cr2
-----------------------------------------\IMG_2002.cr2
---------------\121canon
------------------------\IMG_2101.jpg
------------------------\IMG_2102.jpg
-------------------------------------\raw
-----------------------------------------\IMG_2101.cr2
-----------------------------------------\IMG_2102.cr2
++usw+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Zuletzt bearbeitet:
RoZis schrieb:
Batch ist gut jar, aber wie macht man das mit dem Erstellen von Unterverzeichnissen RAR in dem ja immer wieder anders heissenden Verzeichnis? :confused:
md RAR im Verzeichnis aufrufen, dann brauchst du keinen absoluten path, da RAR relativ erstellt wird
 
jar schrieb:
md RAR im Verzeichnis aufrufen, dann brauchst du keinen absoluten path, da RAR relativ erstellt wird


Hhmmm..ja schon klar, aber wenn ich 4-5 Verzeichnisse von CF automatisch kopiere, würde das md "raw" ebenfalls automatisch schon besser kommen.
Das muss doch irgendwie gehen :confused:
edit: habe mein vorheriges Posting nochmal geändert, so wird mein Wunsch evtl. deutlicher. Aber ich schweife wohl zu weit ab vom eigentlichen Thema, werde das mal versucher woanders zu klären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoZis schrieb:
Das Tool ist schön, erfüllt aber nicht die Aufgabe, Verzeichnisse wie sie auf der Card sind, so 1:1 zu übernehmen und nur die RAW in Unterverzeichnisse(welche zu erstellen wären) zu kopieren.

Batch ist gut jar, aber wie macht man das mit dem Erstellen von Unterverzeichnissen RAR in dem ja immer wieder anders heissenden Verzeichnis? :confused:

Derzeit löse ich das so, leider fehlt halt die Erstellung der RAW Verzeichnisse und entsprechende autom. Verschiebung der CR2.

ah, Problem verstanden ,könnte per script gemacht werden

while folder
get name first(next) folder
md in folder RAR
move all CR2 to RAR
wend ( nun zum next folder )

müsste halt mein script geändert werden auf Folder und nicht auf RAW Suche
 
jar schrieb:
ah, Problem verstanden ,könnte per script gemacht werden

while folder
get name first(next) folder
md in folder RAR
move all CR2 to RAR
wend ( nun zum next folder )

müsste halt mein script geändert werden auf Folder und nicht auf RAW Suche


Wenn du aureichend Zeit hättest, schicke ich dir dafür ein paar Schönwetterwolken nach Berlin ;)

Habe gerade eine Hilfestellung als Batch erhalten, schaut so aus und funktioniert:
Nachteil: Man muss die erwarteten Zielverzeichnisse vorher im Batch angeben
Code:
set target_dir=F:\Eigene~1\Eigene~4\_EOS 
xcopy K: %target_dir%\  /V /D /S /E /H /-Y
for %%I in (120canon 121canon 123canon) do ( mkdir %target_dir%\DCIM\%%I\raw & move %target_dir%\DCIM\%%I\*.cr2 %target_dir%\DCIM\%%I\raw )
 
Michael Kölsch schrieb:
Nun aber die Frage, wie kann ich am einfachsten die originalen Gegenstücke zu den verkleinerten und nicht gelöschten Bildern auswählen (Namen sind identisch mit den der kleinen)?

Softwaretipps, um doppelte Bilder zu finden:

www.doublepics.net
www.cpicture.de
www.imatch.com
www.imgseek.net

Unter Linux ist GQview zu empfehlen.

Alle genannten Tools haben den Vorteil, dass sie sich nach dem Bildinhalt (und nicht nach dem Namen oder einem Hashwert orientieren).

MfG
 
groove schrieb:
Softwaretipps, um doppelte Bilder zu finden:
www.doublepics.net
www.cpicture.de
www.imatch.com
www.imgseek.net
Unter Linux ist GQview zu empfehlen.
Alle genannten Tools haben den Vorteil, dass sie sich nach dem Bildinhalt (und nicht nach dem Namen oder einem Hashwert orientieren).
MfG

seh ich noch nicht und nicht als Vorteil,

es geht ja gerade darum um
zu nicht vorhandenen JPG die zugehörigen RAW zu löschen,

wie sollen das diese Tools leisten wenn sie nur existierende vergleichen , wie auch immer
 
So, ich habe Heute einen neuen Batch erhalten, der alle Verzeichnisse 1:1 von der CF Card auf einen anderen Datenträger und in ein Verzeichnis nach Wahl kopiert.
Im 2. Schritt läuft in der Batch ein MD und MOVE.
In den "xxxcanon" Verzeichnissen wird je ein "rar" Unterverzeichnis erstellt, die bisher im "xxxcanon" enthaltenen Raw Dateien "*.cr2" werden dann per MOVE in dieses verschoben.

Das ganze heisst bei mir jetzt cfecopy.bat und so schaut sie aus

Code:
REM ***cfecopy.bat***
set target_dir=[COLOR="red"][B]C:\DOKUME~1\Ingo\EIGENE~1\EIGENE~1\_EOS[/B][/COLOR][COLOR="Red"] [SIZE="1"](Hier das eigene Zielverzeichnis im 8.3 Format angeben)[/SIZE][/COLOR]
xcopy [COLOR="red"][B]E:[/B][/COLOR][COLOR="Red"][SIZE="1"](Hier das Quelllaufwerk angeben)[/SIZE][/COLOR] %target_dir%\  /V /D /S /E /H /-Y
for /D %%I in (%target_dir%\DCIM\*) do ( mkdir %%I\raw & move %%I\*.cr2 %%I\raw )

Die Namen der Quellverzeichnisse sind in dieser Version nicht mehr von Bedeutung.
 
jar schrieb:
seh ich noch nicht und nicht als Vorteil,

es geht ja gerade darum um
zu nicht vorhandenen JPG die zugehörigen RAW zu löschen,

wie sollen das diese Tools leisten wenn sie nur existierende vergleichen , wie auch immer

Ich hatte auf die Eingangsfrage geantwortet. Hier ging es darum, zu bereits gelöschten Bilder die passenden Originale (also quasi doppelte, aber verkleinerte Bilder) zu finden. Natürlich ist dies auch andersherum möglich, in dem man ein Suchergebnis einfach umkehrt, sich also die Dateien anzeigen lässt, die nicht gefunden wurden.

Wie dem auch sei. Was sich aus der Eingangsfrage nicht ergeben hat, war die Tatsache, dass die Originale im RAW vorliegen. Daran dürften wohl alle o.g. Tools scheitern, da sie diese in der Regel nicht einlesen.

MfG
 
jar schrieb:
den Code kopieren und als raw_del.vbs speichern, viel Spass

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe mit diesem Script.

Edit: Fehler gefunden

Lösung:

Mittels CopyCat (http://www.kapege.de/CCEinzelheiten.php) werden meine Bilder (RAW & Small jpg) in einen neuen Datumsordner kopiert. Darunter werden dann jeweils ein Ordner mit den jpg´s und RAW´s angelegt:

2006-08-31
jpg
RAW

Nachdem ich nun im jpg Ordner die zu löschenden Bilder entfernt habe, kommt Dein Script zum Einsatz mit Auswahl des Ordners "2006-08-31".

Angepaßt habe ich das Script wie folgt:

******************************************

rawTyp = "cr2" Dateiendung meiner RAW´s
bak_dir = "bak"
rawPfad = "\RAW"
jpgPfad = "\jpg" Pfad zu meinen jpg´s
warte = 250
.....

jpgPfad = oFolder.Path & jpgPfad

******************************************

Nochmal herzlichen Dank für das Script. Läuft Klasse, stabil...

Hilft mir sehr bei meiner täglichen arbeit.

(y) (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten