Gar nichts, du kannst doch mit deinen Bildern machen, was du willst
Wenn das Model und du beide kein Problem damit haben, würde ich aus igrnedwelchen Forenrückmeldungen auch kein Problem kreieren 


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi,
Naja, im "professionellen" Bereich, ist der Fotograf ein Dienstleister und wir für das abliefern eines bestimmten Fotos bezahlt. Mehr nicht. Wenn er dan noch bearbeitet, wird die Bearbeitung ja mit dem Kunden abgesprochen. Der Kunde bezahlt für das Foto und für die Bearbeitung Geld und damit hat es sich erledigt. Die Raws sollte er auf jeden Fall bekommen, der Fotograf kann ja eh nix damit anfangen da er daß so ja gar nicht veröffentlichen darf.
Hi,
Bei TFP seh ich immer noch keinen Grund die RAWS nicht rauszugeben! Tut mir nicht weh!
(...)3500 Bilder(...)1200(...)
Meine 2 Kunden haben zusammen 350 tolle Bilder(...)
Naja, ganz einfach. Er hat den Sportmodus eingeschaltet und "draufgehalten". Irgendein Foto wird schon gepasst haben, 80% ist halt für die Tonne. Wenn man das erste mal Tiere in Bewegung fotografiert und net genau weis auf was es ankommt ist das ja nicht unbedingt die schlechteste Möglichkeit.
Ich kenne "Profi-Fotografen" die fotografieren so Hochzeiten!!! Da hat man dann halt auch 80% Ausschuss oder die Qual der Wahl aus 5000 Bilder.....
die Raw's würde ich nicht mehr Rausgeben, denn
- Wissen viele Models nichts damit anzufangen
- finde ich es eine Zumutung, dass ein Model Irfanview oder ähmliches herunterladen soll, um ihre Bilder betrachten zu können.
- Kommt halt dann mal Gedanken, wie: "bei dem war meine Haut besser" oder "die Farben waren deutlicher" und und und.
und dann möchte das Model evtl nicht mehr mit einem Arbeiten, weil ja das Iphone "bessere" Fotos macht.- wirkt es einfach deutlich Profesioneller wenn den alle Fotos( auch wenn man darauf evtl Pickel oder ähnliches erkennen kann) eine Korrekte Belichtung/Farbtemp/Sättigung/Kontrast hat.
- Bearbeitungen der Models halt eben manchmal.. eher schlecht sind und wenn denn einer Fragt, wer hat das Foto aufgenommen ich dann nicht unbedingt mir meinem Namen dafür einstehen will....(ich weis auch JPEGs kann man bearbeiten, aber bei guter Grundlage wesshalb soll sich jemand die Mühe machen ausser eben ein Pickel wegzuzaubern oder sowas)
zu 1: Die müssen das ja net wissen, reicht ja wenn sie die Bilder anschauen können. Wenn dann ein anderer bearbeitet (mit Sicherheit auch besser als ich)dann muss bei mir net nochmals nach den Raw's gefragt werden sondern das Model hat die dabei.
zu 2: Mit irgendeinem Programm müssen sie die Bilder ja schliesslich anschauen. und das geht mit Irfanview halt sehr gut.....
Mann kann natürlich auch den Windows-Viewer verwenden
zu 3: Meine Models und die, die den Job ernst nehmen, wissen das ein "Telefon" keine besseren Bilder macht!! Wer das net weiß, sollte seinen Model-Job direkt an den Nagel hängen!!
zu 4: Wenn ich der selben Meinung wäre, würden die Models ja nur die 10 bearbeiten Bilder erhalten.
zu 5: Das ist egal. Da steh dann nämliche Fotograf: "Der Fotograf" und bei Bildbearbeiter: "Der Bildbearbeiter". Somit fällt auch kein schlechtes Bild auf dich,sondern ehr auf den Bearbeiter......
Wer Windoof einsetzt tut dis ja grundsätzlich schon.zu 2. Naja, wenn man das unbedingt mir langsamer, unkomfortabeler, reccoursenfressender Software machen will, nur weil man meint, das es besser wäre als was gescheites zu installieren, soll es mir recht sein.....![]()
Wer Windoof einsetzt tut dis ja grundsätzlich schon.