WERBUNG

Stativ/-kopf TINKTEEK PYRAMID oder Rollei Rock Solid Beta Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_385763
  • Erstellt am Erstellt am
Die ganzen UVP-Angaben sind allerdings wirklich oft Preise, die nirgends verlangt werden. Für Werbezwecke aber immer gut ;-).
Richtig darum geht es, dem Käufer zu vermitteln ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Das TINKTEEK Wing und TINKTEEK PYRAMID kostet seit je her denselben Preis.
Rabatte finde ich da keine.

Wobei die Preise bei diesen beiden Modellen auch deshalb so stabil sind, weil sie von vielen YouTubern in den Himmel gelobt wurden wie keine anderen Modelle.

Bin auch gerade am überlegen mir das TINKTEEK Wing zukaufen.
Mal sehen, eilig habe ich es nicht damit. Soll auch auf meinem Pedelec mit genommen werden.

Stativ max. Höhe 134 cm
Stativ min. Höhe 18 cm
Stativ max. Tragfähigkeit: 8 kg
Würde ja für meine Lumix G9 und dem 100-300*mm gut passen.

Das Rollei Rock Solid Beta Mark II wäre mir viel zu schwer und zu groß.
Rollei Rock Solid Beta Mark II, mit Kopf 2,2 kg. Packmaß 66 cm, mit Kopf?

TINKTEEK Wing 1,44 kg (mit Panorama Kugelkopf) Packmaß 53 cm, mit Kopf.
Genial finde ich ja den Kugelkopf von dem TINKTEEK Wing. Damit lassen sich ja sehr schnell und leicht ein Panorama machen. Dass es keine Mittelsäule hat, finde ich auch gut.

Gibt es den jemanden auf diesem Planeten der jemals den UVP von Rollei bezahlt hat?
Wenn du die in Nordamerika bei BH (oder irgendeinem anderen Händler) kaufst, zahlst du durchaus saftige Preise.

• Beispiel 1: Fotopro Eagle E6 + Gimbal E6-H 1099 US$ / Rollei Lion Rock M + Gimbal Lion Rock M 799 €
  • Beispiel 2: Fotopro TL-85C 835 US$ / Rollei Lion Rock Mk. II 499 €
Mag sein, dass sich die US-Preise anders zusammensetzen und Rollei bei der UVP ordentlich schönt, aber die Preisunterschiede sind doch ziemlich eklatant.

….Bin auch gerade am überlegen mir das TINKTEEK Wing zukaufen…..

Ich hatte auch das Tinkteek in der engeren Wahl und hätte es fast bestellt. Dann habe ich auf YouTube ein Video von Riko Best gesehen wo „behauptet“ wurde, dass der Kopf bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktioniert bzw. Probleme macht. Ähnliches habe ich auch in Bewertungen beim großen Fluss gelesen.
Da ich auch gerne im Winter, u.a. auch in den Bergen, fotografiere hat mich das abgeschreckt…

Dann tausche doch den Kopf….da sind die Unterschiede eh viel eklatanter als bei den Beinen, das geht auch günstig mittlerweile ganz gut. Bei Kälte Novoflex CB, die laufen auch bei -20 noch geschmeidig, kostet halt. Chinafett wird halt zäh bei Kälte, läuft die Panodrehung halt sehr schwer, wenn der Kopf an sich bei Kälte unbenutzbar wird, ist er eh *******e, sorry, aber wenn er kalt klemmt, klebt er dann bei 40Grad im Schatten? Da kommt es dann auf die Kugeloberfläche, die Passgenauigkeit und das Gleitmaterial an, soll ja bei der Kälte auch nicht brechen.
Sirui hat ja auch immer mit vereisten Gerätschaften Werbung gemacht, aber wenn ich das wirklich brauche, würde ich bei Novoflex oder FLM bleiben und keine Experimente mit Günstigköpfen machen. Ein Lion Rock geht sicher auch, ist aber auch nicht mehr günstig.

Ich hatte auch das Tinkteek in der engeren Wahl und hätte es fast bestellt. Dann habe ich auf YouTube ein Video von Riko Best gesehen wo „behauptet“ wurde, dass der Kopf bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktioniert bzw. Probleme macht. Ähnliches habe ich auch in Bewertungen beim großen Fluss gelesen.
Da ich auch gerne im Winter, u.a. auch in den Bergen, fotografiere hat mich das abgeschreckt…

Ehrlich gesagt davon höre ich heute zum ersten Mal. Wäre jetzt auch in meinem Fall nicht so das Thema. Im Winter bin ich mit dem Stativ, und viel Frost eher weniger unterwegs.

Über diese Fehler hat von den Marktschreiern bei YouTube, die ich alle gesehen habe, keiner gesprochen.

Könnte daran liegen das viele nur kurz testen, der Rico hat es gekauft und benutzt es viel wie er sagt.
Auch das 2. das er hat bekam das Beinproblem und das Kopfproblem bei Kälte auch.
Er sagt auch das er es nun nach echtem Einsatz nicht noch einmal kaufen würde und er es auch nicht mehr empfehlen kann.

…..Sirui hat ja auch immer mit vereisten Gerätschaften Werbung gemacht…..

Über Sirui kann ich persönlich auch nichts schlechtes sagen. Verwende selbst ein Stativ samt Kopf (K-20 II) und hatte bei Kälte in den Bergen noch keine Probleme.
Da ich selbst gerade ein Reisestativ ohne Mittelsäule suche bin ich auf das Video von Riko Best gestoßen.

Da empfehle ich Dir mal die Novoflex Triopod Stative anzusehen! LINK
Als Reisestativ eignen sich zum Beispiel A2844, C2844 oder C2253.

Danke für den Hinweis und Link!
Gedanklich schleiche ich hin und wieder auch bei Novoflex herum ;-)
Mich schreckt dann aber immer die Zahl unter dem Strich ab. Langfristig bestimmt die bessere Investition…. Mal sehen!

Wollte hier jetzt aber nicht in die aktuelle Fragestellung, Rollei oder TINKTEEK, reingrätschen!

Wobei man das ja verbinden kann, bei Rollei oder Tinkteek würde ich immer Rollei nehmen. Vor allem wenn es von Fotopro kommt, die machen gute Sachen. In der Hinsicht kannst du dir auch ein Lion Rock Traveller oder eines der neuen Benros ansehen, Tortoise Serie etc. Mit einem C2844 machst auch nichts falsch, allerdings finde ich es ist so ein Zwischending, das kleine Lionrock ist halt deutlich leichter und winziger, trotzdem stabil und Dichtungen in den Verschlüssen, andererseits fehlt wieder nicht viel zu einem der massiveren Leofoto oder Benro 5 Segmenter, kleines Packmass, hoch oder noch stabiler bei gleicher Höhe wie das Novoflex, das wiederum das Baukastensystem bedient. Wirklich eine Geschmacks und Anwendungsfrage, alles besser als gehypte YT Pseudomarken.
Und bei Sirui gibt es da auch einiges, die AM Serie z.b.

Das Rollei Rock Solid Beta Mark II bekommt man übrigens derzeit für knapp 130 €. Ein Nobrainer, wenn man ein stabiles Stativ sucht, meiner Meinung nach.

OT on:
@******: dafür, daß Du in Deiner Signatur gleich mehrere Anglizismen mehr schlecht als recht eingedeutscht verwendest, bist Du recht pingelig, was die Sprache (der Anderen) angeht :p
OT off + back to topic
etwas problematisch sehe ich die "Bewertung" unterschiedlicher Stative anhand nicht standardisierter/nachvollziehbarer Kriterien. Ich gehe in einer ähnlichen Situation so vor, daß ich mal einen Samstag vormittag für einen Besuch Kölns reserviere + beim Fotodealer mehrere Objekte der Begierde angegrabsche, und dann da auch kaufe ;)

Lieben Gruß, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe in einer ähnlichen Situation so vor, daß ich mal einen Samstag vormittag für einen Besuch Kölns reserviere + beim Fotodealer mehrere Objekte der Begierde angegrabsche, und dann da auch kaufe ;)

Lieben Gruß, Ralf

Nur das du im Laden eben angenehme Temperaturen hast. Die Problematik des hier angesprochen Stativs stellte sich z.b. erst im Winter dar.
Langzeiterfahrungen von seriösen Testern sind auch schon nicht so schlecht.;)

Nur das du im Laden eben angenehme Temperaturen hast. Die Problematik des hier angesprochen Stativs stellte sich z.b. erst im Winter dar.
Langzeiterfahrungen von seriösen Testern sind auch schon nicht so schlecht.;)

Stimmt, ich vergesse, daß ich bei solchen Temperaturen -wenn überhaupt- nur was kleines wie m6 ohne Zubehör mitnehme. #zu kalt zum Moppedfahrn = zu kalt zum Knipsen :ugly:
wobei eigentlich klar sein sollte, daß sich die Maße von Bauteilen bei Temperaturschwankungen ändern, sodaß Friktion/Klemmpunkt sich unterscheiden (können)

Ist halt manchmal nicht einfach, seriöse Tester von reinen Influencern zu trennen

Gruß, Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten