der Grashüpfer ist von einem parasitischen Pilz ähnlich dem Fliegentöter befallen.
Hallo Benjamin,
vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Wolfgang
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
der Grashüpfer ist von einem parasitischen Pilz ähnlich dem Fliegentöter befallen.
Nr. 2 sieht für mich nach einer Phoebis sp. aus, Nr. 3 müsste ein Parides iphidamus sein.Hallo zusammen
Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Es geht wie immer um Schmetterlinge.
Aufgenommen im Papiliorama Kerzers/CH.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...
Hallo zusammen
Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Es geht wie immer um Schmetterlinge.![]()
Nr. 2 sieht für mich nach einer Phoebis sp. aus, Nr. 3 müsste ein Parides iphidamus sein.
Bei den anderen wird Dir sicherlich Colias kompetent weiterhelfen.
Gruss
Wahrmut
ganz schnell bevor die Familie mich vermisst
Nr. 1 ist eine Vindula-Art,die Arten kann ich ohne nachzuschlagen nicht unterscheiden, in Frage kommen wohl V. erota, V. dejone und V. arsinoeund zwar V. erota
Nr. 2 istganz richtignicht Phoebis,evtl. P. argante, was passenderes fällt mir ad hoc nicht ein, was nicht heißt, dass es stimmt, sondern wahrscheinlich Catopsilia scylla
Nr. 3sollte tatsächlichkönnte P. iphidamas oder P. lycimenes sein, da die weiße Färbung bis an den Flügelrand geht, das wär typisch in einer doch recht großen Gruppe ähnlicher Arten
Nr. 4 ist Caligouranusatreus und
Nr. 5 Doleschallia bisaltide
EDIT: ...ich hätte gleich nachschlagen sollen, die 2 Minuten hätten eine Menge Verwirrung vermieden...![]()
1. Evtl. Riesensegler ((Papilio cresphontes)?
2. Evtl. Obstbaum Schwalbenschwanz (Papilio aegeus)?
3. Keine Ahnung
4. Evtl. Isabella (Euides Isabellae)?
5. Evtl. Pfauenveilchen (Precis Almana)?
6. Leider auch keine Ahnung
7. Noch nie gesehen
8.Leider habe ich ihn nicht von oben fotografiert, selbst schuld, dachte ich mir. Eventuell weiss trotzdem jemand um welche Art es sich dabei handelt.
Herzlichen Dank, freue mich über eure Antworten und wünsche einen schönen Abend.
Gruss JP
Mir kann bestimmt jemand sagen was ich dort abgelichtet habe?![]()
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2486826&stc=1&d=1356876473[/IMG]
Mir kann bestimmt jemand sagen was ich dort abgelichtet habe?![]()
Ich denke dass das eine Sumpfmeise ist.
Ich denke dass das eine Sumpfmeise ist.
Hey Paul, schau dir mal den Schwanz an.
Das ist eine Meise.
Das ist eine Schwanzmeise.