• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TFP Basis, wieviele Fotos gibt Ihr das Model?

Wow... Du siehst mich beeindruckt! Eine schöner, aber leider viel zu seltener Ansatz im heutigen Kommerz-Zeitalter .... *hutzieh*
Ja, das merke ich leider auch immer wieder.
Ich persönlich freue mich über einen zufriedenen Gästebucheintrag auf meiner Seite von einem Model mehr als über 50 Euro Schadensersatz.
 
Der Agentur zeigen, das darf sie sie *vermutlich* schon. Vor Gericht muss man halt auch noch RECHT zugesprochen bekommen, und das wäre hier etwas "Grau"... weil da eben "Bewerbung" steht, und das wäre das meines erachtens nach, wenn sie nur die Bilder der Agentur herzeigt.


Die ganze vertragsklausel ist sowieso so wischi waschi, wer weiß da schon er letztenendes recht bekäme:
"Das Modell kann seinerseits die Aufnahmen für den Privaten Bereich nutzen (z.B. für Geschenke, Bewerbung, Poster, HP etc), eine Veröffentlichung ist jedoch ebenfalls nur in Absprache mit den
Fotografen gestattet."

einerseits privat erlaubt, auch bewerbungen, aber ab wann ist eine bewerbung komerziell? Sind nicht alle bewerbungen dafür da, am ende geld zu bekommen?
Und dann ist die veröffentlichung nur nach absprache erlaubt, aber auf der eigenen HP ist's OK?
"Z.b. etc." ist wohl auch ne formulierung, die man so da nicht reinpacken sollte. Ich denke mal lieber gar nichts anführen, oder alle fälle konkret nennen, was erlaubt ist.

Ich bin kein jurist, vielleicht liegts auch daran, aber als laie erscheint mir dieser vertrag doch ziemlich suboptimal.

Ansonsten kann ich mich Stoecky nur anschließen. Ich bin heilfroh, dass ich nur zum spaß fotografiere, deswegen kann ich auch den rest meiner zeit mit anderen angenehmen dingen verbringen, und muss nicht versuchen in jeder freien minute nach den bösen urheberrechtsverletzern ausschau zu halten.
 
Man soll Mensch bleiben auch wenn der Urheberrecht beim Fotografen liegt?
Naja müsst ihr selbst wissen ob ihr dem Model alle Nutzungsrechte erteilt oder nicht. Aber eines ist sicher, das Model war nicht zum Spaß da, sondern hat die Bilder für die Arbeitsmateriale gebraucht.

Aber was solls, ich weiß schon was ihr antworten werdet.....
 
Das man nur etwas verschenken kann, wenn man auch etwas besitzt? Und das deswegen du derjenige wärst mit Mensch bleiben?

Na, sie aber auch. Könnte ja noch ein Shooting mit dir machen.

Mir gleich, regelt das wie ihr wollt :)
 
Man soll Mensch bleiben auch wenn der Urheberrecht beim Fotografen liegt?
Logisch. Nur weil man ein Recht HAT, muß man ja nicht drauf bestehen? AUsserdem kann Dir das Urheberrecht ja keiner nehmen.
Naja müsst ihr selbst wissen ob ihr dem Model alle Nutzungsrechte erteilt oder nicht. Aber eines ist sicher, das Model war nicht zum Spaß da, sondern hat die Bilder für die Arbeitsmateriale gebraucht.
Hast Du es denn aus Spaß gemacht?
 
wenn ihr mit dem Fotoshooting fertig seid, wie geht ihr mit euren Bildern um? bzw wieviele Fotos gebt ihr dem model? Oder brennt ihr die alle auf eine CD und gebt das dem Model weiter?
auf konkrete Antworten würde ich mich freuen

Auch bei TFP mache ich IMMER einen Vertrag, in dem genau DAS geregelt ist. Üblicherweise bekommt das Model damit dann immer _alle_ Photos (auch die schlechten, nur nicht die verwackelten) auf Wunsch als RAW oder JPEG auf CD/DVD UND ausserdem das Zweitverwertungsrecht, kann also beispielsweise für seine Sedcard die Fotos nutzen.

Grüße, Joe
 
Nun habe ich mir alle eure Informationen durchgelesen. Dabei habe ich eine Menge gelernt. Allerdings habe ich die ganze Zeit gehofft, dass einer von euch einen Hinweis auf ein kompletten Beispielvertrag gibt.

Ich habe immer nur einige Sequenzen rauslesen können und Hinweise, was man noch aufnehmen könnte. Hat einer von euch einen kompletten vertrag, so wie ihr ihn benutzt? Wäre sehr schön.

Danke im voraus.

Gruß Lars
 
Hat einer von euch einen kompletten vertrag, so wie ihr ihn benutzt?
ich glaube in der suche hier gibts schon einige links zu vorformulierten verträgen.. bei wikipedia gibts einen...
und dann kannst du bedenkenlos deinen eigenen daraus formulieren.. das ist wirklich kein thema! kannst du handhaben wie du willst... da machst du schon nichts falsch

gruß chris
 
@CVT
Hab ich auch gedacht. Ist aber nicht. Ich habe auch danach gegoogelt. Viele Informationen zum Thema selbst, aber kein Beispielvertrag den man als Grundlage nehmen könnte.

Gruß Lars
 
Hi,
Ich halte das für kurzsichtig mit einem TFP Shooting einem Modell Probleme zu bereiten.
Die Leute die TFP Shootings machen/brauchen, stehen dem Amateurlager oftmals näher.
Daher macht es meiner Meinung nach viel mehr Sinn, sich über die Verwendung der Fotos zu freuen und vielleicht noch ein paar Aufnahmen mit Kolleginnen der betreffenden Dame zu machen und ganz locker auf den Werbeeffekt zu setzen als aus einem TFP Shooting Kohle in dem von BSM genannten Rahmen zu ziehen.
Das sind Ringeltauben und haben mit dem Fotografenalltag wenig zu tun.
 
ich würde auch einen vertrag machen wenn man nicht die absicht hat die bilder später zu verkaufen und 50:50 zu verteilen.. schon alleine weil man die bilder veröffentlichen will braucht man eine schriftliche einverständniserklärung des modells - im besten fall

und so ein vertrag bereitet niemandem probleme.. ganz im gegenteil.. er verhindert sie... zum vorteil des modells.. zum vorteil des fotografen....

sonst heißt es später, sie habe nie ihr einverständnis gegeben ...aus welchen gründen immer....

ich hatte sone fälle schon.. da wurde in der presse (die niveaulosen 4 buchstaben) ein artikel veröffentlicht.. mit entsprechend reißerischem titel.. und bei mir wurde sich beschwert.... was das soll etc.... aber veröffentlichung ist veröffentlichung..... obs dann passt oder nicht mache ich lieber nicht von der laune eines models abhängig

und auch das model ist mit einem vertrag auf der sicheren seite... wenn nachher bilder verkauft werden z.b. ... oder irgendwas mit denen angestellt wird (in "unserösen" medien z.b.).... dann kann sie sich auch auf den vertrag berufen....

ganz easy für alle......

Das sind Ringeltauben und haben mit dem Fotografenalltag wenig zu tun.
gerade sone "unbedeutenden" rechtsfragen haben mit dem alltag zu tun....
 
Sorry, ist mein erster Beitrag, aber ich versteh hier manche echt nicht. Wie schon einige meiner Vorredner (-schreiber) erwähnten: TFP - folglich gehe ich davon aus wir spielen in der Fotografen- und in der Modell-Amateurliga. Bei einer Klage reden wir von ein paar Euros und du diskutierst hier herum, manche philosophieren übers Verklagen und vor Gericht ziehen. Sorry, aber was hat's euch gemacht??? Wie auch andere schon erwähnten, freut euch über die Verwendung eurer Fotos, habt Spaß und gut is. Manche tun ja echt so als ob es hier um den großen Reibach ginge und sie mit diesem einen Foto so 'nen großen Wurf gemacht haben, daß sie den Rest ihres Lebens nie mehr arbeiten bzw. fotografieren müssten. Ist das dein Ziel?? Da handel ich mir lieber ein paar Empfehlungen, ein paar weitere Shoots, ein paar weitere Kunden aus und paßt.
Außerdem, sprich doch bitte mit denen, die's was angeht und diskutier hier nicht hintenrum über wieviel kann ich da verlangen und so. Wenn du die paar Euros so dringend notwendig hast, verkauf die Kamera. Mit so einer Geisteshaltung, die du hier an den Tag legst, wirst du in diesem Genre eh keinen Meter machen.
Sorry, wenn ich mir hier ein bischen Luft mache. Aber solch ein Profi-Getue von ein paar Hinterhof-Hobby-Fotografen ist doch echt zum ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten