• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps & Tricks zu 4images

fraenky schrieb:
Der Pfad sollte /usr/bin/convert sein. IM liegt dort.

Dein www Pfad geht immer in das Verzeichnis was im Apachen eingestellt ist:
home/webxx
oder srv/www/htdocs/webxx
Das ist falsch !

Probiere doch mal /usr/bin/convert aus. Wenn es nicht geht frage dann den Support, die wissen schon wo sie das hinhaben.
Richtig, /usr/bin/convert habe ich auch eingestellt.

Und jetzt kommt das große aber: all-inkl hat vor kurzem etwas an den PHP Einstellungen geändert, Konsequenz daraus ist, dass ImageMagick nicht mehr klappt. In der Mail von denen ist aber beschrieben, wie man PHP als Modul ans laufen bringt, dafür braucht man eine .htaccess Datei, dann klappt auch IM wieder.

Viele Grüße
Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher bekomme ich eine .htaccess Datei, ?

Habe von all-inc.com nur die erste bestätigingsmail bekommen, keine mit einer Umstellungsangabe.

Und bis dahin habe ich immer die Fehlermeldung:
ImageMagick konnte nicht erkannt werden. Entweder sie haben den Pfad falsch angegeben oder ImageMagick ist nicht installiert.
Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen für die Konvertierungs-Module

obwohl ich /usb/bin/convert eingegeben habe.

Puhhh..........ist das alles kompliziert.

Sun
 
und hier einmal der Inhalt der Kundeninfo, die du anscheinen nicht bekommen hast:
---------------------------------------------------------------------------
*all-inkl.com - Kundeninformationen.
---------------------------------------------------------------------------

INHALTSVERZEICHNIS
* 1. Veraenderung der Sicherheitseinstellungen fuer PHP

1. ------------------------------------------------------------------------

* PHP ist auf unseren Servern ab sofort in zwei Varianten installiert.
* Die erste Variante ist PHP als Modul. PHP als Modul hat den Vorteil das
* hier die Umgebungsvariablen verfuegbar sind. Desweiteren koennen Sie über
* eine .htaccess Datei mit den Anweisungen php_flag bzw. php_value gewisse
* Einstellungen der php.ini auf eigene Wunschvorstellungen setzen.
* Aus Sicherheitsgruenden bei PHP als Modul sind hier aber systemkritische
* Befehle wie zum Beispiel exec(),system(),passthru(),shell_exec(),popen(),
* escapeshellcmd() gesperrt. Diese Befehle werden aber selten von gaengigen
* Foren, Boards oder ContentManagementsystemen (CMS) genutzt.

* Die zweite Variante ist PHP als CGI. Bei PHP als CGI sind diese besonderen
* Befehle freigeschalten, da hier durch die Art der Benutzerverwaltung kein
* Sicherheitsrisiko besteht. Bei PHP als CGI sind die Umgebungsvariablen
* nicht auslesbar, zudem koennen keine Änderungen von Einstellungen der
* php.ini per .htaccess vorgenommen werden.

* Bei beiden PHP Varianten ist der safe_mode off , was von einer Vielzahl
* an Software vorrausgesetzt wird.

* Die zwei PHP Versionen koennen folgendermaßen angesteuert werden.
* Dateien mit den Endungen .php .php3 .php4 sind mit PHP als Modul
* verknuepft und werden durch dieses geparst.

* Wenn Sie Dateien mit PHP als CGI parsen lassen wollen sollten diese die
* Endung .phpx haben.
* Dabei gibt es auch die Moeglichkeit saemtliche Dateitypen für PHP als *
* CGI freizuschalten. Dies erreichen Sie ueber eine .htaccess Datei.
* Die .htaccess Datei ist eine normale Textdatei die dann mit folgenden
* Inhalt auf dem FTP Server im gewuenschten Verzeichnis, meistens das
* Stammverzeichnis, abgelegt wird.
* Der Inhalt der .htaccess wäre dann: *AddHandler php-cgi .php .php4
Die Datei .htaccess (wichtig ist der Punkt am Anfang des Dateinamens) sorgt dann dafür, dass ImageMagick wieder aufgerufen werden kann.
Ich habe eben nach der Umstellung den Auto-Thumbnailer das erste Mal wieder verwendet; nach dem Anlegen der .htaccess-Datei klappte es dann auch.
Ach ja: die Bilder findet ihr dann hier: http://www.kanu-schiri.de/gallery ;)

P.S.: Alternativ kann man die Thumbnails ja auch lokal erzeugen und beim hochladen mit angeben.
Falls man aber als Admin fehlende Thumbnails nachgenerieren oder andere Bilder in der Größe ändern will, kommt man um ein Konvertierungstool auf dem Server nicht herum (oder man muss die Bilder erst runterladen, verkleinern und dann wieder hochladen)
 
Ich habe jetzt diese .htaccess.txt erstellt und ins Stammverzeichnis geladen, jedoch wird die Datei dort nicht angezeigt, so als wenn sie nicht da ist, dementsprechend kommt dann bei der Thumb erstellung folgende fehlermeldung: :(
Erstelle Thumbnail für: Sommerblick (Sommerblick.jpg) ....
Warning: system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/v123112/includes/image_utils.php on line 90

Fehler beim Erstellen des Thumbnails!


Sun

Edit: Diese Info von all-incl.com habe ich wirklich nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt gibt es meine Seite nicht mehr :mad:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@sunfoto.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Was denn nun los ???

Sun


EDIT: Jetzt gehts wieder !
Seite ist wieder da, aber Thums kann ich immer noch nocht erstellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Sun,

Dateien, die mit einem '.' anfangen sind unter Linux-Systemen versteckt (versteckte Dateien anzeigen lassen im ftp-Proggie, dann siehst du die auch wieder).
die htaccess-Datei darf auch keine Dateiendung haben, einfach nur '.htaccess' nennen.
Wenn du die Datei unter Windows erstellst musst du evtl. eine Dateiendung (bspw. '.txt') mit anfügen, nach dem upload auf den Server musst du dann aber die Datei umbenennen in '.htaccess'

hoffe, das hilft dir weiter
 
Leider nicht..........hab es so gemacht und die Datei ohne .txt umbenannt, also nur [.htaccess], danach hatte ich wieder diesen Internal Server Error. :(


Sun
 
kann es sein, dass du vor demm 'AddHandler' noch das Sternchen stehen hast? mach das weg, dann sollte es klappen
sonst schick mir mal deine htaccess-Datei an markus[]thunderblade[]info
 
Hi,

fraenky schrieb:
Mal ne dumme Frage:

Wie soll denn das gehen / IM Binaries in das V-Web und dann auch noch Ausführbar ??
falls Du mich mit Deiner Frage meintest, kurz zur Erklärung! Bei NetPBM gibt es "vorkompilierte" Binaries, die packst Du einfach mit auf Deinen Webspace und gibts den Pfad dazu im 4images an, dann klappt das ohne Probleme.

Ausführbar kannst Du Dateien auch einfach per FTP machen, die meisten Clients unterstützen das!

ImageMagick musste ich auch kompilieren, anders klappt das wirklich nicht.

Aber wie schon geschrieben, weiss ich nicht, wieso es bei 4images unbedingt ImageMagick sein muss?!

Tobias
 
thunderblade schrieb:
kann es sein, dass du vor demm 'AddHandler' noch das Sternchen stehen hast? mach das weg, dann sollte es klappen
sonst schick mir mal deine htaccess-Datei an markus[]thunderblade[]info

Ich glaub es ja nicht..........es war wirklich dieses [*] Sternchen. :eek:

Jetzt klappt es mit den Thumbs.

THX an alle.

Wenn aber NetPBM besser geeignet ist, müssen wir das ganze nochmal durchgehe ;)
..........soll heißen, das mir einer aufschreibt, was ich einstellen muß. :rolleyes:



Sun
 
Hi,

Sun-10D schrieb:
Jetzt klappt es mit den Thumbs.
Glückwunsch ;)

Sun-10D schrieb:
Wenn aber NetPBM besser geeignet ist, müssen wir das ganze nochmal durchgehe ;)
..........soll heißen, das mir einer aufschreibt, was ich einstellen muß. :rolleyes:
Ne, so meinte ich das nicht! Hatte mich damals nur für NetPBM entschieden, weil es für mich einfacher war. Gerade dann wenn man nicht so die Ahnung hat und IM nicht schon installiert ist.

Solltest Du mit der Qualität der Thumbnails nicht zufrieden sein, schau Dir mal folgenden Thread aus dem 4images Supportforum an. Hat bei mir gut geklappt...

Tobias
 
Sun-10D schrieb:
Wenn aber NetPBM besser geeignet ist, müssen wir das ganze nochmal durchgehe ;)
..........soll heißen, das mir einer aufschreibt, was ich einstellen muß. :rolleyes:

funktioniert deine Galerie jetzt? Bist du mit den Ergebnissen (größtenteils) zufrieden?
wenn ja, warum willst du dann was ändern?
die Programme bewirken alle etwas ähnliches und sind im Prinzip sowieso nur dafür da, um die Thumbnails zu erstellen und ob's dabei nun so extrem auf Qualität ankommt?
ob nun GD, IM oder netpbm ist meiner Ansicht nach doch nur wieder eine Systemfrage
Warum willst du dir jetzt die unnötige Arbeit machen, wieder etwas zu verändern, wenn es doch funktioniert?
 
DerTobi75 schrieb:
Hi,


falls Du mich mit Deiner Frage meintest, kurz zur Erklärung! Bei NetPBM gibt es "vorkompilierte" Binaries, die packst Du einfach mit auf Deinen Webspace und gibts den Pfad dazu im 4images an, dann klappt das ohne Probleme.

Ausführbar kannst Du Dateien auch einfach per FTP machen, die meisten Clients unterstützen das!

ImageMagick musste ich auch kompilieren, anders klappt das wirklich nicht.

Aber wie schon geschrieben, weiss ich nicht, wieso es bei 4images unbedingt ImageMagick sein muss?!

Tobias


Nein ich meinte Image Magick, hatte ja auch IM davor geschrieben.
Das geht nicht über V-Host.....da das Zielverzeichnis ja vom Root festgelegt werden muss. Default geht das in /usr/bin/

NetPBM kenne ich nicht da ich ausnahmslos mit GD_lib 2 arbeite. Die Qualität ist für mich mehr als ausreichend und ich muss nicht erst rumfummeln und brauche auch keinen Server wo Save_mod OFF ist.
 
Hi,

fraenky schrieb:
NetPBM kenne ich nicht da ich ausnahmslos mit GD_lib 2 arbeite. Die Qualität ist für mich mehr als ausreichend und ich muss nicht erst rumfummeln und brauche auch keinen Server wo Save_mod OFF ist.
als ich angefangen habe, hatte ich nur die GD1 zur Verfügung und die war grausam. Habe damals "Gallery" benutzt und die hatten die NetPBM Binaries schon fertig. Lief dann auch alles klasse, beim Umstieg auf 4images habe ich das dann einfach wieder eingesetzt. Ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen GD2 & NetPBM zu sehen, aber das ist wahrscheinlich wirklich nur Einbildung ;)

IM brauche ich nun für eine andere Galerie, war ein ganz schönes Gefummel, ob es sich gelohnt hat, wird sich zeigen ;)

Da dies aber ein 4images Thread ist, nochmal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit 4images. Scheinen ja viele hier einzusetzen! Seid Ihr zufrieden mit der Galerie oder fehlt Euch da noch was dran?!

Tobias
 
Ich bin jetzt soweit zufreiden und froh, das es läuft.

Leider muß ich jetzt alle Thums, die keine gute Auflösung haben, einzeln löschen und danach neu erstellen.
Oder gibt es eine Funktion, wo man alle Thumbs auf einmal löschen kann?

Sun
 
Also ich bin mit 4images recht zufrieden und habe mittlerweile mehr als 320 Bilder dort ausgestellt. Besonders gut finde ich das einfache Administrieren und die Übersichtlichkeit.
Die Mod sind teilweise umständlich, aber beherschbar.
 
wydmuch schrieb:
Also ich bin mit 4images recht zufrieden und habe mittlerweile mehr als 320 Bilder dort ausgestellt. Besonders gut finde ich das einfache Administrieren und die Übersichtlichkeit.
Die Mod sind teilweise umständlich, aber beherschbar.
Leichenschänder :devilish: 18 Monate war hier Ruhe :(
Aber im Ernst: Ich bin auch damit zufrieden, auch weil ich zusätzlich zu den Bilder unter anderem auch pdf-Dokumente verwalten kan.
 
Kann man auch Bilder per FTp hochladen und dann bearbeiten?

ist umständlich wenn man viele Bilder einer Party hochladen möchte. Geht das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten