• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Test] Neue Ebay-Funkauslöser CTR-301 für Strobisten

..und wie siehts eigentlich mit der Funkfrequenz in Deutschland aus?

Danke euch!
Jens

In Europa ist wie auch in Asien 433 MHz für solche Geräte erlaubt.

In der USA werden andere Frenquenzen verwendet die hier nicht erlaubt/freigegeben sind.


Gruss
Michael
 
Nochmal zum Schirmneiger:

der Manfrotto 026 http://www.calumetphoto.de/item/MAN026/
neigt doch den Schirm nicht, im Gegensatz zu dem..

Calumet-Teil http://www.calumetphoto.de/item/CALMF6830/

und dem Walimex-Teil http://www.foto-walser.biz/shop/Art...t_walimex_Universal_Blitz_Schirmhalterung.htm

oder!?

EDIT: ach Unsinn, der von Manfrotto ist nur falsch herum abgebildet :/

Gruß!
Jens
 
Die beiden Schirmneiger (Calumet & Manfr.) sind doch völlig identisch, man muss sie nur umkippen. Also Jacke wie Hose. Ich spreche jetzt ohne die in meinen Händen verglichen zu haben.
Falls ich humbug rede, werden mich die experten korrigieren.:rolleyes:
 
der Metz 48 ist genial für drahtloses - geht bis 1/64 - schnell zu verstellen , aber leider gebraucht auch in der Bucht sauteuer !

GRUSS
 
kleine Anmerkung es gibt jetzt eine Version mit angehängtem P da wurde an den Empfängern die Test-Taste eingespart und dafür eine Sync-Buchse verbaut. Der Sender wird doch weiterhin eine Test-Taste haben? Da man auf dem Bild nicht erkennt weil der Bereich so dunkel ist.

Ist eine Kamera mit x-Synchronzeit von 1/250 besser als eine mit 1/200?
Habe eine 50D aber manuell kann man da nichts verstellen oder sprecht ihr jeweils von der Belichtungszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, klar ist 1/250 besser, du kannst damit ja 1/50s schneller belichter als mit 1/200, was dir natürlich etwas mehr spielraum lässt.

was genau willst du manuell verstellen?
 
Es müsste doch irgendwie eine Synchronisation geben um die Verzögerung der Übertragung und Blitzauslösung auszugleichen, also Impuls an das Blitzsystem senden und x mSek später erst belichten.

Bei der niedrigeren Synchronisationszeit ist der Verschluß eine kurzere Zeit voll offen, wenn also der Blitz zu spät auslöst dann habe ich den Verschlußvorhang auf dem Bild.

Oder wird das eher so betrachtet das immer ein gleichbreiter Streifen der sich gleichmäßig bewegt, über den Sensor wandert und dadurch trotzdem alle Bereiche gleichlang belichtet werden.

Verkürzt ihr also einfach die Belichtungszeit und erhaltet dann zunehmend die Probleme oder verstellt ihr irgendentwas an der X-Synchronzeit?
 
So nach ca 2 Monaten will ich mal ein kleines Feedback geben:

Die Teile sind klasse. Sowohl Funk, als auch die Fotozelle funktionieren ohne Probleme. Ich glaube, dass ich noch nie keinen Auslöser hatte.

Manchmal, wirklich nur sehr selten, löst der Blitz einfach mal so aus.

Auch von der Verarbeitung find ich die Teile klasse. Sind schön stabil und funktonieren auch, wenn sie mal auf Fliesenboden runterfallen.

Ich bin begeistert von den Teilen!
 
würde dennoch abraten trigger zu kaufen die ab 100m nicht mehr auslösen. gerade bei sportfotografie sind 100m nicht viel!
skysports sind super, profoto airsyncs auch nciht sehr viel teurer, aber deutlich langlebiger und eben schneller/zuverlässiger :top:

wenn man das teil nur drinnen benutzt sind die biligen 1A
 
Gibt es mittlerweile Infos ob die Auslöser mit einem Metz 48 AF-1 funktionieren?
Irgendwie bin ich recht unschlüssig welche es nun werden sollen. Cactus V4, PT-04CN oder aber die CTR-301....gibt es irgendwas das für die CTR-301 spricht?
Ich meine über Probleme und unregelmäßiges Auslösen hört man ja irgendwie bei allen....
 
stehe vor dem gleichen problem, hab mir jetzt mal alle threads zu den unterschiedlichen geräten durchgelesen, aber ich denke der CTR-301 hat die wenigsten Fehlauslösungen. Nur ist mir nicht klar ob der jetzt mit dem Sigma EF-500 DG ST für Nikon funktioniert. Ich glaube nur bei den Canon Sigmas haben die schwierigkeiten oder?
 
So ich habe mal nachgefragt. Allerdings ist die Antwort nciht wirklich zufriedenstellend.

"Hi friend,
Thanks very much for your letter.
I'm sorry it is not compatible with Metz 48 AF-1 flash, please kindly note."

Ich habe irgendwie das Gefühl, das schreibt er bei jeder Anfrage die für einen Blitz der nicht auf seiner Kompatibilitätsliste steht.

Schade....
 
also der verkäufer hat mir grad geantwortet, der 500 DG ST geht nicht :-( muss ich wohl doch zum Cactus V4 greifen..

@jense:
Compatible Models:

-Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 540EZ, 520EZ, 430EZ, 430EX, 420EX, 420EZ, 380EX
 
ja die Liste kenn ich. Aber ein 580 ist ja nun kein total anderes Gerät als ein 550.. darum meine Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten