• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf TINKTEEK PYRAMID oder Rollei Rock Solid Beta Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_385763
  • Erstellt am Erstellt am
das scheint mir auch ein Nachteil der Globalisierung zu sein: viele namhafte Stativ-Hersteller lassen Teile in China fertigen oder kaufen dort gleich standardisierte Teile ohne eigenen Entwicklungsaufwand zu. Spart man dann selber noch Patentschutzgebühren, kommt es, wie es kommen muss, die chinesischen Hersteller sind ja nicht dumm, machen selber "Marken" auf und vertreiben diese dann direkt, was durch das Internet sogar ohne eigenes Händlernetz leicht möglich ist. Unter dem Aspekt sehe ich auch den überschwemmten Stativmarkt der letzten Jahre - Qualität sinkend ... für einfache Aufgaben geeignet, aber eben auch nicht mehr

Hinzu kommt noch, dass valide Gerätetests z.B. in der Printpresse in den letzten Jahren vom Markt verschwunden sind (unter dem zunehmenden Kostendruck auf dem Zeitschriftenmarkt zu teuer). Hatte gerade wieder einen aktuellen Stativtest iim unteren bis mittleren Preissegment in der Hand: alle Stative in puncto Stabilität Note "sehr gut", sogar im "Windkanaltest" mit komplett ausgezogener Mittelsäule. Das ist angesichts der ganz unterschiedlichen Konstruktionen schlichtweg unmöglich und lässt den Kunden ratlos zurück.

Aber so boomt wenigstens der Gebrauchtmarkt ... irgendwo müssen diese Dinger dann ja nachher hin.

(für mich sehe ich da auch keinen Grund zum Wechseln, bin auf lange Zeit mit meinem Stativ-Sytem von Novoflex bestens versorgt, mache aber auch vornehmlich nur Makrofotografie)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich ärgere, lasse ich die Finger davon und schaue mich weiter bei Rollei um.

P: Das Rollei Rock Solid Beta Mark II ist nicht teurer.
Lässt man den Panoramakopf mal weg. Nur das das Rollei dies Stativ nur mit dem T5S Kopf enbietet.

Hallo burki,

ist zwar schon was länger her aber ich wollte mal hören was nun draus geworden ist.
Ich mag die Rollei-Köpfe auch nicht, daher möchte ich nochmal dezent auf meinen Kommentar hinweisen.

- Ich habe den Rollei-Kopf T7s verkauft und bin auf einen SIRUI K30X gegangen. Weil ich die "Rausfall-Schutzfunktion" den kleinen roten Stift oben bei SIRUI sehr schätze und dies so kein anderer Hersteller in meiner Auswahl bei seinen Köpfen anbietet.

Also versuch das das Rollei beta und verkaufe einfach den T5s und hole dir einen anderen Kopf dazu...

Hallo

ich habe mich für das Lion Rock 20 Mark II endschieden.
Bin zufrieden damit. Habe nur für meine Z7 eine passende Platte dazu gekauft.

Ja ist dabei.

Nur für meine Z7II unbrachbar, da die Z7 ein unsymetrische Anordnung des Gewindes hat und die Platte nicht flächig auf liegt! Damit löst sie sich.

Die Tinkteek-Stative haben doch überraschend viele Parallelen zu Modellen von Sirui, inklusive der Panoramafunktion in der Kameraplatte…
Nur dass Sirui viele Stativmodelle ohne Ummantelung anbietet, was nur bedingt von Nachteil sein muss.

hallo Michael,

also ich habe keinen SIRUI-Kugelkopf gefunden, der an der Kameraplatte eine Panorama-Funktion besitzt, alle nur standardmäßig an der Unterseite vom Kugelkopf...

Das Rock Solid Beta Mark II gibt’s grade übrigens unter 200€ (hab 179,- bezahlt).
Dafür finde ich es absolut top!
Kugelkopf finde ich eigentlich auch gut.
Nur interessehalber: was kann der Sirui z.B. besser?

Das Rock Solid Beta Mark II gibt’s grade übrigens unter 200€ (hab 179,- bezahlt).
Dafür finde ich es absolut top!
Kugelkopf finde ich eigentlich auch gut.
Nur interessehalber: was kann der Sirui z.B. besser?

Das ist echt ein Hammerpreis!!!!
Ein Freund von mir hat gleich zugeschlagen... bin gespannt was er berichtet:)

Gibt es den jemanden auf diesem Planeten der jemals den UVP von Rollei bezahlt hat?
Ist schon lustig bei Rollei was die Teile angeblich mal gekostet haben, und jetzt kosten.

Jedenfalls sind die Preise direkt über Rollei manchmal sehr gut (vor allem, wenn man dann noch Rabattcodes, die man im Netz findet, zusätzlich nutzen kann).
Mein Stativ für 179,- kostet aktuell bei den üblichen, großen Shops über 260,- EUR.
Die ganzen UVP-Angaben sind allerdings wirklich oft Preise, die nirgends verlangt werden. Für Werbezwecke aber immer gut ;-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten