• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungen

Threadschließungen

• Auf jeden Fall - Alle Threads sollten offen bleiben

Stimmen: 118 14,2%
  • Eher ja - Nur bei drastischer Eskalation schließen

Stimmen: 431 51,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 44 5,3%
  • Eher nein - wie es ist, ist es fast gut.

Stimmen: 134 16,1%
  • Auf gar keinen Fall - alles so belassen, wie es ist.

Stimmen: 106 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    833
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerechtfertigte Schließungen:
  • Galerie-Threads ohne Bild --> sinnentlehrt
  • Themenersteller sollten das Recht haben, seinen Thread durch den Moderator schließen zu lassen

Ungerechtfertigte Schließungen:
  • bei der x. gleichen Frage
  • bei zu allgemein formulierten Fragen
  • beim Ausgraben älterer Threads, die genau zu meiner Frage passen

Und das will ich im Folgenden auch mal kurz erläutern:

(1):
Die 372. exakt gleiche Frage darf auch sehr gerne mit Verweis auf einen bestehenden Thread geschlossen werden..
..., ABER:
Was hindert dich daran, die Nutzer die in dem Moment eben nicht nur alte Sachen darüber lesen, sondern aktuell darüber diskutieren wollen, genau dies tun zu lassen und den Thread einfach links liegen zu lassen, anstatt ihn mit Kommentaren wie "haben wir schon, brauchen wir nicht nochmal" kaputt zu machen? :grumble:
Außerdem erreiche ich HEUTE vielleicht ganz andere Nutzer, die vorgestern eben nicht im Forum waren und die genau gleiche Frage gelesen hatten...

(2):
Warum kann ich außerdem keine Allgemeinfragen stellen, sondern muss mich auf spezielle Fragen beschränken, wie es @Schnipp verlangt:

Allerdings finde ich es ok, wenn dann mit Links zu ähnlichen Threads und Hinweis auf die SuFu geschlossen wird. Wenn es darum geht, dass dann jemand spezielle Fragen hat, dann sind solche Threads ja angemessen und sollte IMO dann auch nicht geschlossen werden.

Das finde ich jedoch insbesondere bei Themen schwierig, wo ich mich noch gar nicht soweit auskenne als dass ich spezifischer werden könnte.

(3):
Weiterhin soll man immer die SuFu verwenden, darf dann aber nicht auf die Beiträge antworten, weil ja alt und wenn man dann die gleiche Frage hat, wird man wieder auf die alten Beiträge verwiesen, die ja aber schon geschlossen sind oder die man eben nicht mehr ausgraben darf -- ein Teufelskreis :evil: Und ich bin nicht die Einzige, die hier in eine Zwickmühle gerät und - wie man's auch macht - abgestraft wird: :mad:

Genau, der neue Thread wird geschlossen, mit Hinweis auf den alten. Der ist aber auch zu, weil ja alt. Wo stell ich denn dann die Anschlussfrage?

Dass ein alter Thread hochgeholt wird,- um Themenbezogen darauf, eine individuelle Frage zu stellen,- ist ja nichts schlechtes. Auf der einen Seite sollte die SUFU benutzt werden,- dann sollte man aber auch die bereits vorhandene Info/Resource nützen dürfen/sollen und darauf aufbauen.

Also ich finde, in galerie-Threads sollte der TO auf jeden Fall die Möglichkeit haben, selber zu zumachen. Da sehe ich keinen Nachteil drin, es geht ja auch immer um die eigenen Bilder. Und die Bilder statt dessen zu löschen ist ein größerer Schaden als wenn der TO zumachen kann.

In Rubriken, in denen häufig Fragen gestellt werden könnte man ein Suchfenster VOR das Antwortfeld schalten. Ich habe so etwas schon einmal gesehen, da konnte man eine Frage eingeben und die Webseite hat, bevor die Frage gepostet wurde, erstmal selbstständig nach genau dieser gesucht und die möglichen Antworten präsentiert. Wenn das immer noch nicht geholfen hat, dann konnte man die Frage abschicken. Das finde ich eine prima Idee, ist natürlich nur für bestimmte Unterforen sinnvoll.

Ansonsten muss ich sagen, hat Schmatts eine bestechende Argumentation, der ich mich gerne anschließen möchte. Generell muss das Forum unterteilt werden, in verschiedene Unterboards. Jedes verlangt nach einer speziellen Behandlung, sei es durch Mods oder durch die Technik der Webseite.

Vieles Vorschläge aus diesem Unterforum könnte man sicherlich durch ein
Redesign der Seite lösen.

Grüße,
Christian

Weiterhin soll man immer die SuFu verwenden, darf dann aber nicht auf die Beiträge antworten, weil ja alt und wenn man dann die gleiche Frage hat, wird man wieder auf die alten Beiträge verwiesen, die ja aber schon geschlossen sind oder die man eben nicht mehr ausgraben darf -- ein Teufelskreis Und ich bin nicht die Einzige, die hier in eine Zwickmühle gerät und - wie man's auch macht - abgestraft wird.

Was ist daran falsch, wenn auf die tausendsten Anfrage, warum Blende 2,8 größer ist als Blende 11, deren Zahlenwert doch vieel größer sei, geantwortet wird:
"ist schon oft genug hier erklärt, Such mal nach Blende..." ?
Glaubst Du wirklich daß die 1001-te Erklärung besser sei?
Wenn eine Frage aufkommt, die über die 1000 Erklärungen hinausgeht, dann kann die selbstverständlich diskutiert werden. Ohne die von Dir behauptete Abstrafung.

Vieles Vorschläge aus diesem Unterforum könnte man sicherlich durch ein Redesign der Seite lösen.
"Redesign der Seite" klingt gut, sprengt aber den Rahmen der Vorschlagsliste. Außerdem ist das ein Thema für Scorpio, nicht für die Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran falsch, wenn auf die tausendsten Anfrage, warum Blende 2,8 größer ist als Blende 11, deren Zahlenwert doch vieel größer sei, geantwortet wird:
"ist schon oft genug hier erklärt, Such mal nach Bldende..." ?
.
nein, das wird sich aber in keinem Forum vermeiden lassen.

Eine interessante Variante fährt ja dpreview.com. Da gibt es, außer per
Software im Hintergrund, keine Moderatoren. Dafür schließt sich ein Thread nach 150 Posts von selbst.

Das finde ich sehr vernünftig, weil nach 150 Posts (i) sowieso nichts mehr erhellendes zum Ausgangsthema kommt, und Leute, die später einsteigen, gar nicht alle Posts lesen und dann nur ermahnt werden, "hatten wir schon im Post 1221 auf Seite 39!" was nur mehr Posts generiert aber ohne Inhalt.

F.

Wenn eine Frage aufkommt, die über die 1000 Erklärungen hinausgeht, dann kann die selbstverständlich diskutiert werden. Ohne die von Dir behauptete Abstrafung.

In einem neuen Thread natürlich, der keinen Zusammenhang zu dem alten hat. Das hilft bei der Suche nach den Infos auch nicht, weshalb die neue Info m.E. hinten an dem alten Thread angebrachter wäre, was wiederum gegen die Schliessung alter Threads spricht.

Was ist daran falsch.....................
"ist schon oft genug hier erklärt, Such mal nach Bldende..." ?
Würde die Suche funktionieren, könnte man über diese Alternative nachdenken.
Wurde aber von ganz oben bestätigt, dass diese nicht verbessert werden kann,- somit ist sie keine Alternative.

Selbst wenn ihr ein paar Eingeweihte mit verschiedenen Tricks die passenden Infos entlocken können, gilt für mich und viele Einsteiger, dass dies ein Produkt des Zufalls ist.
Deshalb ist es hier nicht seriös auf die Suche zu verweisen. Würde die Suche für die breite Masse funktionieren, wär darüber neu nachzudenken.

Dabei wäre zu überlegen, ob die Forumssuche ausgeblendet wird und direkt zu Google verlinkt wird. Denn, über Google finde sogar ich die passenden Einträge im DSLR Forum. Die meisten werden sich aber auf die Forumssuche konzentrieren, und gar nicht auf die Idee kommen, dass über die interne Suche weniger gefunden wird (außer vielleicht Insider), als über Google,- und dann wird halt ein Thread erstellt.

Oder anders, es nützt nichts auf die Nutzer böse zu sein, wenn die technischen Voraussetzungen für eine effizientere Nutzung nicht hergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Phasenweise ist es recht häufig, dass sich Neue als allererstes einmal bei der ganzen Gemeinschaft entschuldigen, weil sie einen Thread eröffnen und vielleicht eine Dumme Frage stellen, weil, wie sie annehmen diese zwar schon häufig gestellt wurde, aber, wie sie versichern, mit der SUFU nichts finden konnten.....

Daraus schliesse ich, dass diese, so wie ich, auf die Forunmssuche setzen und nicht auf Google. Weil, so meine Vorstellung von der Welt, die Forumssuche geeigneter ist im Forum zu suchen, weil nur aufs Forum bezogen, als Google, was irgendwo herumsucht......
Mag eine einfache Sicht sein, aber ich befürchte, weit verbreitet.

Deshalb geh ich davon aus, dass Google gar nicht bemüht wird, weil man will ja in diesem spezialisierten Forum Hilfe finden...... googlen ist "zu wenig DSLR-spezialisiert".....da sucht man lieber nur im Fachforum....

Suchen muss unmittelbar Ergebnisse bringen,- sonst wird Thread eröffnet.
Die SUFU ist aber eh nur für einen Teil der Anfragen verantwortlich. Die Leute wollen bestimmte Themen vielleicht halt interaktiv, Frage für Frage, für sich selbst erforschen. Das wird man kaum wegbringen. Ein überforderndes Thema, das vielleicht durch viel lesen von Internetinformation nicht durchschaut werden konnte, im Gegenteil nur für noch mehr Kopfweh sorgte, soll durch individuelles Eingehen und gezieltes Fragen verstanden werden.

Ahnlich bei der Nachhilfe eines Schülers. Er kapierts irgendwie nicht,- solange nicht jemand herausfindet, wie der Knoten aufgelöst werden kann. Ist natürlich auch nur ein Teil des "Problems"....

Phasenweise ist es recht häufig, dass sich Neue als allererstes einmal bei der ganzen Gemeinschaft entschuldigen, weil sie einen Thread eröffnen und vielleicht eine Dumme Frage stellen, weil, wie sie annehmen diese zwar schon häufig gestellt wurde, aber, wie sie versichern, mit der SUFU nichts finden konnten.....

Daraus schliesse ich, dass diese, so wie ich, auf die Forunmssuche setzen und nicht auf Google. Weil, so meine Vorstellung von der Welt, die Forumssuche geeigneter ist im Forum zu suchen, weil nur aufs Forum bezogen, als Google, was irgendwo herumsucht......
Mag eine einfache Sicht sein, aber ich befürchte, weit verbreitet.

Deshalb geh ich davon aus, dass Google gar nicht bemüht wird, weil man will ja in diesem spezialisierten Forum Hilfe finden...... googlen ist "zu wenig DSLR-spezialisiert".....da sucht man lieber nur im Fachforum....

Suchen muss unmittelbar Ergebnisse bringen,- sonst wird Thread eröffnet.
Die SUFU ist aber eh nur für einen Teil der Anfragen verantwortlich. Die Leute wollen bestimmte Themen vielleicht halt interaktiv, Frage für Frage, für sich selbst erforschen. Das wird man kaum wegbringen. Ein überforderndes Thema, das vielleicht durch viel lesen von Internetinformation nicht durchschaut werden konnte, im Gegenteil nur für noch mehr Kopfweh sorgte, soll durch individuelles Eingehen und gezieltes Fragen verstanden werden.

Ahnlich bei der Nachhilfe eines Schülers. Er kapierts irgendwie nicht,- solange nicht jemand herausfindet, wie der Knoten aufgelöst werden kann. Ist natürlich auch nur ein Teil des "Problems"....

Ähmm die gemeinte Google-Suche von Scorpio sucht nur im DSLR-Forum.

Weil, so meine Vorstellung von der Welt, die Forumssuche geeigneter ist im Forum zu suchen, weil nur aufs Forum bezogen, als Google, was irgendwo herumsucht......
Die in der erweiterten Suche implementierte Google-Suche sucht mit der Option site:dslr-forum.de, also nur auf das Board bezogen.

Phasenweise ist es recht häufig... wie sie versichern, mit der SUFU nichts finden konnten.....

Man muß halt immer wieder darauf hinweisen, daß statt "Suchen / Foren durchsuchen" besser "Suchen / erweiterte Suche" zu wählen ist und dort am besten "nur Titel" anzugeben ist. Dann klappt das doch meistens.

Für mich als User macht ne akute Threadschließung nur Sinn, wenn das
Thread-Thema an sich schon kein Potential für eine vernünftige Diskussion
zu lässt, also alles was in Richtung Troll/Provokation geht kann wech.

Z.B. "Erfahrungsberichte" wie
<<Endlich habe ich mein System A verkauft. Mit System B bin ich jetzt
glücklich und zufrieden.>>

und das natürlich im UF von System A.

oder

Fragen wie "Wer/wie/das ist das beste...?", die nur stark subjektive
Meinungen produzieren und nicht wirklich abschließend beantwortet werden
können.

Für kurze Fragen sollte mMn jedes UF standardmäßig einen Kurze-Frage-kurze-Antwort Thread besitzen, der oben festgepinnt wird. Hier erwarte ich als TO keine Diskussion, sondern will kurz Wissen anzapfen.

Threads, die nach x Monaten keine Aktivität mehr zeigen, könnte man
einfach automatisch schließen lassen. Mit Ausnahme der Bildergalerie und der Beispielfoto-Threads, aus offensichtlichen Gründen.

So richtig mag ich nicht kapieren, wen es ernsthaft stört, dass ein Thread zu dem es seit Monaten keine Antwort gab, noch offen ist und unbedingt geschlossen werden müsste.

Es gibt sicher Themen, zu denen es auch nach 9 1/2 Wochen noch etwas ungesagtes gibt.

Daher bin ich prinzipiell für eine moderate Handhabung. Mir werden manche Threads zu schnell geschlossen.
Kann denn ein Moderator ernsthaft entscheiden, ob die Frage eines TO zu seinem völligen Verständnis beantwortet wurde und ob er an einem bestimmten Punkt nicht doch noch etwas nachzufragen hätte, was andere User evtl. auch interessieren würde ? Ich denke, nein.

Bei Eskalationen, bei Galerie-Threads ohne Bild und bei rechtlich bedenklichen Dingen : klar. Schließen.
Ansonsten stören mich Uralt-Threads nicht. Im Gegenteil : Manchmal stoße ich erst durch das Herauskramen eines Threads auf dieses Thema, da - entschuldigung - ich nicht alle Themen dieses Forums gelesen habe.

Ich bin für Threadschließung nur in allerdringlichsten Fällen, da von der Schließung auch immer dann exzessiv Gebrauch gemacht wird, wenn unbequeme Diskussionen drohen aufzukeimen... :rolleyes:

Mir fehlt die Antwort: "Öfter schließen" ;)

Galerie-Threads ohne Bild klicke ich ungern an.. Die 372. exakt gleiche Frage darf auch sehr gerne mit Verweis auf einen bestehenden Thread geschlossen werden..

Ja, wäre auch dafür Threads zu schließen - vor allem alte, die längst an Aktualität verloren haben. Das dient der Übersichtlichkeit und beschleunigt das Suchen!

Gruß,
Andrew

Ja, wäre auch dafür Threads zu schließen - vor allem alte, die längst an Aktualität verloren haben. Das dient der Übersichtlichkeit und beschleunigt das Suchen!

:eek: Tauchen denn geschlossene Threads bei der Suche nicht mehr auf??

• DANN wäre ich auf jeden Fall auch dafür nur in den allerdringlichsten Fällen zu schließen, denn es wäre schade, wenn eine interessante Diskussion nicht mehr gefunden werden könnte, nur weil sie geschlossen ist. Man kann so oft noch was neues für sich entdecken, hier gibt es wahre Fundgruben ...
  • Wenn die Suche allerdings nicht beeinträchtigt wird, dann sollten inaktive Threads auf jeden Fall (automatisch) geschlossen werden, z.B. nach 2-3 Monaten - immerhin regen sich ja hier viele darüber auf, wenn alte Threads ausgegraben und weiter diskutiert werden ... Hat man dann nach langer Zeit doch noch eine eigene Frage dazu, kann man ja einen neuen Thread aufmachen und evtl. auf den alten verlinken, damit jeder die Ausgangsdiskussion nachvollziehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten