• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Test] Neue Ebay-Funkauslöser CTR-301 für Strobisten

Mhhh, klingt ja schonmal sehr interessant. Wie ist das mit der Geschwindigkeit gemeint ?Heißt das, dass man mit der belichtungszeit nicht unter 1/200 gehen kann ?Falls das mal wieder eine sonderlich dumme Frage ist entschuldige ich mich schonmal, habe es bisher vermieden mit Blitz zu fotographieren und habe somit keine Ahnung. Ich habe nämlich vor Snowboarder zu fotographieren (auch bei Nacht) und wie man sich denken kann brauche ich da ziemlich fixe belichtungszeiten.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Mellops

Diese Geräte haben zwei Einschränkungen:

- Wenn man eine Belichtungszeit kürzer als eine 1/160 beim Blitzen einstellt, wird nicht das ganze Bild belichtet, sondern am unteren Rand entsteht ein schwarzer Streifen.

- Ab und zu gehen die Blitze doch von alleine los, in meinem Versuch innerhalb einer Stunde vieleicht zwei, drei mal.

Mit 1/200 s ist also die Synchronzeit gemeint wie cmo gerade erklärt hat.

Wenn Du bei Nacht Sowboarder fotografieren möchtest, musst Du Dir klarmachen, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen Verschlusszeit und Belichtungszeit gibt, wenn man einen Blitz verwendet.

Du kannst bei Nacht ("stockfinster") problemlos eine Verschlusszeit von z.B. 1/10 bis 1/30 s verwenden, weil Dein Blitz eine Abbrenndauer von z.B. 1/10.000 s hat. Damit beleuchtest Du Dein Motiv nur 1/10.000 s (je nach Blitzleistung), obwohl der Verschluss länger geöffnet ist. Der Blitz friert das Motiv ein.

(Entschuldigung, war off-topic in diesem Zusammenhang.)

... arghs stimmt, macht sinn.
Danke für die Antwort, also sind se doch was für mich :)
Was haltet ihr von der flacheren Version(link in meinem letzten post, wohl zu spät geedited). Ob die wohl dadurch einen schlechteren empfang haben?!

... arghs stimmt, macht sinn.
Danke für die Antwort, also sind se doch was für mich :)
Was haltet ihr von der flacheren Version(link in meinem letzten post, wohl zu spät geedited). Ob die wohl dadurch einen schlechteren empfang haben?!

Das ist doch die Version, die Dinger sind so flach, wurden nicht extra gebügelt.

Ups ja mein fehler, hatte eben nur in dem Link einen posters geguckt und da gabs andere... dann wird mal bestellt und bis ich mich zu dem richtigen Blitz durchgewrungen habe wird das ganze mit meinem 70er jahre Bauer Blitz getestet :)

Ich habe ebenfalls die CTR-301, gekauft bei Ebay hkyongnuophotoequipment

Den Verkäufer bzw. die Firma die dahintersteht http://szyongnuo.en.alibaba.com kann ich absolut empfehlen. Er antwortet (habe da gerade eine kleine Reklamation) umgehend auf Antworten (jeden Tag) und ist dabei stehts sehr bemüht, freundlich und in meinem Fall auch sehr kulant.

Auslösung ist bei freier Sicht auf 15m immer möglich, ist eine Tür oder ein Fester dazwischen, reduziert die Distanz sich auf 8-10m.
Die Platinen im Inneren sind sauber gefertigt und technisch sauber in das Gehäuse eingefasst.
Alles macht einen sehr wertigen Eindruck, kein Chinaschrott!

An der 30D ist eine Syncronzeit von 1/250sec in Kombination mit einem Canon Speedlite 580EX und auch mit dem 580EX II immer möglich. Ab 1/320sec ist ein ca. 25% hoher schwarzer Rand vom Verschlussvorhang zu sehen.

1/200sec___1/250sec___1/320sec

An der 5D ist nur eine Syncronzeit von 1/160sec in Kombination mit einem Canon Speedlite 580EX und auch mit dem 580EX II möglich. Ab 1/200sec ist ein schmaler schwarzer Rand vom Verschlussvorhang zu sehen, ab 1/250sec bringt ca.15% Abschattung unten.

Da wird die 5D wohl zu langsam sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die auch mal bestellt bei dem fon 'Ingo genannten Ebay Händler.
Was mir grad etwas komisch vor kommt...Ich habe ne mail mit der Tracking ID bekommen. Nachschauen kann man das Tracking bei www.hongkonpost.com.
Gebe ich nun die ID ein und klick ENTER, kommt "Destination" - Turkey.
Auf der internationalen DHL Seite, kann man weite runten auswählen -Germany, Speedpost-...bekomme ich keine Infos zur ID.

Türkei? Ich wohn doch in D. War das bei euch auch so? Oder geht das Ding halt über die Türkei?

LG Dominic

Bei mir kommt folgender Wortlaut:

Outward Registered Letter

Destination - Turkey

The item (RA............HK) is being processed for departure from Hong Kong as of 9-Feb-2009.
Naja werde mal ne Anfrage an den Händler senden. Da es sich ja um einen netten Kerl handeln soll, denke ich mal das wird shcon richtig laufen.

LG Dominic

So, habe die Antwort von Ihm bekommen. Hat die Tracking IDs verwechselt. Kann ja mal vorkommen. Nun hab ich die richtige, denke ich. Zumindest ist die Destination nun Germany.

LG Dominic

Im Zweifel kann ich mir die Kohle ja, dank paypal, zurück holen. :evil:
nicht immer ! ganz kurz OT zu Paypal - der Verkäufer muss nur nachweisen, dass er die Ware an Dich abgesandt hat (natürlich an die richtige Adresse;) )
- angenommen der Dampfer geht mit deiner Ware unter oder der nette Paketzusteller kann das Päckchen auch brauchen, kriegst du von Paypal gar nix

Hat jemand noch Erfahrung mit anderen Blitzen als dem 580EX II gemacht?
Wie sind die Syncronzeiten dabei?

Vllt könnte man hier auch eine Liste zusammenstellen da sie ja eine richtig interessante alternative zu den Cactusen sind!

Gruß Salvaro

Meine sind gestern auch angekommen. Per Einschreiben. Ich war leider nicht zu Hause. Konnte Sie somit erst heute auf der Post abholen.
Potz Blitz ganz schön flott. Am 09.02 bestellt und am 12.02 schon da. Und das aus HongKong. :eek:

LG Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie heute bekommen.. direkt zu einem Auftrag..

habe ca 100 Fotos von einem Kickboxer gemacht und nicht eine Fehlzündung!!!
Absolut zuverlässig!

Ich kann die nur wärmstens empfehlen!!

Der Schirmneiger Manfrotto 026 bietet ja nicht die Möglichkeit den Schirm zu neigen :D außer man spannt ihn auf einen Stativkopf (soweit ich das richtig sehe)

Kannst du das kurz erklären? Der Schirm lässt sich schon neigen, wie hier zu sehen ist: http://www.radeldudel.de/blog/0803/SchirmneigerManfrotto026.html

Nur wenn du den Blitz oberhalb vom Schirm nochmal separat neigen willst (damit er in die Schirmmitte zielt), kannst du das mit dem Manfrotto 026 nicht.
Gruß
barfoos

Weiß denn schon jemand ob die Trigger auch mit dem "Metz mecablitz 48 AF-1 digital" funktionieren? Also auf dem Hotshoe. Es gibts ja komischerweise Funkauslöser (aus Korea) welche mit dem 430EX gehen aber nicht mit dem Metz.

Ich möchte mir nen zweiten Blitz zulegen, in dem Fall ein Metz.

LG Dominic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten