habe grade das Sigma erhalten und ausgepackt...im vergleich zum IS kit ist das schon ein ordentlicher brocken!
die verarbeitung ist im vergleich ein absoluter traum...der zoom geht satt ohne merkliche wiederstandsänderung über den brennweitenbereich...der HSM ist schneller UND leiser.
es fühlt sich deutlich wertiger an und auch mit voll ausgefahrenem tubus wackelt nichts. für ein kunststoffobjektiv schon ganz passabel.
rein haptisch ist es wirklich ein wahrer quantensprung. am leichten body der 1000D macht sich das sigma auch sehr gut denn die kombination ist schön ausbalanciert! mit dem IS kit empfand ich das ganze immer als etwas arg hecklastig obwohl die 1000D ja recht leicht ist.
das summen vom OS ist erstmal etwas ungewohnt aber auch nicht störend...noch dazu scheint er gut zu funktionieren. wer das autoabschalten seiner kamera auf 30sek gestellt hat den dürfte der stromverbrauch auch nicht weiter tangieren spätestens dann hört das summen eh von alleine auf.
alles weitere muss sich dann draußen mal zeigen da heut wohl die sonne scheint werde ich später mal mit stativ losziehen und ein paar vergleichsbilder schießen.
EDIT:
ich kann schonmal sagen der fokus sitzt bombig egal welche brennweite...und er findet einfach schneller und zuverlässiger den fokus punkt als mit dem IS Kit.
der erste eindruck ist ein wenig überraschend da ich mehr mit einem sidegrade mit sinnvollerer brennweitenabdeckung gerechnet habe aber so wie es momentan aussieht ist es deutlich mehr als das!
ist die frage ob ich ein gutes sigma erwischt habe oder ein schlechtes IS Kit
ich recycle mal die 2 testcrops aus dem anderen thread.
RAW direkt out of cam per DPP (picturestyle standard) monitor war 50cm entfernt. einfach draufgehalten und scharfgestellt per AF. IS/OS war aktiv. das IS kit hat teilweise schwere probleme auf den monitor scharf zu stellen und pumpt wie blöde!
