• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Test: Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM vs. Canon Kit 18-55 mm IS

Hallo in die Runde:),bin neu hier und habe seit einen Monat auch das hier besagte Glas. Bin totaler Anfänger und heute mal losgezogen um bei etwas besseren Licht (wie die letzten Wochen)ein paar hoffentlich vernünftige Bilder zu schiessen.Vielleicht könntet ihr was dazu sagen.Kamera ist die 1000d und fotografiert habe ich im P Modus und mittleren AF.

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige/20090308-110256-284.jpg"]

@Crox: Ich habe da mal zwei Anfängerfragen. Die Punkte sind mir die letzten Tage beim Herumexperimentieren aufgefallen, haben aber nicht beide mit dem Sigma zu tun:

Ich habe die verschiedensten Einstellungen sowohl im P-, AV und auch TV-Modus ausprobiert. Bei der Verwendung des eingebauten Blitzes ist mir aufgefallen, dass im P-Modus F5,6 und 1/60s bei ISO400 verwendet werden kann. Wähle ich im z.B. AV-Modus F5,6, dann wird 1/15s eingestellt, obwohl ich den gleichen Bildausschnitt mit gleicher Brennweite und gleicher Empfindlichkeit verwende (bei identischen Lichtverhältnissen). Hast du eine Erklärung hierfür?

Wie kann ich sicher probieren, ob der OS funktioniert? Die Sprünge beim Ein-/Ausschalten des OS im Sucher, die hier schon berichtet wurden, kann ich bei mir nicht feststellen.

Danke!

@Crox: Ich habe da mal zwei Anfängerfragen. Die Punkte sind mir die letzten Tage beim Herumexperimentieren aufgefallen, haben aber nicht beide mit dem Sigma zu tun:

Ich habe die verschiedensten Einstellungen sowohl im P-, AV und auch TV-Modus ausprobiert. Bei der Verwendung des eingebauten Blitzes ist mir aufgefallen, dass im P-Modus F5,6 und 1/60s bei ISO400 verwendet werden kann. Wähle ich im z.B. AV-Modus F5,6, dann wird 1/15s eingestellt, obwohl ich den gleichen Bildausschnitt mit gleicher Brennweite und gleicher Empfindlichkeit verwende (bei identischen Lichtverhältnissen). Hast du eine Erklärung hierfür?

Wie kann ich sicher probieren, ob der OS funktioniert? Die Sprünge beim Ein-/Ausschalten des OS im Sucher, die hier schon berichtet wurden, kann ich bei mir nicht feststellen.

Danke!

Hi,

zuerst zum OS: Der springt bei mir auch nicht. Mache doch mal ein Bild im TV-Modus mit 125mm und 1/80 mit und ohne OS, dann sollte sich ein Unterschied feststellen lassen. Ohne = verwackelt, mit müsste schärfer sein, wobei ich bei 1/80 auch schon bei 125mm verwackelt habe.

Zum Blitz. Im Automodus wird der Blitz meines Wissens immer auf 1/60 gestellt (=Festwert) und ist damit die dominante Lichtquelle. In den Kreativprogrammen (TV z.B.) wird er nur zum Umgebungslicht beigemischt. Dadurch wirken die Farben natürlicher. D.h. meines Wissens wird die maximale Verschlusszeit gewählt, welche Blende, ISO und Brennweite bei dem aktuellen Licht noch hergibt und der Blitz nicht in die Verschlusszeit "integriert". Meist klappt das auch sehr gut, denn der Blitz friert zunächst das Bild scharf ein und das leichte Verwackeln bei zu langer Verschlusszeit ist kaum wahrnehmbar - es sei denn, es ist Nacht. Dafür hast du ein sehr natürlich wirkendes Licht, denn die Blende ist noch nach dem Blitz länger geöffnet. Ich fotografiere nur sehr selten im P-Modus mit Blitz, da wirken z.B. Gesichter sehr hart. Mit einen Bouncer kann man dem allerdings entgegenwirken.

Ihr könnt mich gerne verbessern, falls ich das falsch erklärt habe. Alles weiß ich auch nicht perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass im P-Modus mit Blitz gar keine Programmverschiebung möglich ist, d.h. die 1/60s ist tatsächlich fest.

Der Test mit dem OS war auch erfolgreich. Die Bilder waren trotz OS zwar auch nicht alle scharf, aber insgesamt schärfer als ohne. Man sieht die Wirkung des OS auch deutlich im Sucher. Im eingeschalteten Zustand ist das Bild deutlich ruhiger. :top:

Ich habe aber auch gerade ein Problem mit meinem Sigma festgestellt, welches ich noch weiter beobachten muss:
Nach dem Einschalten der Kamera war kein Fokussieren möglich. Man hat den Motor gehört, aber der Fokusring hat sich nicht bewegt. Ein erneutes Aus- und wieder Einschalten der Kamera hat auch nichts genützt. Erst das Entfernen und wieder anbauen der Linse an die Kamera brachte einen Erfolgt. Hoffentlich schleicht sich da kein Defekt ein.:confused:

Danke!

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass im P-Modus mit Blitz gar keine Programmverschiebung möglich ist, d.h. die 1/60s ist tatsächlich fest.

Der Test mit dem OS war auch erfolgreich. Die Bilder waren trotz OS zwar auch nicht alle scharf, aber insgesamt schärfer als ohne. Man sieht die Wirkung des OS auch deutlich im Sucher. Im eingeschalteten Zustand ist das Bild deutlich ruhiger. :top:

Ich habe aber auch gerade ein Problem mit meinem Sigma festgestellt, welches ich noch weiter beobachten muss:
Nach dem Einschalten der Kamera war kein Fokussieren möglich. Man hat den Motor gehört, aber der Fokusring hat sich nicht bewegt. Ein erneutes Aus- und wieder Einschalten der Kamera hat auch nichts genützt. Erst das Entfernen und wieder anbauen der Linse an die Kamera brachte einen Erfolgt. Hoffentlich schleicht sich da kein Defekt ein.:confused:

Hi,

das Problem, das du beschreibst, ist bekannt. Einige Kameras haben mit manchen Sigmas Probleme. Wenn man das Objektiv abnimmt und wieder aufsetzt, ist alles ok. Habe ich im Sigmathread zum 18-125er schon des Öfteren gelesen. Soll aber eher selten passieren. Welche Kamera hast du noch gleich? Sehr oft soll es bei der 40D passieren.

Ich habe wie du die 1000D. Wenn es nur relativ selten vorkommt kann man ja damit leben. Es ist halt keine Canon-Optik, sondern ein "Fremdprodukt".:)

Wenn man es das erste Mal erlebt, ist man zunächst ratlos.

Ich habe wie du die 1000D. Wenn es nur relativ selten vorkommt kann man ja damit leben. Es ist halt keine Canon-Optik, sondern ein "Fremdprodukt".:)

Wenn man es das erste Mal erlebt, ist man zunächst ratlos.

Wenn es häufiger vorkommt, würde ich über einen Tausch nachdenken. Bei meiner 1000D lief das Sigma bisher immer stabil zum Glück. Ich wechsel allerdings meine Optiken recht häufig durch, länger als 2 Tage ist es nicht am Body.

@Crox
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du das Speedlite 430ex II hast. Kannst du das Teil empfehlen?

Hi DSLR,

ja, kann ich. Ist auch im Ultraweitwinkelbereich noch sehr gut einsetzbar, Reichweite sehr gut und die 1000D wird in der Nacht viel agiler, weil der IR-Aufheller tolle Dienste leistet. Du kannst damit auch draußen nachts fokussieren, in vollkommener Dunkelheit.

Hat bei Taufen und Festen schon sehr gute Dienste geleistet, der Blitz.

Die 1000D erkennt übrigens den Blitz und es wird ein Sondermenü für die Einstellungen des Blitzes freigeschaltet. Daher habe ich einen echten Canon genommen und keinen Metz-Blitz.

LG

Lohnt sich der Mehrpreis zum 530er?

Hi,

für meine Bedürfnisse nicht, daher habe ich das 530er nicht genommen. Das 530er hat noch eine höhere Blitzleitzahl und ein paar Funktionen mehr (Kopf noch agiler, meines Wissens), aber mir hat der 430er II bisher immer gelangt. Nur wenn du später mal entfesselt blitzen willst (Master + Slave), dann rentiert sich das 530er, dazu brauchst du dann aber ein zweites Blitzgerät, nämlich das 430er, also hast du das bereits schon.

Außerdem sieht es trotz 1/125 leicht verwackelt aus. Eventuell hast du nicht ganz ruhig gehalten?

Moin, moin,
ich will erst einmal feststellen, dass ich das Canon Kit IS benutze und das Sigma 18-125mm (ohne OS !)an einer Canon 350 D, dazu kommen Erfahrungen mit zwei Lumix Bridgekameras und deren Bildstabi.
Ich kann nur verwundert fragen, wie bei einer Brennweite von "nur" 125mm bei einer 1/125 sec. mit Bildstabi ein verwackeltes Foto entstehen kann ??? Mit dieser Belichtungszeit stellen meine Panasonics selbst bei 425mm noch knackscharf.
Das Canon Kit Is schafft bei fast allen Brennweiten noch scharfe Fotos bei 1/10 sec.
Mit meinem Sigma ohne Stabi kann ich in der Regel bei 125mm und 1/125 sec., gelegentlich auch darunter, scharfe Aufnahmen machen.
Da lerne ich ja das von einem Freund für 90,00€ erworbene Teil sehr schätzen, weil ich kurzfristig schwankte, gerade für den Bildstabi (positive Pana-Erfahrungen) doch 200,00€ mehr ausgeben zu wollen.
Die Brennweite des Sigma gefällt mir sehr, die Abbildungsleistungen sind bei entsprechender Abblendung ordentlich, aber wozu braucht man einen Bildstabi, wenn der bei 125mm und 1/30 sec. nicht wirklich funktioniert ?
Aber wahrscheinlich bin ich von meinen Panas zu sehr verwöhnt.
gruß dj

Wenn´s noch jemanden interessiert ? Habe hier mal zwei Vergleichsfotos vom Sigma und vom Canon bei 18mm und offener Blende:

1. Canon Kit IS:

http://www.pic-upload.de/view-2584300/IMG_6538.jpg.html

2. Sigma 18-125mm (ohne OS):

http://www.pic-upload.de/view-2584194/IMG_6522.jpg.html

Aus meiner Sicht ist das Canon in der Mitte eindeutig unschärfer, produziert grauenvolle CAs (z.B. in den Ästen) im ganzen Bild, hat eine blaustichige Farbwiedergabe (am selben Tag zur gleichen Zeit fotografiert), beide Aufnahmen mit AF, aber es ist eindeutig randschärfer.
Optimal sind beide Linsen nicht, aber ich bevorzuge momentan eindeutig das Sigma (Bildschärfe mittig, warme Farbwiedergabe, Brennweitenbereich, offen weniger CAs...).
Man muss aber dazu anmerken, dass bei schlechten Lichtverhältnissen das Canon dank Stabi und größerer Randschärfe die besseren Bildergebnisse liefert.

gruß dj

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte kurz 2 Fragen loswerden. Fokussiert das Sigma 18-125mm im Tubus oder kommt es wie das Kit ein Stück rausgefahren und dreht sich dabei? Auf der Sigmaseite steht Innenfokussierung, ich bin mir aber momentan da nicht mehr ganz sicher.
Meine zweite Frage ist, wieviel würdet ihr für ein Gebrauchtes aktuell ausgeben.

Vielen Dank für die informativen 32 Seiten hier.

mfg

Ich möchte kurz 2 Fragen loswerden. Fokussiert das Sigma 18-125mm im Tubus oder kommt es wie das Kit ein Stück rausgefahren und dreht sich dabei? Auf der Sigmaseite steht Innenfokussierung, ich bin mir aber momentan da nicht mehr ganz sicher.

Doch, Innenfokussierung stimmt. Die Frontlinse dreht sich nicht und die Länge ändert sich durchs fokussieren auch nicht. Nur der Fokusring dreht sich, aber die Frontlinse steht.

Meine zweite Frage ist, wieviel würdet ihr für ein Gebrauchtes aktuell ausgeben.

Gebraucht würd ich's wenn dann nur kaufen mit Umtauschmöglichkeit oder wenn ichs vorher ausgiebtig testen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten