• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungsexzesse mal wieder; Bokeh-Threads (hier: Olympus)

  • Themenersteller Themenersteller rschroed
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht fällt Dir bei intensivem Überlegen selbst noch was ein?
Ich weiß genau was er damit sagen will, nur kann man da auch noch andere Sachen, wie angedeutet, heraus interpretieren...!
 
Man könnte es ja auch so auslegen, dass damit gemeint sei, ein (!) Bokeh-Thread macht würde das Forum neben den zigfach vorhandenen und täglich hinzukommenden Threads mit ggf. banalsten Fragen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unattraktiver machen
Dito, nur läßt der Post auch andere Interpretationen zu, wie auch immer...
Wäre es möglich, etwas weniger persönlich/herabwürdigend/vorwurfsvoll
:eek:Hä...wo wie
wenn Dir durch das konkrete Anliegen unsererseits kein "Schaden" entstehen würde?
Ich habe nie behauptet das mir das Schaden würde um Gottes willen.
gerne:)
 
Was haltet Ihr User dieser Threads denn davon, wenn ihr im Bereich Galerie Threads mit geleichen Titel fortführt?

Nichts. Einfach, weil es unnötig ist.

Es wäre so einfach, mündige Forenten darüber entscheiden zu lassen, was sie wann und wo posten wollen.

Das ist hier offenbar nicht gewünscht und führt mittlerweile schon dazu, dass die (potentiellen) Diskussionsteilnehmer schon zu Beginn einer Diskussion von einem Hilfssherriff (aka Mod) gewarnt werden, welche Beiträge wie sanktioniert werden, dass der Thread sofort geschlossen, etc. wird. Zum lachen gehn wir am besten in den Keller....

.... in selbigen sinkt nun bei manchen Usern die Bereitschaft, konstruktiv mitzumachen, wenn das bedeutet, bei jedem Schritt rechts oder links über den schmalen "Regelkorridor" gemaßregelt zu werden. Und zusätzlich noch bevormundet.

Ergo: Forum ab und zu als Verkaufsplattform nutzen und sich ansonsten nach einem "freieren" Diskussionsraum umsehen.
 
Es geht ja nicht nur um "Tradition", als gelebt entstandenes, das man leichtfertig einer "übersichtlicheren" Moderne opfert.

Im Grunde ist die Schließung nur Sinnbild für eine neuere Struktur, die eine Spur zu klein geraten ist.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, das fehlende Erziehung nicht im nachhinein und schon überhaupt nicht durch ein Forum zu leisten ist.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3935971&postcount=4

Nur Kultur und auch Forumskultur, läßt 5 mal gerade sein. Das macht das Leben und Leben lassen aus. Es schafft Atmosphäre, die einen hier her zieht.

Das Punkte und Kartensystem ist doch hinreichend, wenn man es anwendet. Jedenfalls finde ich es sinnvoller, als eine Art kollektive Einengung, die die, welche auf die Spur gebracht werden müssen eigentlich nicht trifft.
Sie setzen sich auch so über jeden vereinbarten Kontext hinweg.
Was bleibt ist der Verlust einer "Institution" oder eines anerkannten Threads, dessen Wegfall nur die zu verkraften haben, die es mit der strengeren Spur keine Probleme haben.
Die , die sowieso ständig neben der Spur sind und gewollt oder aus übertriebenem Klamauk um seiner selbst willen, noch jeden Thread zum Platzen gebracht haben, werden das auch weiterhin ungerührt von sich geben.

Die Zahl der Beseneinsätze wird dadurch nicht geringer, und einen nennenswerten Erziehungseffekt hat es auch nicht. Nur Bilder fehlen. Was ich als kollektive "gelbe Karte" empfinde. Den der eine Thread mehr, dafür aber sehr speziell, sozusagen die "anerkannte Ausnahme in jedem Unterforum, wäre bestimmt kein "Beinbruch".
 
Sehr schade um den Bokehthread, habe zwar selber nie gepostet aber gerne mehrmals wöchentlich reingesehen. :mad:

Vielleicht könnt ihr ja einen solchen Thread im Forum der Olympioniken weiterführen, dort geht es auch deutlich gemütlicher zu.
 
Das die Anzahl der geposteten Bilder nichts über den Sinn oder Unsinn eines Threads aussagen und auch anscheinend nicht in jedem Fall über dessen Fortbestehen entscheiden, beweist jeden Tag aufs Neue der "Partyfotos"-Thread mit nun über 7000 Postings. Man könnte dort doch auch meinen, das man nun genug Partyfotos gesehen hat um zu wissen, das man Partys fotografieren (oder auch nur ablichten kann) und es keiner weiteren bedarf, was zum Glück mittlerweile durch 2-3 Poster widerlegt wurde. Die Bokeh-Reihen hätten demzufolge auch lediglich in die Galerie verschoben werden brauchen, wo sie von den aktiven "Bokehlern" hätten weitergeführt werden können. Das Problem wäre dabei nur die thematische Zuordnung gewesen, weshalb eine Organisation unter Kameraherstellern an sich eine logische Konsequenz aus dem Thema an sich ist.

Ich finde Reglementierungen wie Schliessungen aktiv genutzter Threads jedenfalls auch nicht gut, manche Themen scheinen halt "organisch" gewachsen zu sein, allein aus dem Interesse der Nutzer heraus, weshalb ihnen durchaus eine Existenz- und Evolutionsberechtigung zukommen sollte. Ob das jetzt im Herstellerzweig oder in der Galerie stattfindet ist doch im Endeffekt Makulatur.

Gruß
Phishkopp
 
Das ist die Aussage, über die ich mich am meisten geärgert habe. Wo sind wir denn hier, dass wir uns so etwas überhaupt anhören müssen?

Vielen Dank dafür, der Dreck wird hoffentlich weiterleben. :top:

Als nächstes ist dann wohl der Analog-Thread oder der 30/3.5er an der Reihe. Was soll das mit dem NMZ? Daraus lassen sich durchaus sehr viele Infos ziehen, selbst wenn NMZ. Dürftige Sache, dürftige Argumentation....:(

Mir stinkt´s.....
 
Ich farge mich jetzt wirklich, wo das Problem liegt, den Olympus-Bokeh-Thread wieder zu öffnen. Die Regelung mit den Kommentierverbot-Bilderthreads war schon unzumutbar dumm.
 
AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

Das ist hier offenbar nicht gewünscht und führt mittlerweile schon dazu, dass die (potentiellen) Diskussionsteilnehmer schon zu Beginn einer Diskussion von einem Hilfssherriff (aka Mod) gewarnt werden, welche Beiträge wie sanktioniert werden, dass der Thread sofort geschlossen, etc. wird. Zum lachen gehn wir am besten in den Keller....

Ja, das ist echt scharf, oder? :lol:
Man merkt daran aber gut, daß es Moderatoren gibt, die darauf brennen, bei jedweder, sei sie noch so sehr an den Haaren herbei gezogen, Gelegenheit, als Moderator ("mit Macht") aufzutreten -- nicht nur dann, wenn es erforderlich ist. Je "ordentlicher" ein Forum ist, desto empfindlicher wird dann auf winzige Kleinigkeiten reagiert, denn man muß ja sichtbar was tun. Schlimm finde ich, daß ich merke, wie sich mittlerweile auch aundere Moderatoren langsam davon anstecken lassen.

Ehrlich, wenn in einem hypothetischen Thread "Objektiv xy bei f/1.4 flau" jemand schreibt "Einfach eine Stufe abblenden, das ist schon ab 2.0 perfekt!", würde es mich nicht mehr wundern, wenn einer der üblichen Verdächtigen ein Off-Topic vergeben würde, weil der TO ja explizit von Blende 1.4 gesprochen hat.

Ich vermeide diese Forumsbereiche mittlerweile weitgehend. Nicht, weil ich mich um gelbe Karten sorgen würde, sondern, weil zu viele interessante Diskussionen mittendrin abgewürgt werden. Was bleibt ist oft kaum lesenswert.

Wenn eine Diskussion mit der Zeit vom ursprünglichen Thema abweicht, aber auf hohem Niveau bleibt, kann man einen Thread teilen, das wäre konstruktiv und informativ, und somit auch gut für's Forum.


Beiträge von Nutzern sind für Dich also "Dreck".

Ach komm schon, man kann es auch in dieser Richtung übertreiben! Wie in den allermeisten Foren sind auch hier die Moderatoren keine Moderatoren im eigentlichen Sinne (also eine Diskussion steuernd), sondern eben Kehrmännchen: Wenn etwas off topic ist oder eine Diskussion sprachlich aus den Fugen gerät, dann räumen sie diesen "Dreck" weg.

Nix anderes hat Scorpio gemeint und das kann man wirklich auch mühelos so herauslesen.
 
Es wäre so einfach, mündige Forenten darüber entscheiden zu lassen, was sie wann und wo posten wollen.

Das ist hier offenbar nicht gewünscht und führt mittlerweile schon dazu, dass die (potentiellen) Diskussionsteilnehmer schon zu Beginn einer Diskussion von einem Hilfssherriff (aka Mod) gewarnt werden, welche Beiträge wie sanktioniert werden, dass der Thread sofort geschlossen, etc. wird.

.... in selbigen sinkt nun bei manchen Usern die Bereitschaft, konstruktiv mitzumachen, wenn das bedeutet, bei jedem Schritt rechts oder links über den schmalen "Regelkorridor" gemaßregelt zu werden. Und zusätzlich noch bevormundet.

Ergo: Forum ab und zu als Verkaufsplattform nutzen und sich ansonsten nach einem "freieren" Diskussionsraum umsehen.



Ich vermeide diese Forumsbereiche mittlerweile weitgehend...weil zu viele interessante Diskussionen mittendrin abgewürgt werden. Was bleibt ist oft kaum lesenswert.

Beide Beobachtungen und Einschätzung teile ich.

Diese Entwicklung war seit langem abzusehen und ist anscheinend von Thomas so gewollt. Der Nutzen für Nichtanfänger geht leider immer mehr gegen Null. Siehe auch das Zitat in meiner Signatur:rolleyes:

Gruß

Andreas
 
AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

(...) Ach komm schon, man kann es auch in dieser Richtung übertreiben! Wie in den allermeisten Foren sind auch hier die Moderatoren keine Moderatoren im eigentlichen Sinne (also eine Diskussion steuernd), sondern eben Kehrmännchen: Wenn etwas off topic ist oder eine Diskussion sprachlich aus den Fugen gerät, dann räumen sie diesen "Dreck" weg.

Nix anderes hat Scorpio gemeint und das kann man wirklich auch mühelos so herauslesen.

Nichtsdestotrotz ist die Wortwahl völlig daneben geraten. Man wird manchmal den Eindruck nicht los, der Gute würde sogar nach Fettnäpfen suchen, um reinzutreten. :angel:
 
AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

Ich verstehe das Problem nicht. Die Threads sind nicht entfernt, sondern nur geschlossen. Der Sinn und Zweck, nämlich Beispielbilder für schönes Bokeh zu zeigen, wird doch immer noch erfüllt. Auch im Oly-Forum.
Der einzige Zweck, den sie nun nicht mehr erfüllen, ist der, weitere NMZ-Bilder dort zu posten.

Diese Argumentation ist - mit Verlaub - Unsinn! Ein Forum ist ein dynamisches Medium. Es lebt davon, dass stets neue Inhalte eingestallt werden. Ein geschlossener Thread ohne neue Beiträge wandert in der Übersicht immer weiter nach hinten und auch bei den Suchergebnissen werden wohl die meisten User darauf achten, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde. Daher wird jeder geschlossene Thread eher früher als später nicht mehr wahrgenommen. Damit kann er den von Dir beschriebenen Zweck nicht mehr erfüllen.

Ein Forum ist immer nur so gut wie der Inhalt, den seine Benutzer beitragen. Wenn man die Nutzer durch unnötige Reglementierungen (wer konnte sich ernsthaft an der Handvoll Bokeh-Threads - für jeden Hersteller einen - reiben?) verärgert, tragen die eben auch weniger Inhalte bei. Mich würde ja interessieren, wie viele der "Welche Kamera soll ich kaufen" TOs sich nach der Kaufentscheidung noch aktiv ins Forum einbringen?

Etwas mehr laissez faire würde diesem Forum nicht schaden...

Grüße
Martin
 
prinipiell kann man 2 sachen machen.

Frage: Was ist 1+1

Möglichkeit 1

Einzig richtige Antwort ist 2, alles anderes ist OT und nach der Antwort kann geschlossen werden.

Möglichkeit 2

Es gibt kein OT und es gibt lustige Diskussionen darüber welcher Taschenrechner für diese Rechnung der beste ist und ob es dafür Taschen gibt und welche Ladegeräte für welchen Taschenrechner bei den unterschiedlichen Akkus der beste ist. dazwischen meint noch wer ein Bleistift und Zettel reicht, und ein dritter beschimpft alle weil doch 2 Finger reichen und man alles im Internet findet. auf Seite 327 steht dann die Antwort, die aber total in der Diskussion über die Frage welcher Radierer ist besser untergeht.

Klar für die Leute die dauernd mitlesen ist der Thread lustig, wenn ich allerdings später mal die Lösung für 1+1 suche werde ich spätestens auf Seite 3 aufgeben und die Frage neu stellen.
 
Das mag ja auf konkrete Fragen, die nur eine Antwort zulassen, zutreffen. Häufig sind die Fragen, die Themen und die Antworten "etwas" komplexer.

Und ein NMZ-Thread, in dem jeder "sein" Bokeh präsentieren darf ist nunmal nicht mit 1+1 vergleichbar. Wie gesagt, wie "Partyfotos" in eine Galerie verschoben und allet wäre jut, nur leider fehlt dann der Galerie-thematische Bezug. Wobei ich meine auch im Partyfotos-Thread schon Bilder gesehen zu haben, auf denen keine Menschen zu sehen waren. Die sind dann ja OT, oder nicht?

Gruß
Phishkopp
 
Bei reinen Technikfragen stimmt das natürlich und da kann OT schon stören. Aber - auch wenn die Boardleitung vorgibt, es so zu sehen - dies ist kein reines Technikforum. Und von Moderatoren erwarte ich ein "Händchen" in der Beurteilung solcher Zusammenhänge. Es ist eben nicht alles schwarz und weiß. In der Fotografie schon gar nicht und wenn es um bildnerische Möglichkeiten geht ist eben nicht immer 1+1=2.
Der Oly-Bokeh Thread beantwortete ja nicht nur die Frage, ob man mit Olympus freistellen kann (Ja, geht, kann geschlossen werden ;)), sondern boten eine übersichtliche Gesamtschau der Möglichkeiten selektiver Schärfe und des Bekoehs innerhalb des FT Sortiments.

Aber manchmal hat man hier schon den Eindruck, nicht verstanden werden zu wollen...:rolleyes:

Ergänzung: [SARKASMUS]Wie viele (nicht geschlossene) Threads mit reichlich OT soll ich suchen? Wird dann überall der OT entfernt und der Thread geschlossen? Man kann auch jedem Neumitglied eine Ausgabe von Feiningers Fotoschule zukommen lassen. Das beantowortet 99% aller hier vorkommenden Fragen (bis auf die "welche Kamera soll ich kaufen?"). Dann kann gleich das ganze Forum geschlossen werden. Die Informationen stehen ja schon drin... [/SARKASMUS]
 
AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

Beiträge von Nutzern sind für Dich also "Dreck".
Das ist die Aussage, über die ich mich am meisten geärgert habe. Wo sind wir denn hier, dass wir uns so etwas überhaupt anhören müssen?
Vielen Dank dafür, der Dreck wird hoffentlich weiterleben. :top:
Schon mal drüber nachgedacht das das ne "Redensart" ist und Rüdiger so, für einige die es nicht verstehen, deutlich machen will was hier schon mal unterschwellig gesagt wurde?!...Eure "Müllhalde gibt es doch schon: "Die OT Sammelstelle"...

Ihr macht hier "absichtlich" Krawall, dass finde ich noch viel schlimmer, oder ihr ihr habt das wirklich nicht verstanden?...habt ihr eigentlich noch was anderes zu tun?
Das ist hier offenbar nicht gewünscht und führt mittlerweile schon dazu, dass die (potentiellen) Diskussionsteilnehmer schon zu Beginn einer Diskussion von einem Hilfssherriff (aka Mod) gewarnt werden, welche Beiträge wie sanktioniert werden, dass der Thread sofort geschlossen, etc. wird.
Wo ist das Beschriebene denn zu finden:confused:
Ehrlich, wenn in einem hypothetischen Thread "Objektiv xy bei f/1.4 flau" jemand schreibt "Einfach eine Stufe abblenden, das ist schon ab 2.0 perfekt!", würde es mich nicht mehr wundern, wenn einer der üblichen Verdächtigen ein Off-Topic vergeben würde, weil der TO ja explizit von Blende 1.4 gesprochen hat.
Anderes Beispiel: Der (Gott sei Dank im Titel geänderte) Thread: 85/f1.2...Ein Traum: 90% Der Bilder waren wohl jenseits von "Gut und Böse" und lange kein "Traum". Demnach wär hier aber ganz schnell zappenduster in einigen Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

Ein Forum ist immer nur so gut wie der Inhalt, den seine Benutzer beitragen. Wenn man die Nutzer durch unnötige Reglementierungen (wer konnte sich ernsthaft an der Handvoll Bokeh-Threads - für jeden Hersteller einen - reiben?) verärgert, tragen die eben auch weniger Inhalte bei. Mich würde ja interessieren, wie viele der "Welche Kamera soll ich kaufen" TOs sich nach der Kaufentscheidung noch aktiv ins Forum einbringen?

Etwas mehr laissez faire würde diesem Forum nicht schaden...

Dem kann man sich nur anschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten