• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Ich denke das Tokina hat ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis :top:

...hat ja auch bis vor kurzem noch eine ganze Stange mehr gekostet. ;)

Also nochmal direkt nachgefragt:

Ich brauch eine Linse (hauptsächlich) für Konzerte, möchte sie aber auch sonst verwenden. Sie sollte also keine Festbrennweite sein.

Ist die Blende 2.8 dafür zu gebrauchen, oder wird alles so "matschig"?

Hat jemand Bilder von Events oder sonstigen Situationen mit Availble Light?

Habe gestern mein Tokina bei der Post abgeholt. Ein netter Forumit hat es mir günstig verkauft. Von der mechanischen Qualität brauchen wir nicht zu reden, die ist auf absolutem L-Niveau und übertrifft IMHO noch die Sigma EX Linsen.

Habe einen kurzen Fokustest an meiner Bücherwand gemacht: Fokus sitzt bei 50 und 135 mm an meiner 20D perfekt.

Dann mit Offenblende bei 50 und 135 sowie mit Blende 5,6 Vergleichspics gemacht (Freihand mit Blitz bei 1/125): Bei 2,8 naturgemäß weicher als bei 5,6, aber absolut im Rahmen und ohne Vignettierung oder nennenswerten Schärfeabfall am Rand. Bei 5,6 tadellos und rattenscharf. USM bringt nochmal deutlichen Anstieg des Schärfeeindrucks.

Alles in allem auf dem Niveau des 4/70-200 L, von dem ich identische Fotos von meiner Bücherwand habe. Es kommt nahe an mein superbes Tamron 28-75 heran. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück in der Lotterie gehabt, aber diese Linse ist jeden Cent wert. Erspart mir bitte, die abfotografierten Bücher hier einzustellen. Ich habe von dieser Bücherwand pics von mindestens 15 Linsen und weiß die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß Matthias

Und?? wie ist deine Einschätzung?? Bin schon gespannt!

wie gesagt, meine Cam is bis Freitag noch mit meinem Dad in Dubai unterwegs, von daher kann ich erst am WE Fotos machen.

Von der Verarbeitung her und der Haptik absolut :top::top::top:

Jetzt müssen nur noch die Bilder passen :)

allerdings, v.a. bin ich seit Montag krank geschrieben und hätt eigentlich Zeit dazu bisschen im garten zu experimentieren usw ^^

sooo, zwar noch total fertig von der Partyfotografiererei letzte Nacht, aber nichts desto trotz hab ich mir mal 3 Motive geschnappt, 1 draußen, 2 im Hause, da das Wetter heut nicht wirklich das beste ist, alles grau in grau, sonst wär ich bisschen nach Nürnberg zum fotografieren gegangen, aber nun hier meine Testbilder:

- eos 400d
- Tokina AT-X 535 PRO DX 50-135mm F2.8
- Modus: AV
- Blenden 2.8; 4; 8
- Brennweite 50mm; 135mm

Es werden paar mehr Bilder, ich geb bescheid wenn alle angehängt und hochgeladen sind :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten