• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungen

Threadschließungen

  • Auf jeden Fall - Alle Threads sollten offen bleiben

    Stimmen: 118 14,2%
  • Eher ja - Nur bei drastischer Eskalation schließen

    Stimmen: 431 51,7%
  • Ist mir egal / neutral

    Stimmen: 44 5,3%
  • Eher nein - wie es ist, ist es fast gut.

    Stimmen: 134 16,1%
  • Auf gar keinen Fall - alles so belassen, wie es ist.

    Stimmen: 106 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    833
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 2) - Du weißt was Moderieren heißt?
a) böse Punkte verteilen
b) allen Kram mitlesen und bewerten, ob OT, ob einer anrempelt, ob Beleidigung, ob Mißverständnisse...

Falls b) zutrifft trifft Frostys kühne These "kann ne Menge Arbeit machen" doch irgendwie zu.

Ja weiß ich, selbst schon gemacht.

zu a) je weniger Regeln ich habe, nach denen ich das machen muss, desto weniger Arbeit hab ich

zu b) mal anrempeln oder nicht eskalierende Mißverständnisse muss ich nicht moderieren, Beleidigungen ja.

Wenn ich jetzt fies wäre, könnte ich aus deinem Posting rauslesen, dass das Ziel ist, das Postingaufkommen generell niedrig zu halten um als Mod nicht soviel lesen zu müssen. Zum Glück bin ich aber nicht fies ;)
 
Nicht Erkenntnis mit Meinung verwechseln (auch wenn das so schön bedeutungsschwanger klingt).
Letzteres ist das, was ihr beide hier annehmt. Das ist auch so in Ordnung.
Nur gibt es hier reichlich User, die eben nicht eurer Meinung sind. Auch das ist in Ordnung.
Und nur, weil sich andere nicht eure Meinung zu Eigen machen, heisst das nicht, dass diese User Unrecht haben.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
mal anrempeln oder nicht eskalierende Mißverständnisse muss ich nicht moderieren,

Es dreht sich im Kreis, aber ich erklär's nochmal: was verstehst Du unter "nicht moderieren"? Wenn's glatt läuft dann muß ich sicher nicht eingreifen. Oder hast Du was anderes erwartet?

Wenn's glatt läuft dann muß ich aber immerhin mitlesen. Das zum Aufwand.

Das mit "dass das Ziel ist, das Postingaufkommen generell niedrig zu halten um als Mod nicht soviel lesen zu müssen" mag Dich befriedigen. Möchtest Du als Mod einsteigen?


Manfred
 
Schließen bedeutet einen Maulkorb für jeden, inkl. derer, die sich benehmen. Das ist absurd. Wenn, wovon ich viel halte, dann einen temporärer Schließung damit sich Gemüter abkühlen können.

Nerven tut es mich als User immer, wenn ich etwas schreiben will, vielleicht gar 1 Stunde Arbeit investiere und dann kommt: "Thema zu, geht nicht". Ich will ja nicht unterstellen das meine Beiträge gut sind, aber dennoch, mit der Schließung beraubt man auch die Allgemeinheit genau der guten Beiträge, von daher ist starkes abwägen sehr sinnig.
 
[x] Schließen: nur wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. Hin und wieder temporäre Schließungen, damit sich aufgeheizte Gemüter erst mal beruhigen, sind auch okay, wenn sie bei der Schließung als solche gekennzeichnet werden. ;-)
 
Thread ala "Welches Makroobjektiv ist das Beste?" nerven teils schon. Es gibt dazu schon ausreichend Lesestoff und wenn ein User dann gezielte Fragen zu einem Objektiv (/mehreren Objektiven) hat, dann kann man ja einen gezielten Thread mit entsprechenden Fragen stellen.
Da kann man schonmal schließen.
 
Die Auswahlmöglichkeit "Öfter schließen als bisher" fehlt in der Tat. Die ständigen immergleichen Fragen, die ganz offensichtlich ohne jedes Vorher-Suchen entstehen, müllen das Forum unnötig zu und verderben zumindest mir manchmal ernsthaft die Lust am Besuch des Forums. Die eigentlich lesenswerten Dinge gehen so nämlich immer mehr unter.
 
diese ständige thread-schließerei mit jeder möglichen und unmöglichen begründung ist eine der größten unarten hier.... manchmal kommt mir vor, die mods wollen einfach ganz toll zeigen, wie sehr sie arbeiten. das ganze hier ist pures hobby und sollte hauptsächlich (!!) spaß machen.
selbiges bei ständigen verwarnungen, wenn man mal was nicht hundert pro zum thread passt...

auch ein grund, warum ich mir hier eigentlich nur informationen hole aber nicht aktiv mitmache.... es macht einfach keinen spaß.
 
auch ein grund, warum ich mir hier eigentlich nur informationen hole aber nicht aktiv mitmache.... es macht einfach keinen spaß.
Mach Dir keine Gedanken - dieser Zusammenhang interessiert hier kaum jemanden. Wenn man von früheren fachlichen Diskussionen plötzlich nur noch im Support unterwegs ist, gibt es ja auch keine Ursachen im Forum, sondern man ist plötzlich "Dampfplauderer", denen "ein Maulkorb verpasst gehört". Fragt man nach, sind die Äußerer entsprechender Forderungen übrigens regelmäßig maulfaul. Tja. :rolleyes:
 
Nochn Senf:
so was wie "Ruhend" (anderer Ausdruck für "vorläufig geschlossen") für einige Tage wären manchmal nicht verkehrt.
Man darf auch nicht vergessen, daß die Mods hier einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit opfern, indem sie sich absichtlich zwischen alle Stühle setzen. Dank ist ihnen mit Sicherheit nicht gewiss.
Ich glaube nicht, daß sie hier unterwegs sind, um Machtphantasien auszuleben, die ihnen im Realleben verwehrt sind.
Allerdings darf man auch nicht vergessen: es sind Freiwillige, keine ausgebildete Psychologen, Profiler, und Konfliktmanager. Einfach nur Menschen. Räumen wir ihnen auch den "benefit of the doubt" ein, den jeder so gerne für sich selbst beansprucht.
Aber wieder zur Sache: das Schließen von Threads (oder anderes moderatives eingreifen) liesse sich evtl. mit einem "Ich will das geschlichtet haben"- Button lösen: ähnlich wie "Beitrag melden" werden somit 2 (?) andere Moderatoren hinzugezogen um den Konflikt beizulegen.
Gruß,
Michael.
 
Ich war früher in einem anderen Forum unterwegs, da gab es kaum Schließungen und die Diskussionen verliefen auch mehr oder weniger rasch selbstzentrierend, wenn die "Kontrahenten" dann zu der Meinung kamen, dass es etwas zu hitzig war.

Diese Funktion fehlt dem DSLR durch die häufigen Schließungen und macht es auch ein wenig durch die Überregulierung unsympathisch.

Man muss in einem freien Land auch eine freie Diskussion zulassen, indem es den Beteiligten möglich ist Meinungen und Positionen durch das Gewinnen von Erkenntnissen anzupassen und zu entwickeln.


abacus
 
Lies mal bitte Beitrag 7 - wenn in solchen Fällen geschlossen wird, dann kannst Du hier nicht aktiv mitmachen ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst...

na ich red von der momentanen situation und nicht von irgendwelcher postings hier.... und momentan läuft es nunmal nicht so (ganz zu schweigen von der ganzen wir-dürfen-nicht-über-japan-reden geschichte, mitleid mit den opfern ist gut und angebracht, aber warum soll man in einem FOTOforum nicht über auswirkungen bezüglich FOTOausrüstung reden? selten sowas übertriebenes und schon fast dümmliches gehört - sry).

man kann sich zig andere große foren anschauen (zb. IHAD, digitalfernsehen, f1total,...) nirgends sieht man eine ständige einmischung ohne wirklichen grund der mods wie hier. wenns zuviel off topic läuft oder es sonst probleme gibt regeln das meistens die user unter sich, hier wird sofort gedroht, gelöscht, user & threads gesperrt, verwarnt und wahrscheinlich am liebsten noch öffentlich verbrannt.
wie gesagt, schaut euch mal andre große foren, es kann auch wirklich ohne ständige bevormundung funktionieren. irgendwie kommt mir vor, dass hier aus dem blick geraten ist, dass die leute freiwillig hier sind weil sie freude an der fotografie haben, informationen austauschen, dazulernen wollen und daran auch freude und spaß haben sollen.
wenn ich hier in threads stöbere, wirkt es generell immer so, als ob krampfhaft versucht würde mit zig tausend regeln jeglicher art von spontanität den gar aus machen. schade. denn genau darauf würde es bei einer community eigentlich ankommen.

ich weiß, dass das jetzt in mehrere threads hier reingepasst hätte. aber da ich hier angefangen habe zu schreiben mach ich halt hier weiter.
 
na ich red von der momentanen situation und nicht von irgendwelcher postings hier....

Und ich hab zum Thema "Threadschließungen" Fälle beschrieben, in denen nach meiner bescheidenen Auffassung eine Schließung angebracht wäre. Ich schrieb nicht, daß ich jede Schließung für angebracht halte.


Edit: ich find grad ein passendes Beispiel in "Foto-Sicherung: wozu Backup?": Nach einem halben Jahr greift jemand ein eingerostetes Thema wieder auf, um einem Beitrag vom August mit einem Einzeiler zuzustimmen. Das ist das, was ich meine! Absolut sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich im Kreis, aber ich erklär's nochmal: was verstehst Du unter "nicht moderieren"? Wenn's glatt läuft dann muß ich sicher nicht eingreifen. Oder hast Du was anderes erwartet?

Ich glaube wir haben einfach grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von "glatt laufen". Z.B. ein "Sag mal gehts noch?", wenn danach keine Eskalation kommt, würde mir kein Wimpernzucken verursachen. Das ist aber die Ebene, wo hier schon eingegriffen wird.

In diesem Thread hier geht es aber ja nicht um OT an sich, sondern wann wird ein Thread geschlossen. Da habe ich hier leider schon sehr viele Threads gesehen, die eben nicht moderiert, sondern direkt geschlossen wurden. Z.B. den "Die 7D schlägt zurück" (oder so ähnlich), den ich echt interessant fand und der kaputt gegangen ist, weil sich ein Haufen 5D2 Besitzer in diesem Thread über selbigen aufgeregt haben. Da wurde eben auch einfach geschlossen, anstatt das OT zu löschen. Wenn hier das Moderieren "zu anstrengend" ist, muss man sich eben fragen (lassen), ob der Job was für einen ist.

Wenn's glatt läuft dann muß ich aber immerhin mitlesen. Das zum Aufwand.

Wenn man aber die Grenze, wann man eingreift, einfach mal ein bißchen in realistischere Gefilde verschiebt, muss man zwar mehr lesen, aber weniger regeln.

Das mit "dass das Ziel ist, das Postingaufkommen generell niedrig zu halten um als Mod nicht soviel lesen zu müssen" mag Dich befriedigen. Möchtest Du als Mod einsteigen?

Manfred

Nein danke, das hab ich schonmal gemacht und meine Zeit lässt das nicht zu. Ich kann zwar mal 2 Stunden am Stück im Forum hängen, aber sicher nicht jeden Tag und schon gar nicht vorhersehbar.
 
Thread ala "Welches Makroobjektiv ist das Beste?" nerven teils schon. Es gibt dazu schon ausreichend Lesestoff und wenn ein User dann gezielte Fragen zu einem Objektiv (/mehreren Objektiven) hat, dann kann man ja einen gezielten Thread mit entsprechenden Fragen stellen.
Da kann man schonmal schließen.

Ich verstehe deine Einstellung nicht. Genau wie bei dem o.g. "Die 7D schlägt zurück", wo sich viele 5D2 Nutzer über die Sinnlosigkeit des Threads beschwert haben. Was hindert dich daran, die Nutzer die in dem Moment eben nicht nur alte Sachen darüber lesen, sondern aktuell darüber diskutieren wollen, genau dies tun zu lassen und den Thread einfach links liegen zu lassen, anstatt ihn mit Kommentaren wie "haben wir schon, brauchen wir nicht nochmal" kaputt zu machen? :grumble:
 
Lies mal bitte Beitrag 7 - wenn in solchen Fällen geschlossen wird, dann kannst Du hier nicht aktiv mitmachen ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst...

Ich kann ihn verstehen, denn es geht mir genauso. Hast du schonmal ne halbe Stunde einen langen Beitrag geschrieben und beim Abschicken die Meldung bekommen, dass der Thread inzwischen geschlossen wurde? Ich schon. An dem Tag schreib ich schonmal nix mehr, weil ich sauer bin und beim nächsten mal, guck ich ganz genau vorher, ob schon wieder irgendwer in dem Thread rumstänkert und überlege mir ganz genau, ob ich überhaupt anfange zu schreiben. Jenachdem wie oft einem das passiert, schreibt man eben irgendwann gar nicht mehr, oder geht irgendwohin, wo das nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten