• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Töchterlein verwackelt

und über pc ausgelöst im live view

Genau da sehe ich ein Problem, der Autofokus im Liveview ist schlechter als der ohne Liveview, hier werden unterschiedliche Sensoren verwendet (bzw. das eine mal Spezialsensoren, das andere mal Softwareberechnung).
Wie schaut es denn aus wenn du statt deiner Tochter erstmal eine Blumenvase nehmen würdest. Der Vorteil wäre, dass diese sich nicht bewegt und du dadurch die Bewegung des Subjektes komplett aussen vorlassen könntest. Ich habe nämlich das Gefühl, dass hier irgendwas anderes nicht passt, schau dir mal die Beine und den Stuhl an, die sind auch nicht ganz so scharf wie ich es erwarten würde, und die bewegen sich nun wirklich am allerwenigsten.

so wie es aussah hat der live view falsch fokusiert, hier mal ein zwerglein wo das AF-feld in der mitte das gesichtest lag.
frage mich nur warum in den exifs hier keine Messmethode angezeigt. drinnen ist sie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
...und die Anziehsachen vielleicht etwas mehr zu den Knien ziehen

hab das tamron 28-75 2,8 drauf.

bilder mache ich in jpg und raw.

dies ist heir aber nur jpg. was aber ja nix mit dem ausgangsbild zu tun hat denk ich.

werde noch verrückt,weils net klappt

Geblitzt habe ich noch selten, mit einer Studioanlage noch gar nicht, abe rich kenne das 28-75/2.8 und da sollte die Schärfe bei f/8 nur so knallen außer es liegt ein Fehlfokus vor.
MF?

AF ist eingestellt, habe ich schon alles kontrolliert. stehe ja auch total auf dem schlauch.
hab nur dasmittlere AF-Feld aktiv. und auf der entfernung gesichtmitte fokusiert, würde man da überhaupt einen Fehlfokus merken? verzweifel so richtig

Im letzten Bild sieht man eigentlich ziemlich genau, das das Bild sauscharf ist. Ich meine, schaut euch doch mal die Haare an den Seiten an, die kann man ja selbst bei der kleinen Forengröße noch einzeln zählen.- Ich denke, Dein Mädel ist nicht schärfer zu bekommen, da sie selbst nicht schärfer ist. Das hatte ich bei meinem Jungen auch, kleine Kinder sind generell etwas weicher und noch nicht so verschrumpelt wie wir alten Leute :)

Gruß
Phishkopp

PS: zur Not einfach ein bißchen nachschärfen...

ich vergleiche es halt immer mit anderen porträts hier. und da ist alle glocken klar, und sowas möchte ich halt auch hinbekommen.

habs mal bissel auf highkey getrimmt, da gefällst mir schon ganz gut irgendwie.

ich vergleiche es halt immer mit anderen porträts hier. und da ist alle glocken klar, und sowas möchte ich halt auch hinbekommen.

habs mal bissel auf highkey getrimmt, da gefällst mir schon ganz gut irgendwie.

Ich glaube, was Du meinst ist eher als Brillanz zu bezeichnen. Deine neuen Versuche gehen ja auch in die Richtung. Ich würde noch den Rotstich entfernen und dann schauts doch schon ganz gut aus. Wie gesagt, Kinder sind halt auch nicht so scharfkantig, ihre Gesichter wirken eher weich.

Gruß
Phishkopp

wie meinst du das mit schärfe in der kamera eingestellt???

ups, da fällt mir eich ich habe ja einen UV-Filter drauf. hab ich irgandwann zur 450D zeit drauf gemacht. und irgendwie ignoriert.

ob es daran liegt?

ja brilanz, dat geht dann nur noch über EBV oder?

Hallo,

also auch wenn hier die unschärfe langsam aufs Kind zurückgeführt wird, ich kanns irgendwie nicht glauben, denn selbst der Zwerg kann nicht 100%ig überzeugen.
Du besitzt doch noch ein EF 50mm 1:1.8 II, hast du es damit schon mal probiert? Denn ehrlich gesagt sind die Fotos zwar recht hübsch, aber von der Qualität der Schärfe bestenfalls auf Handycamniveau. Bei f8 muss da einfach deutlich mehr gehen, wenn Technik und Handhabung keine Fehler aufweisen.

ups, da fällt mir eich ich habe ja einen UV-Filter drauf

Daran wirds dann wohl liegen. Was soll denn auch sowas vor so einer guten Linse :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten