WERBUNG

Tipps & Tricks zu 4images

Hast du dir denn einen lokalen Webserver aufgesetzt? 4images ist nun mal eine Webanwendung und ohne Webserver läuft da nix.

Lad dir mal ein WAMP (Windows Apache MySql PHP) auf deinen Rechner und installier dort gemäß Anleitung dein 4images.

Einfach in ein Verzeichnis packen bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
uff nun bin ich überfragt :(
auf der local seite kannst du das nicht einstellen, geht nur auf der rechten seite. (aber ich habe keine Ahnung wie die Adresse zu dem ftp Server ist)

Hallo,

ich habe mir PLWAMP runtergeladen ( http://phplearn.mali.ch/ ) , damit läuft auch 4images.

PLWAMP besteht aus Windows, Apache, MySQL und PHP.

Aber die ganze sache wollte zuerst nicht klappen, da aus irgendeinem Grund das "PLWAMP" keine Datenbank erstellt hatte ( musste dafür den "Entwickler" kontaktieren, der mir per fernzugriff, das eingerichtet hat) .

4images ist in Apache 2.2. > htdocs > installiert und läuft.

Schade, das Du mir bei den Einstellungen für Filezilla nicht weiterhelfen kannst.

Gruss

Tom

ich habe mir PLWAMP runtergeladen ( http://phplearn.mali.ch/ ) , damit läuft auch 4images.
Oh, das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass du 4images einfach in ein Verzeichnis geschmissen hast :cool:
Schade, das Du mir bei den Einstellungen für Filezilla nicht weiterhelfen kannst.

Für eine ftp-Verbindung auf deinen lokalen Rechner musst du auch noch einen ftp-Server einrichten.

Aber du kannst die Bilder doch über das admin-Interface hochladen, wenn du die entsprechenden Verzeichnisrechte an den User vergeben hast, unter dem dein Webserver läuft (wwwrun o.ä.) genaueres zum User und zur Vergabe von Verzeichnisrechten im Webserver sollte eigentlich in der Doku zu PLWAMP stehen.

Zu deiner Frage bzgl. thumbnailer: du kannst die thumps separat hochladen, dann ist das Programm, mit dem du sie erstellt, relativ egal.
Wenn du sie automatisiert erstellen willst, entweder mit der gd-lib (die unter Apache/php schon mitinstalliert worden sein sollte, oder mit imagemagick.
Das kannst du im Konfigurationsinterface im Admin-Bereich einstellen.

Für andere thumpnailer müsstet du die Scripte entsprechend anpassen.

Hallo Frank,

ich würde ja gern als Thumpnailer " Imagemagick " nehmen, nur leider ist die
Installationsbeschreibung vom Programm in Englisch und mein Englisch ist leider auf das nötigste begrenzt * schäm *.

Deshalb würde ich gerne wissen, in welchen Ordner von 4image ich "Imagemagick" installieren muss und welche Einstellungen in im ACP von
4images vornehmen muss.

Uff......einen lokalen Server einrichten :eek: Wie mach ich das denn nu??

Gruss

Tom

Hallo Leute,

ImageMagick hab ich mittlerweile installiert bekommen ( es gibt davon ja für Windows eine "Setup-Datei " - das gar nicht gewusst habe ).

Die Einstellungen in 4images habe ich auch soweit vorgenommen, soweit alles prima......aber......wenn sich nun ein User Regestrieren möchte, muss er ja das Formular ausfüllen und da ist doch auch dieses Feld, wo die Zahlen und Buchstaben generiert werden ( Bestätigungscode ), leider kann ich dieses Feld nicht sehen, trotz richtig eingestelltem ImageMagick.

Vielleicht habt ihr ja ein Tipp da, woran das liegen kann ?

Gruss

Tom

Hallo

Habe einige Templates heruntergeladen. Nun steht in der Anleitung, ich soll folgendes machen:

- mod_3column_advanced_install.php in das Root Verzeichnis hochladen und die neuen DB Tabellen installieren

Wie mach ich das?

Gruss tauro

Hallo Leute,

ich habe auf meinem "lokalen Server" nun versucht die Bilder in die Ordner:

/4images/data/media/id ( für die Bilder )

und

/4images/data/thumbnails/id

kopiert, aber 4images zeigt mir nichts auf der Startseite noch sonst wo an....überall steht 0 Bilder.

Wie ändere ich denn die Dateiatribute auf einem "lokalen Server" :confused:

Gruss

Tom

Hallo Rembrandt,

habe ich gemacht, hat nix gebracht, alles wie vorher auch.

Gruss
Tom

über den Punkt Kategorie anlegen, eine Kategorie anlegen.
Dort bekommst du die ID für die Kategorie.
dann kopierst du wie schon gemacht die Fotos in diese Kategorie.
jetzt "Bilder verwalten">"Neue Bilder checken"
dort unbedingt die passende Kategorie auswählen.
(jetzt sollte er die Bilder finden, und erstellen)
anschließend rufst du den Punkt "Bilder verwalten">"Auto-Thumbnailer" auf, und erzeugst dort die Thumbnails (ich verwende da 150 Pixel, proportional, 95% Quali)

Hi!
fangen wir mal von vorne an.

du gehst ins ACP und erstellst dort eine neue kategorie 'kategorien hinzufügen'
die 'ID' nummer die diese neu erstellte kategorie hat (z.b. '2') merkst du dir.
per ftp ladet du nun die bilder in diesen neuen ordner hoch,z.b.:
data/media/2

wenn die bilder in diesen ordner drinnen sind gehst du ins ACP dort auf 'neue bilder checken'
anschliessend noch auf 'auto-thumbnailer' um die thumbnails zu erstellen.

wenn du selber einen ordner im 'media' verzeichnis erstellt hast funktioniert das nicht, diesen order muss vom galerie system erstellt werden.

einen tip noch wenn du das galeriesystem lokal verwenden willst, lade dir doch den 'mobilen server' von 4homepages runter.

mfg Andi

Hallo,

herzlichen Dank ihr zwei.......hat mir doch schon sehr viel geholfen :top:

Das Galeriesystem möchte ich " derzeit " noch lokal verwenden, später soll es aber "online" gehen.

Dafür benötige ich aber noch einen vernünftigen Provider und ich muss mir noch eine Hompage erstellen.

Was für mich im Moment schwer ist, da alle Leute, die ich kannte und die "Ahnung" haben, auf einmal weg sind bei dem Thema und ich allein da stehe.

Also konzentriere ich mich erst einmal darauf, eine funktionierende Bilddatenbank zu haben, die ich dann später in die Homepage einbinden kann.

Falls jemand Tipps oder Anregungen hat, bin ich dankbar für.

Welches Programm ist z.B. gut um Webseiten zu erstellen? Dreamweaver ?

Gruss

Tom

Halloo Rembrandt,

ich habe mir ein schönes template raus gesucht ( 4dark von 4images).

Da ja, jede Internetseite ein Impressum haben muss, muss ich auch eines für das " 4dark " Template erstellen, kannst Du mir sagen wie das geht ?

Hast Du auch einen Tipp, wo man Lizenzfreie bzw. frei verwendbare Logos und Bilder findet die etwas mit Fotografie zu tun haben?

Gruss

Tom

Hi!
...Da ja, jede Internetseite ein Impressum haben muss, muss ich auch eines für das " 4dark " Template erstellen, kannst Du mir sagen wie das geht ?...
meinst du jetzt einen 'haftungsausschluss' oder tatsächlich 'impressum'.
ein 'impressum' benötigst du bei einer rein privaten webseite nicht.

gib mir ein bischen zeit, die seiten für den 'haft..' und 'impressum' kann ich dir wahrscheinlich heute noch machen.

mfg Andi

Hallo Rembrandt,

Du machst mir beides fertig......Du bist ja supi genial Daaaaaaaaaaankeeee :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Es ist keine rein private Webseite, da ich als Freier Fotograf nebenbei tätig bin und die Seite für Zeitungen und Online-Medien zugänglich sein soll, wo sie sich Bilder herunterladen können.

Gruss

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten