Hallo Forum,
ich lese schon eine Weile hier mit und gerade das Thema FZ30/50 interessiert mich. Ich habe mir vor einigen Wochen nämlich eine FZ30 gegönnt und muss sagen, dass ich glücklich bin mir noch dieses Modell geholt zu haben und nicht die FZ50. Alle Bilder die ich bisher von der FZ50 gesehen habe, finde ich alles andere als überzeugend. Klar wirken Bilder erst ausbelicht richtig gut und man schaut sie nicht bei 100% an einem TFT an. Doch wenn sie da schon soviel schlechter wirken, als im Vergleich zu einer FZ30, denn das tuen sie meiner Meinung nach, dann glaube ich nicht das sie ausbelichtet besser aussehen können. Das die FZ30 auch ihre Macken hat ist bekannt, so kann man ISO400 echt vergessen, reicht vielleicht für 9x13, aber größer wird schon schlecht. Bei ISO 200 habe ich jedoch schon ordentliche Ergebnisse erhalten. So habe ich sogar ein Poster 60x80 vom Eifelturm bei Nacht mit ISO200 ausbelichten lassen und es sieht super aus. Es hat leider nur eine kleine Verwacklungsunschärf, da ich kein Stativ durch Paris schleppen wollte. Der Ausdruck hat aber meine Erwartung übertroffen. Ich habe allerdings auch etwas mit NeatImage nachgebessert.