• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf TINKTEEK PYRAMID oder Rollei Rock Solid Beta Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_385763
  • Erstellt am Erstellt am
Wie weiter vorne geschrieben, habe ich das Alpha II von Rollei und mit Vibrationen bisher keine Probleme...

Bisher habe ich auch immer die Gummifüße genutzt, dein Argument mit den Spikes macht natürlich Sinn, dann werde ich die mal ausgraben...

Beim Alpha waren dann neben den Spikes noch solche "Teller" dabei, vermutlich, das das Stativ im Matsch oder bei weichem Untergrund nicht zu weit einsinkt.
Hat die schonmal wer verwendet und kann Erfahrungen dazu teilen?

Ich weiss leider nicht mehr ob es das Tinkteek oder ein SIRUI war, aber da gab es Gummifüße mit darin enthaltenen ausfahrbaren Spikes...
Schöne Idee...

VG Oliver

Neben einigen anderen Stativen habe ich auch ein Rollei Rock Solid Beta Mark II. Das stand schon in Kälte und Salzwasser in Norwegens Norden und auch in Hitze und machte für meine "extremen" Einsätze immer einen guten Job.

Fotografiere ich hier Vögel nutze ich mein 3er Gitzo Mountaineer. Für deren (zusätzliche) Gitzo Ocean Locks hätte ich aber fast so viel bezahlt wie fürs Rollei Beta Mark II - da holte ich mir halt ein weiteres Stativ.

.

artcise cs80 / 60.

tinkteek ist m.e. viel zu teuer geworden.

für alles anspruchsvolle verwende ich ein artcise AS90C mit unterschiedlichen mittelstangen bzw. nivelliereinheiten.

die verarbeitung ist perfekt und es ist extrem stabil, war schon in wasser, eis, schnee, im gebirge,... ja es ist schwer, aber das gewicht macht sich oft bezahlt. dazu verwende ich wechselsysteme (seastars) für die stativköpfe. je nach anwendung habe ich auf unterschiedlichen köpfen unterschiedliche kamera+objektivkombis und tausche in wenigen sekunden alles das hat sich schon öfter bewährt. diese platten habe ich auf allen großen stativen. das ist ziemlich praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dem Rollei Alpha II ja fast zum verwechseln ähnlich.
Die Stativbasis oder wie auch immer das heißt hat die gleiche Platte. und auch bei Rollei gibt es diese 75mm Bowl oder Schale im Zubehör.

Auch preislich nehmen sich beide kaum etwas.
Bei Rollei zwar mit Kugelkopf und ohne Bowl
Bei artcise dafür mit Bowl und ohne Kopf.

Ich bin mit meinem Rollei Alpha II auch sehr zufrieden.

Weiter vorne hatte ich mich schonmal auf dem Kopf von artcise bezogen, von dem ich allerdings nicht so überzeugt war...

Das artcise AS80S dürfte sich im ähnlichen preislichen Rahmen wie das Rollei beta befinden. Allerdings punktet auch hier das artcise mit der Schale im Zubehör, die es für das beta leider nicht gibt...

Sehe ich anders, auch wenn es Haarspalterei ist. Drehverschlüsse sind abweichend, die Arretierung und auch die Basisplatte. Die Rohre sind Meterware, die irgendwo in der Welt produziert werden.
Meines Wissens kauft Rollei die Stative auch "nur" zu. Was nicht schlimm ist, da das Preis/Leistung für mein Hobby/Empfinden angemessen ist.:top:

Die Stativbasis oder wie auch immer das heißt hat die gleiche Platte. und auch bei Rollei gibt es diese 75mm Bowl oder Schale im Zubehör.

ja, die sind sich recht ähnlich, allerdings ist beim rollei die winkelverstellung der beine ziemlich fragil ausgeführt, während das beim artcise sehr robust ist. auch der durchmesser der beine ist kleiner >> ich denke es ist dem alpha XL ähnlicher, nur etwas niedriger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten