• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungsexzesse mal wieder; Bokeh-Threads (hier: Olympus)

• Themenersteller Themenersteller rschroed
  • Erstellt am Erstellt am
Glibsch ! - verdammt, jetzt bin ich doch ausgerutscht .... :D

Ja, ich muss auch aufpassen, wenn ich nachher - in dem sicheren Gefühl, ein guter Mensch zu sein - das Arbeitszimmer verlasse. :D

Im Ernst: Man wird doch einmal am Tag im Support-Bereich ein Posting schreiben dürfen, in dem man nett ist. ;)

AW: Threadschließungsexzesse mal wieder

Ich finde es sehr schade, dass der im Vergleich doch sehr kleinen Gruppe innerhalb des DSLR-Forums nicht mal mehr aus den o.g. (vor allem zuerst-) genannten Gründen der Thread erlaubt wird. Ich packe jedenfalls (im übertragenen Sinne ) bald meine Sachen und verschwinde aus diesem Forum – langsam ist's echt schluss mit lustig.

was wiederum wohl keinen interessieren wird, wenn wir gehen kommen genug nach, die das Forum weiter bereichern mit "welche Kamera soll ich kaufen" oder "Rauschen bei ISO 100? Kann das sein? .-. ich habe doch nur um 3 Blenden hochgezogen im Konverter"

was wiederum wohl keinen interessieren wird, wenn wir gehen kommen genug nach, die das Forum weiter bereichern mit "welche Kamera soll ich kaufen" oder "Rauschen bei ISO 100? Kann das sein? .-. ich habe doch nur um 3 Blenden hochgezogen im Konverter"

Das glaub ich langsam aber auch. Offensichtlich ist den Verantwortlichen nicht oder noch nicht klar, dass viele erfahrene/hilfsbereite Oly-User überwiegend nur deshalb dieses Forum besuchen und sich daran aktiv beteiligen, gerade weil es bislang ein paar besondere Threads, vor allem übersichtlichkeitshalber in äußerst geringer Anzahl, aber mit reger, wenn nicht überragender Beteiligung gibt/gab – womöglich betrifft es ja nicht nur Oly-User.

Und mit der "Ich bin ein toller User-Nummer" wollt ihr hier weiterkommen.
Wird das jetzt ne Erpressung?

Wieviel Bokehbilder braucht so ein Thread denn, um zu wissen wie eines aussieht?
Reichen nicht die 200 Bilder?
Oder soll jeder User sein eigenes BIld einstellen dürfen?
Oder worum gehts euch?

Und mit der "Ich bin ein toller User-Nummer" wollt ihr hier weiterkommen. Wird das jetzt ne Erpressung?

Ich fordere Dich hiermit höflichst auf, auf solche Ausdrücke zu verzichten, denn sie sind weder zielführend, noch haben sie einen nennenswerten Wahrheitsgehalt. Wer behauptet denn hier, er wäre "ein toller User"? Ich etwa? Desweiteren darf ich darauf hinweisen, dass die Unterstellung einer Erpressung schlimmstenfalls rechtliche Folgen haben kann.

Wieviel Bokehbilder braucht so ein Thread denn, um zu wissen wie eines aussieht? Reichen nicht die 200 Bilder? Oder soll jeder User sein eigenes BIld einstellen dürfen? Oder worum gehts euch?

Gegenfrage: Wen stört ein einziger Thread, in dem man wunderbar durchblättern und sich alles angucken kann und bei Bedarf auch selber ein besonderes Bokeh zeigen kann? Vielleicht Keinen? Wenn ja, welchen Grund gibt es einen Haufen User einfach zu verprellen? Einfach aus Prinzip?

Der besagte Thread hält neben einem paar anderen ("paar" bitte wörtlich nehmen) einen ganz großen, wenn nicht überwiegenden Teil der User bei Laune, die den Oly-Teil des Forums zu dem gemacht haben, was er heute ist. Nun ist er dicht, und das finden sie ultrablöd – nur darum geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut nicht verstehe...................................................................
.
.
.
.
..
..
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.

.
.................................... ist Chinesisch.

Im Ernst Leute, trinkt imaginär mal 'ne Cola, ein Wasser, oder ein Bierchen.
Mit gegenseitigen "Anmachen" kommt man wie im realen Leben auch hier nicht weiter.

Viele Grüße

Ich fordere Dich hiermit höflichst auf, auf solche Ausdrücke zu verzichten, denn sie sind weder zielführend, noch haben sie einen nennenswerten Wahrheitsgehalt.
Was soll ich sonst von nightstalkers post halten.
Desweiteren darf ich darauf hinweisen, dass die Unterstellung einer Erpressung schlimmstenfalls rechtliche Folgen haben kann.
Aaahh...ich hab lediglich gefragt.:rolleyes:
Gegenfrage: Wen stört ein einziger Thread, in dem man wunderbar durchblättern und sich alles angucken kann und bei Bedarf auch selber ein besonderes Bokeh zeigen kann? Vielleicht Keinen? Wenn ja, welchen Grund gibt es einen Haufen User einfach zu verprellen? Einfach aus Prinzip?
Mich störts nicht. Mich störts aber auch nicht in einem geschlossenen Thread kein Bild zu posten.

Warum so feindselig...mein Gott einmal abgestempelt und fertig? ...typisch

Und mit der "Ich bin ein toller User-Nummer" wollt ihr hier weiterkommen.
Wird das jetzt ne Erpressung?

Wieviel Bokehbilder braucht so ein Thread denn, um zu wissen wie eines aussieht?
Reichen nicht die 200 Bilder?
Oder soll jeder User sein eigenes BIld einstellen dürfen?
Oder worum gehts euch?

So sehe ich das auch. 2000 (ca.) Bilder sollten beweisen das auch mit Olympus freigestellt werden kann. (Für diese Feststellung würde auch ein Tiefenschärferechner reichen). Auch wenn Bokeh nicht unbedingt mit Freistellen sondern mit dem Objektiv zu tun hat sollte es mit 2000 Bildern hinreichend abgedeckt sein.

Also geht es nur um NMZ.

Was soll ich sonst von nightstalkers post halten. Aaahh...ich hab lediglich gefragt.:rolleyes:

Ganz einfach: Sein Beitrag zeigt, dass es zighundert andere Threads/Themen und/oder Aspekte sind, die das Forum unübersichtlich und weniger lesens- bzw. beteiligungswert machen, und eben nicht solche ja nun wirklich vereinzelten Threads mit einem besonderen Status.

Mich störts nicht. Mich störts aber auch nicht in einem geschlossenen Thread kein Bild zu posten.

Wenn es Dich nicht stört, dann halte Dich doch bitte raus. Es kann nämlich für Dich, Deinen lesefluss oder Deinen Forumsaufenthalt in keinster Form schlimmer werden, wenn der besagte Thread offen wäre.

Warum so feindselig...mein Gott einmal abgestempelt und fertig? ...typisch

Feindselig? Wem gegenüber? Man ist halt angepi**t. Da fällt es einem nicht besonders leicht, einen auf ganz lieb und nett zu machen, schon gar nicht, wenn einer gleich mit Buzzwords à la Erpressung kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das Problem nicht. Die Threads sind nicht entfernt, sondern nur geschlossen. Der Sinn und Zweck, nämlich Beispielbilder für schönes Bokeh zu zeigen, wird doch immer noch erfüllt. Auch im Oly-Forum.

"Ihr Auto wurde nicht still gelegt. Wir haben lediglich den Motor ausgebaut. Der Sinn und Zweck, nähmlich einen fahrbaren Untersatz zu haben, wird doch immer noch erfüllt"

Also einen geschenktem gaul schaut man nicht ins Maul und es ist kein schlechtes Forum. Aber so einen Thread zu schließen, den ich persönlich mit Zeitaufwand gefüttert habe, ist schon übel. Das mit den Bilderthreads war auch schon hart an der Verständnisgrenze.

Immerhin sind es solche Leute, die dieses Forum am Leben erhalten. Ist zudem schon ein bezeichnendes Ding, dass Chrushinator nicht mehr dabei ist :mad:

Ganz einfach: Sein Beitrag zeigt, dass es zighundert andere andere Threads/Themen und/oder Aspekte sind, die das Forum unübersichtlich und weniger lesens- bzw. beteiligungswert machen – und eben nicht solche ja nun wirklich vereinzelten Threads mit einem besonderen Status.
Damit tut man aber vielen Usern Unrecht wenn man einen Status Quo setzt.
Soll man jetzt erst ab einem bestimmten Wissensstand posten dürfen? Muss man dann vorher eine Prüfung ablegen?
Oder ist gar kein Smalltalk erwünscht?
Wenn es Dich nicht stört, dann halte Dich doch bitte raus. Es kann nämlich für Dich, Deinen lesefluss oder Deinen Forumsaufenthalt in keinster Form schlimmer werden, wenn der besagte Thread offen wäre.
Ich bin nicht pauschal dagegen oder dafür. Und darf ich mir nicht Argumente anhören die dafür oder dagegen sprechen und mich für das eine oder andere einsetzten?...na danke, sorry.
Feindselig? Wem gegenüber?
Mir gegenüber. Das hat natürlich einen älteren Hingtergrund. Der ist dir aber bewußt. Wenn ich immer so nachtragend wär...
Man ist halt angepi**t. Da fällt es einem nicht besonders leicht, einen auf ganz lieb und nett zu machen,
Klar, aber du weißt doch wie sowas endet.
schon gar nicht, wenn einer gleich mit Buzzwords à la Erpressung kommt.
Das war nicht meine Absicht und rein rhetorisch.

Der besagte Thread hält neben einem paar anderen ("paar" bitte wörtlich nehmen) einen ganz großen, wenn nicht überwiegenden Teil der User bei Laune, die den Oly-Teil des Forums zu dem gemacht haben, was er heute ist. Nun ist er dicht, und das finden sie ultrablöd – nur darum geht's.

So würd ich das auch sehen. Der Thread war einer der interessantesten, da er quer Beet alle möglichen Kombinationen von Kamera und Optik zeigte und vor allem waren zwischendurch immer wieder mal beeindruckende Bilder und Ideen dabei waren.

Bei weitem interessanter als jeden 2. Tag zu beantworten, warum denn eine E-510 bei wackeln klappert, oder sonst einen Unsinn bei dem man mit der Suchfunktion 500 Treffer oder mehr findet :ugly:

Stefan

Ihr wollt einfach nur Bilder zeigen?

Wir wollen Bokeh von an FT-Bodys angeschlossenen Objektiven aller Art sehen und ggf. selber posten, und zwar übersichtlich in einem Thread, den man abonnieren und immer wieder ohne Umwege besuchen kann. Bald gibt's noch mehr Adapter, und zwar für Micro-FT, so dass man praktisch jedes Fremd-Objektiv ranklatschen und nutzen kann.

Auch das Suchen ist innerhalb eines Threads einfacher und zielführender.

So würd ich das auch sehen. Der Thread war einer der interessantesten, da er quer Beet alle möglichen Kombinationen von Kamera und Optik zeigte und vor allem waren zwischendurch immer wieder mal beeindruckende Bilder und Ideen dabei waren.
Und der Thread samt Inhalt ist jetzt verschwunden? Gilt das dann auch für die anderen Hersteller?

Bei weitem interessanter als jeden 2. Tag zu beantworten, warum denn eine E-510 bei wackeln klappert, oder sonst einen Unsinn bei dem man mit der Suchfunktion 500 Treffer oder mehr findet :ugly:
Stefan
Soll ich jetzt auch mit der Floskel kommen: Dann halt dich doch raus?

Was soll ich sonst von nightstalkers post halten.
Vielleicht fällt Dir bei intensivem Überlegen selbst noch was ein?
So sehe ich das auch. 2000 (ca.) Bilder sollten beweisen das auch mit Olympus freigestellt werden kann. (Für diese Feststellung würde auch ein Tiefenschärferechner reichen).
Klar, denn ein Rechner sagt mehr als tausend Bilder, oder wie? "Für diese Feststellung" braucht man auch kein Forum. Trotzdem schadet ein Forum diesbezüglich niemandem.
Auch wenn Bokeh nicht unbedingt mit Freistellen sondern mit dem Objektiv zu tun hat sollte es mit 2000 Bildern hinreichend abgedeckt sein.
"Hinreichend"? Wenn Du jeden Thread und jedes Posting unterbinden wolltest, welches über das Maß dessen hinaus gepostet wurde, was für den jeweiligen Zweck "hinreichend" ist, könntest Du gleich 95% des Forums löschen.
Also geht es nur um NMZ.
Nein.

Von Seiten des Betreibers wird das Forum gern als Technikforum gesehen. Wahrscheinlich mag man deshalb nicht gern Threads in denen man sich wie am Stammtisch Fotos zeigt und nett darüber plaudert.

Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass diese "NMZ"-Threads im Galeriebreich geführt werden könnten.

Was haltet Ihr User dieser Threads denn davon, wenn ihr im Bereich Galerie Threads mit geleichen Titel fortführt? Möglicherweise könnte in den geschlossenen Threads noch von den Mods vermerkt werden, wo es weitergeht.

In "Stilleben" sollte es passen, da dort eh ziemlich viel zu finden ist, was formal auch durchaus in andere Galerie-Bereich passen könnte.

Gruß

Andreas

Damit tut man aber vielen Usern Unrecht wenn man einen Status Quo setzt. Soll man jetzt erst ab einem bestimmten Wissensstand posten dürfen? Muss man dann vorher eine Prüfung ablegen? Oder ist gar kein Smalltalk erwünscht?

Ich glaube, Du verstehst es falsch, oder möchtest es so verstehen, wie Du es tust. Man könnte es ja auch so auslegen, dass damit gemeint sei, ein (!) Bokeh-Thread würde das Forum neben den zigfach vorhandenen und täglich hinzukommenden Threads mit ggf. banalsten Fragen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unattraktiver machen – mit einer großen Portion Ironie, jedoch ohne persönlichen Angriff.

Ich bin nicht pauschal dagegen oder dafür. Und darf ich mir nicht Argumente anhören die dafür oder dagegen sprechen und mich für das eine oder andere einsetzten?...na danke, sorry.

Okay, ich formuliere mein Anliegen etwas unmissverständlicher um: Wäre es möglich, etwas weniger persönlich/herabwürdigend/vorwurfsvoll zu argumentieren, wenn Dir durch das konkrete Anliegen unsererseits kein "Schaden" entstehen würde?

Mir gegenüber. Das hat natürlich einen älteren Hingtergrund. Der ist dir aber bewußt. Wenn ich immer so nachtragend wär... Klar, aber du weißt doch wie sowas endet. Das war nicht meine Absicht und rein rhetorisch.

Was die Hintergründe anbetrifft, muss es sich um einen Irrtum handeln. Grund ist nur der aktuelle Thread-schließende Eingriff seitens des Teams, der mich der Art aus den Socken haut, dass ich auf solche rethorisch formulierten Kommentare mit Nachhaltigkeit reagiere – Schwamm drüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten