• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungen

Threadschließungen

• Auf jeden Fall - Alle Threads sollten offen bleiben

Stimmen: 118 14,2%
  • Eher ja - Nur bei drastischer Eskalation schließen

Stimmen: 431 51,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 44 5,3%
  • Eher nein - wie es ist, ist es fast gut.

Stimmen: 134 16,1%
  • Auf gar keinen Fall - alles so belassen, wie es ist.

Stimmen: 106 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    833
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so was wie "Ruhend" (anderer Ausdruck für "vorläufig geschlossen") für einige Tage wären manchmal nicht verkehrt.
Ein Mittel, was hier sogar recht oft eingesetzt wird.
Hast du schonmal ne halbe Stunde einen langen Beitrag geschrieben und beim Abschicken die Meldung bekommen, dass der Thread inzwischen geschlossen wurde?
Einmal, war nicht wild. Und ich bin nicht erst seit gestern da.
Und Romane schreibe ich nebenan im Autorenforum. :D

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es tut nicht weh. Allerdings finde ich es ok, wenn dann mit Links zu ähnlichen Threads und Hinweis auf die SuFu geschlossen wird.

Wenn es darum geht, dass dann jemand spezielle Fragen hat, dann sind solche Threads ja angemessen und sollte IMO dann auch nicht geschlossen werden.

Ich habe selbst Foren Administriert und Moderiert und finde es der Ordnung halber unerlässlich manche Threads zu schließen, was nutzt einem der olle Käse mit vorletztem Beitrag von 12/2004 auf den jemand Heute im letzten Beitrag eingeht?

Ich glaube wir haben einfach grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen
Richtig. Ist aber bei Auseinandersetzungen nicht wirklich überraschend.

von "glatt laufen". Z.B. ein "Sag mal gehts noch?", wenn danach keine Eskalation kommt, würde mir kein Wimpernzucken verursachen.
Mir ja auch nicht; fragt sich bloß, wieviel Beiträge danach dann die Eskalation doch beginnt.

Zum Thema "Mitlesen und Aufwand"
Wenn man aber die Grenze, wann man eingreift, einfach mal ein bißchen in realistischere Gefilde verschiebt, muss man zwar mehr lesen, aber weniger regeln.
Der Hauptaufwand besteht freilich im Durchlesen der Threads. Das bißchen Regeln braucht deutlich weniger Zeit. Und deshalb wäre es hübsch, erledigte Themen auch abzuschließen. Mein oben genanntes Beispiel, wo einer nach einem halben Jahr "Ja, klasse" schreibt, grenzt doch an Schwachsinn oder Nonsense.

Mein oben genanntes Beispiel, wo einer nach einem halben Jahr "Ja, klasse" schreibt, grenzt doch an Schwachsinn oder Nonsense.

Und das kommt jetzt genau wie oft vor?

Und in all den noch offenen Threads, in denen nichts gepostet wird muss der Mod ja auch nicht mehr lesen - weil man die gar nicht mehr als neu "serviert" bekommt.

Dass auf einen alten Thread versehentlich eingestiegen wird, ist selten und kostet höchstens einen Moment der Verwunderung.
Dass ein alter Thread hochgeholt wird,- um Themenbezogen darauf, eine individuelle Frage zu stellen,- ist ja nichts schlechtes. Auf der einen Seite sollte die SUFU benutzt werden,- dann sollte man aber auch die bereits vorhandene Info/Resource nützen dürfen/sollen und darauf aufbauen.

Da ist noch nichts schlimmes passiert.

Ärgerlich wirds, wenn ein übereifriger Mod sich in zusperren übt,- und man die Beiträge nicht so schnell schreiben kann,- wie der Mod zu sperrt.
Es gibt vermutlich nichts unnötigeres,- als wenn man nach mitunter Recherchierarbeit, die zur Hilfestellung aufgebracht wurde,- und mitunter Formulierungsarbeit,- das alles umsonst gemacht hat, weil wieder einmal ein Mod fleißig war.

Dass war eine Zeit lang ein großes Problem hier und sollte Vergangenheit bleiben.

Das bisschen regeln ist nur dann wenig arbeit, wenn man fehleranfällig/voreilig/nicht im Sinn der Nutzer regelt. Da ists besser man erreicht wenig Arbeit, indem man sich auf Wesentliches konzentriert.
Niemand muss sich in Threads begeben,- doch die daran Interessierten, haben in Ruhe gelassen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich wirds, wenn ein übereifriger Mod sich in zusperren übt,- und man die Beiträge nicht so schnell schreiben kann,- wie der Mod zu sperrt.

Ich zitiere mal den Beitrag obendrüber:
Und das kommt jetzt genau wie oft vor?

Glaubst Du ernsthaft, übereifrige Mods hätten nichts Besseres zu tun als uns im Zusperren zu üben?

Ich glaub ich hör besser auf damit, hier noch was zu antworten. Entweder wir reden gemeinsam über das anstehende Thema "Verbesserungen" oder wir definieren Gruppen, die als Buhmann dienen können.

Manfred

P.S. wenn ich jetzt bös wäre, würd ich sowas als OffTopic betrachten.

Ich weiss jetzt nicht was Du mit Off Topic meinst,- aber dass es eine Zeit lang so war und es immer wieder passierte, dass ich einen Beitrag verfasste und der zum Zeitpunkt des Abschickens obsolt war,- weil bereits zugesperrt war,- das weiß ich ganz genau. Und das empfand ich als übereifrig, was ich damals auch schon kundtat und Nutzerunfreundlich.

Das hat sich gebessert,- und deshalb finde ich es wichtig,- wenn es um die Frage Threadschließungen geht,- darauf hinzuweisen,- dass mir nicht daran liegt eine Wiederholung zu erleben.

Warum dass jetzt wieder Thema ist,- weiß ich nicht.
Ob da noch Restärger von damals dafür verantwortlich ist,- oder obs einen aktuellen Anlass gibt,- egal, ich deponier vorausschauend einmal meine Sicht, damits da keine Mißverständnisse gibt.

Momentan kann ich das Problem nicht sehen, aber es war eins und wird offensichtlich auch bei Anderen als unhöflicher Akt gewertet.
Deswegen,- offenlassen wenn keine rechtlich relevanten Gründe dagegen sprechen, denn das Forum sollte den Nutzern gefallen und nicht den in der Minderheit befindlichen Sauberkeitsanhängern zum Opfer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass auf einen alten Thread versehentlich eingestiegen wird, ist selten und kostet höchstens einen Moment der Verwunderung.
Dass ein alter Thread hochgeholt wird,- um Themenbezogen darauf, eine individuelle Frage zu stellen,- ist ja nichts schlechtes. Auf der einen Seite sollte die SUFU benutzt werden,- dann sollte man aber auch die bereits vorhandene Info/Resource nützen dürfen/sollen und darauf aufbauen.

Genau, der neue Thread wird geschlossen, mit Hinweis auf den alten. Der ist aber auch zu, weil ja alt. Wo stell ich denn dann die Anschlussfrage?

Jaja, die Antwort kenn ich schon. Ich soll den Mod anschreiben und bitten den Thread wieder zu öffnen. Sorry, aber dazu kann ich nur noch eins sagen: *lol*

Richtig. Ist aber bei Auseinandersetzungen nicht wirklich überraschend.

Man kann auch die gleiche Einschätzung haben und trotzdem unterschiedllicher Meinung (Edit: über die Auswirkungen) sein, deshalb wollte ich da mal drauf hinweisen.

Mir ja auch nicht; fragt sich bloß, wieviel Beiträge danach dann die Eskalation doch beginnt.

Und weil es evtl. eine Eskalation geben könnte wird, trotz der Möglichkeit den einen Beitrag zu löschen/ändern, direkt der ganze Thread geschlossen? Sorry, das finde ich echt absurd!

Zum Thema "Mitlesen und Aufwand"
Der Hauptaufwand besteht freilich im Durchlesen der Threads. Das bißchen Regeln braucht deutlich weniger Zeit. Und deshalb wäre es hübsch, erledigte Themen auch abzuschließen. Mein oben genanntes Beispiel, wo einer nach einem halben Jahr "Ja, klasse" schreibt, grenzt doch an Schwachsinn oder Nonsense.

Also geht es doch nicht darum, die Anzahl der Verstöße zu reduzieren, die nach deiner Aussage ja nur einen kleinen Teil der Arbeit ausmachen, sondern doch darum, die Anzahl der Postings insgesamt zu senken?

dass es eine Zeit lang so war und es immer wieder passierte, dass ich einen Beitrag verfasste und der zum Zeitpunkt des Abschickens obsolt war,- weil bereits zugesperrt war,- das weiß ich ganz genau.
Und dazu fragte ich ja grad "Und das kommt jetzt genau wie oft vor?" - es hilft in diesem Thread zur Verbesserung des Boards nicht weiter, auf Debatten um Altfälle zu bestehen. Die weitaus wichtigere Frage ist, wie wir uns verbessern können.

Warum dass jetzt wieder Thema ist,- weiß ich nicht. Ob da noch Restärger von damals dafür verantwortlich ist...
... soll heißen? Was ist damit gemeint?

Ich soll den Mod anschreiben und bitten den Thread wieder zu öffnen. Sorry, aber dazu kann ich nur noch eins sagen: *lol*
Und genau diese Einstellung bringt uns um keinen Zentimeter voran

Manfred

Tut es denn weh, den Thread dann einfach nicht zu lesen?

Ich klinke mich hier mal ein, denn das ist in meinen Augen genau der Kern des Problems: Es tut tatsächlich weh, sinnvolle und interessante Threads manchmal geradezu rauspicken müssen, weil sie umgeben sind von den immergleichen redundanten Fragen, die bereits zigfach erschöpfend beantwortet sind und sich mit zehn Sekunden Suche und noch weniger Sekunden Nachdenken erledigt hätten. Es wird immer Leute geben, die nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" denken und glauben, eben diese redundanten Fragen seien Sinn und Natur eines Forums - aber auf so ein Forum habe ich wirklich keine Lust, denn mir verdirbt es die Freude am Mitlesen und -schreiben. Mit der Herangehensweise "tut doch nicht weh, den Kram stehen zu lassen" wird das Forum immer mehr zumüllen, im wahrsten Sinne des Wortes. Dass sich die Moderatoren dafür rechtfertigen müssen, wenn sie hier etwas für Durchblick sorgen, ist daher schon seltsam.

Soll heißen, dass ich momentan kaum Threadschliessungen sehe.
Das kann ein gutes Zeichen sein, weil es das Problem momentan nicht gibt,-
oder es gibt Bereiche in denen geschlossen wird und ich bin nicht in diesen Bereichen.
Bei Ersterem stellt sich mir die Frage, warum dann die Umfrage gestartet wird,- wenns gar kein Problem gibt,- letzteres könnte eine Antwort darauf sein.

Vermutlich ists aber nur eine Stimmungserhebung diesbezüglich,-
dann hab ich ja meine bereits bekannt gegeben.

Oder anders, aus meiner Sicht gibts keinen Verbesserungsbedarf.
Wenn ein Thread fertig bearbeit ist, entscheiden die darin schreibenden.
So wie ich gewohnt bin, das Lokal dann zu verlassen, wenn alles besprochen wurde.

Gelegentliches Wiederaufwärmen von alten Sachen stören mich im Verhältnis nicht.

Und dass mit der Möglichkeit, ja denn Mod um eine Wiederöffnung bitten zu können, wird offensichtlich nicht als Alternative gesehen die uns weiterbringt. Das wollen die Leute nicht.

Und genau diese Einstellung bringt uns um keinen Zentimeter voran

Wieso? Wieviele User machen das denn überhaupt und wissen um die Möglichkeit? Nebenbei macht das eben auch Arbeit, von der ja schon genug da ist. Ihr macht hier Dinge, die die Ausnahme sein sollten, zur Regel. Wenn man offen drüber spricht, kriegt man so einen Kommentar. Denkt ihr auch mal über die Usability aus Sicht der User nach? Ich finde schon, dass das alle, User und Mods, hier weiterbringen würde.

Wieso? Wieviele User machen das denn überhaupt und wissen um die Möglichkeit?
Wenn das jemand nicht nutzt? Er/sie kann doch jederzeit den betr. Mod ansprechen. Es soll darunter sogar welche geben, die helfen.

Ihr macht hier Dinge, die die Ausnahme sein sollten, zur Regel. Wenn man offen drüber spricht, kriegt man so einen Kommentar.

Wer ist "Ihr"? Machen hier alle Moderatoren pausenlos sowas wie eine Art Ballerspiel - wer schließt am schnellsten?
"Wenn man mal offen spricht - gewissermaßen zu sprechen wagt...?" Absurd. Jeder kann seine Meinung hier äußern, solange er/sie gewisse Formen wahrt.

Das Thema hier ist eine Umfrage zu "Threadschließungen" - ich würd hier Verbesserungsvorschläge erwarten und nicht Nachkarten, weil man früher mal ein Problem damit hatte. Diese wiederholten Bezüge "früher war alles schlecht", meinetwegen auch "jetzt ist alles schlecht" führen uns nicht voran - das ist das, was ich oben als OT bezeichnet habe.

Kommen wir endlich zu Verbesserungsvorschlägen.

Manfred

Das Thema hier ist eine Umfrage zu "Threadschließungen" - ich würd hier Verbesserungsvorschläge erwarten und nicht Nachkarten, weil man früher mal ein Problem damit hatte. Diese wiederholten Bezüge "früher war alles schlecht", meinetwegen auch "jetzt ist alles schlecht" führen uns nicht voran - das ist das, was ich oben als OT bezeichnet habe.

Kommen wir endlich zu Verbesserungsvorschlägen.

Ich habe einen, den ich hier schon mind. zweimal eingebracht habe. Keine Threads schliessen, nur weil irgendjemand irgendjemand anderen angepöbelt oder sich eine OT Nebendiskussion entwickelt hat, sondern diese Beiträge gemäß den Regeln moderieren. Priorität auf der Nutzbarkeit für die User, die das Thema ernsthaft interessiert, selbst wenn die Stänkerer in der Überzahl sind, das Thema vor ein paar Monaten schoneinmal behandelt wurde etc.

Er/sie kann doch jederzeit den betr. Mod ansprechen.
Ich kann da aber Freax1975 auch nur beipflichten: Einerseits wird von verschiedenster Stelle geäußert, wieviel die Mods zu tun haben - und dann wird regelmäßig darauf verwiesen, für jede Kleinigkeit sich an die Mods zu wenden.
Warum müssen Threads überhaupt abgeschlossen werden? Wenn jemand übersieht, dass es sich bei einem um eine Karteileiche handelt, schreibt ihm das schon jemand - oder die Diskussion findet tatsächlich neue interessante Aspekte. Das klappt anderswo doch auch und mit teils beeindruckenden Ergebnissen.

Das Thema hier ist eine Umfrage zu "Threadschließungen" - ich würd hier Verbesserungsvorschläge erwarten und nicht Nachkarten, weil man früher mal ein Problem damit hatte.
So wie ich das Umfrageergebnis werte, wird kein Verbesserungsbedarf gesehen,- weil die Leute wollen, dass die Threads offen bleiben.
Ein Blick in die jüngere Vergangenheit, ist dabei für die Zukunft hilfreich.
Deshalb hab ich die mehrheitlich bereits gelöste Vergangenheit ins Spiel gebracht.
Denn nur wenn man weiß, was in der Vergangenheit häufig für Zoff gesorgt hat (Threadschließungen), weiß man, dass dies von den Nutzern nicht gut geheißen wird.

Mein Verbesserungsvorschlag ist, das gelernte aus der Vergangenheit noch besser weiterzuführen. Heißt,- ALLE Threads offen lassen.
Bei drastischer Eskalation, werden die dafür Verantwortlichen verwarnt und bei Bedarf vorübergehend gesperrt.
Es gibt keinen ausreichend guten Grund für Threadsperrungen, bis auf vielleicht irgendwelche "Workshops/Infos"...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten