• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16 loesch

AW: Tokina 11-16 F 2.8 im Test

denkt mal dran, da bedingt durch den großen bildwinkel auch die matrixmessung sich täuschen läßt, gerade bei 11mm.

In dem Fall müsste es aber ein generelles Problem bei der Verwendung von UWW Objektiven geben. Ist das so?

Belichtungsunterschiede gab es, aber die würde ich auch auf verschiedene Einflüsse auf die Belichtungsmessung zurückführen (die Ergebnisse waren nicht wirklich reproduzierbar - es war je nach Motiv mehr und weniger), außerdem lagen sie im Bereich von unter einer Blende. Von daher würde ich behaupten, dass bei meinen Exemplaren mit der Belichtung alles in Ordnung war.

@aguirre:

Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag mit der Gegenüberstellung.
Da ich in der Tat nicht mit Geld um mich werfen kann, wird es wahrscheinlich diese Linse :) (wenn ich mich wohl auch bis Weihnachten gedulden muss... ;)).

AW: Tokina 11-16 F 2.8

Habe heute mein Tokina 11-16 bekommen.
An der D300 macht sich das Teil Sehr Gut.:top::top:
Da es draussen schon wieder dunkle ist, 2 Nahaufnahmen, jeweils mit Crop.

Landschaftsfotos folgen,

Gruss
HarryG

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird seit 3 Seiten nur gelabert... Da ich aber dieses Objektiv kaufen möchte, würde ich gerne im Beispielbilder-Thread ein paar Beispielbilder sehen (Danke an Harry G, der diesen Thread wieder zu einem Bilderthread gemacht hat ;))

Hier wird seit 3 Seiten nur gelabert... Da ich aber dieses Objektiv kaufen möchte, würde ich gerne im Beispielbilder-Thread ein paar Beispielbilder sehen (Danke an Harry G, der diesen Thread wieder zu einem Bilderthread gemacht hat ;))

Ich hätte auch gern Bilder OOC gesehen. Am besten ohne Bearbeitung der stürzenden Linien. Macht mal einer Bilder von Hochhäusern ect.

Danke

Frank

Leider regnets bei uns,:(
Wenns Wetter etwas besser, gehe ich mal ins Städtle und mach mal
Fotos mit stürzenden Linien.:rolleyes:

gez.
HarryG

Moin
11 mm
da stürzen kleine linien.......

kann mich nur wiederholen ein super objektiv :)

Wasser.JPG

Hier noch ein paar von heute morgen ( trotz Regen ),
der viele Schnee ist auch fast weg,
na da gibts mal wieder grüne/graue ( grau aufs Wetter bezogen ) Weihnachten
gez.
HarryG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Beinhart, aber schau mal in den Kronen der Bäume reichlich Ca`s !
Ansonsten ist das schon ein schönes Objektiv.

Gruß breakwater01

also ich find's bild ehrlich gesagt schlecht. ich hätte es aussortiert. das kannst du besser! versuch mal näher rann und steiler hoch, sodass die kirche groß wirkt und nicht nur groß ist.
bildaufbau? bildfänger (und jetzt sag nicht: "polizeiauto")? manchmal sind 11mm einfach zu viel.

edit sagt antürlich noch ,dass ich dich auf keinen fall damit angreifen wollte! ich bin nur jemand, der ungern ein blatt vor den mund nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

also ich find's bild ehrlich gesagt schlecht. ich hätte es aussortiert. das kannst du besser! versuch mal näher rann und steiler hoch, sodass die kirche groß wirkt und nicht nur groß ist.
bildaufbau? bildfänger (und jetzt sag nicht: "polizeiauto")? manchmal sind 11mm einfach zu viel.

...ja so deutlich wollt ich es ihm nicht sagen, aber Recht hast du!
Da kann man wesentlich mehr draus machen, selbst an solchen Tagen mit dem miserablen Licht und den nicht vorhandenen Strukturen im Bereich des Himmels. Und die CA´s kann man auch entfernen.
Das Objektiv ist schon schön, dein Objekt weniger! Selbst als Dokumentation ist es zuwenig. Sorry! Aber nur so lernt man. Geht wohl jedem so.

Gruß breakwater

Moin
werde die kirche im frühjahr wenn die sonne gut steht nochmal ein bild machen und 5 meter näher ran :)

hier noch ein bild von der seite .

Kirche2.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten