Netter erster Beitrag... ist mein erster Beitrag ...
Aber solch ein Profi-Getue von ein paar Hinterhof-Hobby-Fotografen ...

Da bleibt nur zu hoffen, das weitere Beiträge freundlicher ausfallen werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Netter erster Beitrag... ist mein erster Beitrag ...
Aber solch ein Profi-Getue von ein paar Hinterhof-Hobby-Fotografen ...
FreundlicherUmgangston hin oder her, aber ehrlichgesagt finde ich das er den Nagel voll auf den Kopf trifft...Netter erster Beitrag
Da bleibt nur zu hoffen, das weitere Beiträge freundlicher ausfallen werden.
Es kostet weder Mühen noch zusätzliche Arbeit, sich in einem Forum höflich und respektvoll anderen Usern gegenüber auszudrücken, so wie man es im normalen Leben von Angesicht zu Angesicht auch handhabt.Freundlicher Umgangston hin oder her
Das finde ich auch. Es wird hier viel zu sehr Wert auf die rechtliche Seite der Fotografie gelegt. Wenn meine Agentur jedes Mal nach einem Property Release fragen würde oder nach was weiss ich auch immer, dann würde ich die Agentur wechseln. Viel ärgerlicher ist es, wenn einem Fotos von anderen Leutchen geklaut werden. Und das ist auch noch viel häufiger als der "Stress" den eine Maus macht,wenn Ihr Foto bei CQ auftaucht.
Das liegt aber daran, dass jeder der mit einem Model "arbeitet" sich als zweiter Helmut Newton sieht und auf Millionen mit ein paar netten Fotos von Lieschen Müller von nebenan hofft.
Habt lieber Spass am Bildermachen anstatt daran, eure "Fotografien" zu vermarkten. Dann geht der Stress nämlich erst los.
Und im gleichen Verhältnis lässt der Spass nach.![]()
Wo Du Recht hast, hast Du RechtEs kostet weder Mühen noch zusätzliche Arbeit, sich in einem Forum höflich und respektvoll anderen Usern gegenüber auszudrücken, so wie man es im normalen Leben von Angesicht zu Angesicht auch handhabt.
Finde ich nicht zuviel verlangt![]()
Es kostet weder Mühen noch zusätzliche Arbeit, sich in einem Forum höflich und respektvoll anderen Usern gegenüber auszudrücken, so wie man es im normalen Leben von Angesicht zu Angesicht auch handhabt.
Finde ich nicht zuviel verlangt![]()
Ich kenne mich da ja nicht aus, finde das Vorgehen aber fair. Noch besser ist es meiner Meinung nach, wenn man den Preis für das 'abkaufen' auch gleich festlegen würde, dass hinterher erst gar kein Streit über die Höhe entstehen kann. Ich weiss nicht, ob so etwas realisierbar ist oder man halt drauf wartet und hinterher fair ist und hofft, dass es das Model genauso sieht.
Gruß,
Günter
Genauso wie ich immer höre, das Fotografen sich nicht um Brunch, Getränke und Kekse kümmern.
Meine Models bekommen eine bedruckte DVD mit allen nennenswerten Bildern, davon je nach Fall ca 10-20 Bilder inkl Nachbearbeitung (Weissabgleich, usw natürlich bei allen) in Farbe und auch alle in sw. Das Ganze in 1024x768 für die Monitorbetrachtung und 3000x2000 für die Ausbelichtung. Zusätzlich dann 10-15 Bildern im Format 13x18 und 20x30 also hochwertige Ausbelichtungen auf Portraitpapier zugeschickt. Ich finde es eine Unsitte TFP zu machen, und nur eine popelige DVD zuzusehen, mit der ein unbedarftes Model nicht mal in der Lage ist vernünftige Ausbelichtungen herzustellen, und womöglich im Ursprung gute Bilder dann in meinem Namen mittels schlechten Ausbelichtungen die Runde machen.
Das Problem ist, das wie gesagt die Nachfrage den Preis regelt, das ist die Freihe Marktwirtschaft....wenn sie nachträglich die Fotos will um für einen Modelwettbewerb zur Bewerbung wo man Geld gewinnt, ist das ne andere Preisklasse als wenn das Model in der Zwischenzeit Topmodel ist und jetzt die "Anfänge" als Model an GQ verkaufen will für 15.000€!
Volle ZustimmungDu hast recht!!! Genau diese Worte von wegen höflich und respektvoll wären aber vielleicht besser bei jemandem angebracht, der ein Gratis-Shoot haben will, das Potential der eigenen Fotos dann vielleicht nicht mal bemerkt und nachher das Model verklagen will, weil er befürchtet er verdiene ein paar Euros zuwenig. Der auch noch befürchtet seine offensichtlich gute Leistung würde zu wenig belohnt. Sich im nachhinein auch noch übers Verklagen, etc. den Kopf zerbrechen und sich im nachhinein in einem Forum Anregungen holen, wie er's am besten angehen soll, weil er so viel Respekt vor dem Modell hat, daß er sich mit den/der Betroffenen gar nicht reden traut. RESPEKT!!!!!
Ich seh' nur einen Fehler und diesen Fehler muß man sich halt eingestehen können: Nichts ausgeben wollen, sich selbst unterschätzen und zu wenig vorausschauendes denken und handeln. Genau dadurch ergibt sich solche Vertragsflickerei im nachhinein. Und damit zurück zum Thema: Ich mach mir im vorhinein die Gedanken, dann gibt's im nachhinein nix zu jammern, zu ändern oder zu verklagen. Ich find's halte eben - um es mit deinen Worten auszudrücken - respektlos und unhöflich dem Modell/Kunden und auch den ganzen Fotokollegen gegenüber. Wer was kann, der verlangt die Kohle vorher und klagt sie nicht im nachhinein ein. Genau solche Leute machen meiner Meinung nach den schlechten und unseriösen Ruf aus, gegen den man als ambitionierter Hobbyfotograf bei Akt/Erotik/Beautie-Fotografie zu kämpfen hat. Wir anderen baden es aus. Danke, sehr höflich und sehr respektvoll!