• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Test] Neue Ebay-Funkauslöser CTR-301 für Strobisten

Hat jemand noch Erfahrung mit anderen Blitzen als dem 580EX II gemacht?Wie sind die Syncronzeiten dabei?...
hmm... in meiner Welt gibt die Syncronzeit die verwendete Knipse vor...

hmm... in meiner Welt gibt die Syncronzeit die verwendete Knipse vor...

ich glaube er meint, dass die Funkteile das Signal nicht schnell genug an den Metz überträgt.

Also die max. Synczeit die ich mit den Teilen jetzt erreicht habe ist 1/160.. mehr geht leider nicht.. bei 1/200 hat man ein Balken :( schade eigentlich

ich glaube er meint, dass die Funkteile das Signal nicht schnell genug an den Metz überträgt.

Also die max. Synczeit die ich mit den Teilen jetzt erreicht habe ist 1/160.. mehr geht leider nicht.. bei 1/200 hat man ein Balken :( schade eigentlich

Das liegt an deiner Kamera, nicht an den CTR-301!
Ich dachte auch erst es würde an den Transmittern liegen, aber mit der 30D sind 1/250sec auch kein Problem. Lediglich die 5D kommt ab 1/200sec mit ihren Riesen Verschluss in das Bild.

...bei 1/200 hat man ein Balken :( schade eigentlich
Das glaube ich nicht so recht. Ist der Balken bei 1/200 oder über 1/200 ???
Das Funksignal breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und damit genauso schnell wie z.B. bei einem Fnfrarotblitz als Auslöser. Die Verzögerungen für Signalcodierung und -dekodierung dürften ebenfalls in Mikrosekundenbereich liegen.

Das liegt an deiner Kamera, nicht an den CTR-301!
Das glaube ich hingegen unbenommen, schreibt doch selbst Canon zur 5d:
canon.de schrieb:
BLITZ
X-Synchronisation
1/200 s

Das glaube ich nicht so recht. Ist der Balken bei 1/200 oder über 1/200 ???
Das Funksignal breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und damit genauso schnell wie z.B. bei einem Fnfrarotblitz als Auslöser. Die Verzögerungen für Signalcodierung und -dekodierung dürften ebenfalls in Mikrosekundenbereich liegen.

Meine 20d schafft mit den Cactus Triggern auch maximal 1/180. Sonst fängt es an dunkel zu werden.

BTW: man kann das in Mischlichtsituationen auch noch nutzen, indem schaut, dass der Verschluss nur in dem Teil des Bildes in Erscheinung treten würde, der sowieso keinen Blitzbeitrag erhalten hätte. Zur Not ställt man die Kamera auf den Kopf, dann ist der schwarze Balken nur im Himmel, was ihn schlussendlich komplett verschwinden lässt. Es gibt dazu einen Link, wo das jemand ziemlich ausführlich beschreibt, nur find ich den grad nicht.

canon.de 1/200sec

Nur, mit dem Speedlite auf der 5D gibt es bei 1/200 keinen schwarzen Streifen, mit dem CTR-301 schon, hier geht erst 1/160 ohne Streifen.
Die Trägheit der Bauteile Sender wie Empfängerseitig müsste dafür verantwortlich sein.
Meine 20d schafft mit den Cactus Triggern auch maximal 1/180. Sonst fängt es an dunkel zu werden.

Der CTR-301 geht an der 30D bis 1/250sec

Ich meinte die Zeiten die möglich sind ohne den schwarzen Rand des Verschlusses mit aufs Bild zu bekommen.

Ich bin davon ausgegangen das man mit anderen Blitzen auch andere Belichtungszeiten erlangen kann.

Funktion:
Keinerlei Probleme beim set mit 3 Empfängern. Alle Empfänger funktionieren im Wireless und Slave Modus und eine Fehlauslösung hatte ich auch noch nicht.

Synchronzeit:
An der D80 geht mit 2 SB-20 Blitzen 1/200 noch gut, aber ab 1/250 ist ein Balken zu sehen.

Der SB-400 lässt sich ja leider auf keine erdenkliche weise zur Mitarbeit überreden. Auch lässt das Ding sich leider nur bei der D40(x) im manuellen Modus bereiben. An der D80 kann er 'nur' iTTL und löst daher die Slaves zu früh aus.

Gruß Xaverin

Brauche hilfe.
Ich habe mir den Trigger jetzt für meine beiden Sigma Geräte zugelegt (EF-500DG Super und EF-530DG Super). Eigentlich war ich der Meinung ich muss den Blitz auf Modus "M" stellen, aber in dem Modus löst er nicht aus. Er löst nur aus, wenn ich ihn im Modus "Normaler Slave Geräte Betrieb" stehen habe.
Soweit nicht schlimm, aber mich nervt das Geblinke der AF-Hilfslampe an den Blitzgeräten.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Funtioniert nur mit Blitzen, die sich überr den Mittelkontakt auslösen lassen. Das ist leider bei den Sigma Blitzen nicht der Fall. Auch die günstigen Nissin funktionieren nicht an den Triggern.

Martin

Funtioniert nur mit Blitzen, die sich überr den Mittelkontakt auslösen lassen. Das ist leider bei den Sigma Blitzen nicht der Fall. Auch die günstigen Nissin funktionieren nicht an den Triggern.

Martin
Danke für die schnelle Antwort.
Kennt jemand eine Abhilfe? Oder gibt es evtl. Zwischenadapter?
Ich weiß eine blöde Frage, aber einer muss sie ja mal stellen...

Ich habe die Erfahrung gemacht (mit den Cactus V2s) das etwas ältere Batterien ,bzw. halb volle,
Fehlauslösungen produzieren und die Synchronzeit, bei mir, nur noch bis 1/125 möglich war.
Also ich würde mir gleich einen Satz Batterien dazu bestellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten