WERBUNG

Tipps & Tricks zu 4images

blockbaster schrieb:
Kann man auch Bilder per FTp hochladen und dann bearbeiten?

ist umständlich wenn man viele Bilder einer Party hochladen möchte. Geht das?

jupp, das geit, mach ich nur so.

Order/Kategrorie erstellen, Bilder per ftp hochladen, neue Bilder checken und Thumbs erstellen lassen.

3 Schritte, rest geht automatisch

Eine Frage,

wie ist es möglich einen Link zu setzen, zeige alle Bilder von "Name", sortiert nach Kategorie usw...
Diese Links gehören eigentlich zur Standardaustattung von 4images, es sei denn man hat sie im Template ausgeschaltet. Enstprechende Links erscheinen unter den Bilder normalerweise automatisch.

gruss

Das schon, aber ich möchte einen Link zeige mir alle Bilder von xxxx, auch für Gäste..

Bsp. bastele ich gerade an dieser Seite, dort sind eigentlich nur Bilder von 5 verschiedenen Benutzer (Fotografen), unter dem Zufallsbild und Datum soll anstelle der bisherigen Links, der Name des Benutzers stehen, klickt man drauf, erhält jeder (auch Gäste), alle Bilder von Benutzer xy sortiert nach....

Das schon, aber ich möchte einen Link zeige mir alle Bilder von xxxx, auch für Gäste..

Bsp. bastele ich gerade an dieser Seite, dort sind eigentlich nur Bilder von 5 verschiedenen Benutzer (Fotografen), unter dem Zufallsbild und Datum soll anstelle der bisherigen Links, der Name des Benutzers stehen, klickt man drauf, erhält jeder (auch Gäste), alle Bilder von Benutzer xy sortiert nach....
Wer was sehen darf, lässt sich im Kontrollzentrum einstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ausserdem müsstest du noch nur die random_image.html entsprechend bearbeiten.

gruss

Ich habe bei mir auf der seite, www.renate-und-juergen.de 4images instaliert und mit imagemagick möchte ich die thumbnails erzeugen lassen und auch die bilder autoresizen lassen. funktioniert auch wunderbar. jetzt zu meinem problem, ich habe unter einstellungen "Thumbnails automatisch erstellen" aktiviert, aber wenn ich ein bild hochlade wird nicht automatisch ein thumbnail erstellt. genauso hab ich die grösse für die thumbnails und images im ACP eingestellt, aber es wird alles so hochgeladen und dann angezeigt wie ich es auf dem rechner hatte. wenn ich dann manuell übers acp die thumbnails erzeugen lasse funktioniert es genauso auch die manuelle image anpassung übers acp. aber warum funktioniert das nicht automatisch.

Danke im vorraus Gua

jetzt zu meinem problem, ich habe unter einstellungen "Thumbnails automatisch erstellen" aktiviert, aber wenn ich ein bild hochlade wird nicht automatisch ein thumbnail erstellt. genauso hab ich die grösse für die thumbnails und images im ACP eingestellt, aber es wird alles so hochgeladen und dann angezeigt wie ich es auf dem rechner hatte.
hmm wie lödst du den die bilder hoch ?
wohl über ftp oder ?
dann kann er die thumbnails ja nciht automatisch erstellen da er ja nicht weiß das da neue bilder sind. die thumbnails must du über das menü manuell erstellen, die automatikfunktion ist für den manuellen upload gedacht. (also wenn du für jedes bild einen uploadlink angibst, was ich aber nie mache, da zuviel arbeit)

in der details.html
die stelle suchen an der das bild angezeigt wird suchen
{image}
und durch
<a href="{next_image_url}"> {image}</a>
ersetzen
jetzt ist das bild ein link zum nächsten bild, und es läßt sich kompfortabler durch die Galerie klicken.

(nur beim letzten bild kommt eine fehlermeldung, irgendwie mus da noch eine if abfrage rein)

mhh wie weise ich eigentlcih eine bildkathegorie einer nutzergruppe zu ?

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber Du muss in der Kategorieverwaltung zB Download auf privat stellen und dann kannst Du den Benutzergruppen die Rechte zuweisen...

Also erst in den Kategorien die gewünschten Funktionen auf privat stellen und dann in den Benutzergruppen die Rechte vergeben... (o:

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber Du muss in der Kategorieverwaltung zB Download auf privat stellen und dann kannst Du den Benutzergruppen die Rechte zuweisen...

Also erst in den Kategorien die gewünschten Funktionen auf privat stellen und dann in den Benutzergruppen die Rechte vergeben... (o:

thx habs schon gefunden :)
aber der volständigkeitshalber ist das hilfreich

Hallo ,

hier meldet sich ein neuling im Forum und ebenfalls neuling in Sachen 4images.

4images habe ich mittlerweile auf meinem Server ( es ist ein alter Rechner und steht zu Hause ) zum laufen bekommen, nun fehlt mir noch die Sache mit den Tumpnails.

Muss ich die Bilder eigentlich mit einen FTP-Programm in den passenden Ordner kopieren, oder geht das nicht ganz normal über den Explorer ?

Da wollte ich Image Magick für nehmen. Ich habe es runtergeladen und entpackt.

Nun meine Frage, in welches Verzeichniss muss ich den ordner kopieren? Was muss ich noch alles beachten ? Sowohl in 4images als auch in Image Magick ?

Als Betriebssystem hab ich XP und Apache 2.2 installiert.

Bitte um einfache Erklärung

Hallo ,

hier meldet sich ein neuling im Forum und ebenfalls neuling in Sachen 4images.

4images habe ich mittlerweile auf meinem Server ( es ist ein alter Rechner und steht zu Hause ) zum laufen bekommen, nun fehlt mir noch die Sache mit den Tumpnails.

Muss ich die Bilder eigentlich mit einen FTP-Programm in den passenden Ordner kopieren, oder geht das nicht ganz normal über den Explorer ?
du kannst beides machen.
einlogen, neue kategorie/unterkategorie anlegen.
Die bilder per ftp als auch über den Browser hochladen.
Ich bevorzuge FTP, weil ich da gleich nen haufen Bilder hochladen kann.
(per browser müstest du jedes bild einzeln auswählen)
Da wollte ich Image Magick für nehmen. Ich habe es runtergeladen und entpackt.

Nun meine Frage, in welches Verzeichniss muss ich den ordner kopieren? Was muss ich noch alles beachten ? Sowohl in 4images als auch in Image Magick ?
funpic (mein hoster, bietet schon GD Bibliothek an,
darum kann ich dir da nciht helfen.

Workflo sieht bei mir so aus:
-im adminmenü neue kategorie anlegen
-ftp bilder uploaden
-im adminmenü nach "Neue Bilder checken" in der passenden kategorie (und bilder einfügen)
-im adminmenü "Auto-Thumbnailer" benutzen (kantenlänge 150 pix, quali 95% <= mit den einstellungen gefallen mir die thumbnails)
-fertig

Hallo Chaos,

da mein Server ja hier zu Hause ist, bräuchte ich doch kein FTP - Programm um die Bilder zu übertragen, oder ?

Der Server läuft unter Festplatte C , die Bilder usw. sind auf Festplatte D

Ich habe in einigen Beiträgen immer davon gelesen, das die sog. "Dateiattribute" in 4images geändert werden müssen auf 777 , in dem "normalen" Windows-Explorer geht das irgendwie nicht.

Wenn ich eine Kategorie in 4images mit dem Namen " Musik " erstellt habe, in welchen Unterverzeichnis ( auf der Festplatte ) von 4images finde ich es (Beispiel : 4images/ ....... / ....../Musik ) ?

Kann ich auch andere Thumpnailer in 4images einbinden und wenn ja wie ? Ich hatte da an so Sachen wie : Acdsee - Pro , oder Thumps gedacht

Gruss

Tom

hmm
da du einen "lokalen Server" hast, kans tdu die daten natürlich ohne ftp rüberschieben.
wenn du im menü eine neue Kategorie erstelst, erstelt 4images einen ordner für die bilder. Der heißt dann aber nicht "musik" sondern er bekommt eine id, also eine nummer.
die id's kanst du nach dem anlegen im "Kategorien bearbeiten" punkt sehen.

Die ordner sind unter /4images/data/media/"id" <= da kommen die fotos/dateien rein

es gibt noch einen ordner mit der selben id
/4images/data/thumbnails/"id"
der ist für die thumbnails

die thumbnails müssen den gleichen naben wie das bild haben.

die "777" kannst du mit einem FTP program setzen. aber das must du ja nur einmal machen :)
(wobei meine mit ftp hohgeladenen bilder haben 644 als Atribut, erste ziffer: 6=Besitzer lesen und schreiben, zweite:4=Gruppe darf nur lesen, dritte: 4=öffentliche Berechtigung ist nur lesen) und funktioniert auch.
die Ordner selbst haben 777, aber die legt 4images ja auch alleine an.

Hallo Chaos,

erst einmal Danke für deine Geduld und deiner Hilfe :top:

Wie änder ich denn nu die Dateiattribute bei 4images?? Ich habe mir, obwohl ich ja eigentlich kein FTP-Programm brauche, Filezilla installiert.

Auf der linken Seite " Lokal " ist mein Rechner aufgelistet, auf der rechten Seite " Server " ist nix.

Nun wollte ich per rechten Mausklick die Dateiattribute ändern ( im linken Fesnster - " Lokal " ) aber da steht nur : Löschen, Umbenennen und Verzeichnis erstellen.

Welche Daten muss ich in die obere Leiste ( Server ) eingeben ? Also die 127.0.0.1 ist klar und dann ?

Ich hatte schon überlegt, einen Datei Comander zu nehmen um die Dateiattribute zu ändern, vorrausgesetzt, es geht damit.

Gruss

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten