Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sehr geildie Biene heisst übrigens Hummel![]()
Na gut. Dann war es eine kleine Hummel.die Biene heisst übrigens Hummel![]()
Herzlich willkommen!Hallo dopheus, hallo Forum!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, hab mir schon so manchen Tipp geholt und bin dafür echt dankbar! Tolles Forum alles in allem!
Ich besitze beide Blitze. Den Dörr nutze ich nur für Makro, den Metz für alles andere. Da ich den Dörr-Hauptblitz tatsächlich noch nie benutzt habe, kann ich kaum etwas zum Vergleich sagen.Ich habe daher zwei Favoriten: Entweder den Metz 58 oder den Dörr Combiflash.
Ich weiß schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, Der Metz kann halt kurz gesagt alles, was die Kamera unterstützt, quasi ein Rundum-glücklich-Paket. Zusätzlich hat er noch den Zweitreflektor, was ihn für mich ganz persönlich auch interessanter macht als den großen Pentax (der auch noch etwas teurer ist).
Der Dörr dagegen kann Makro - als einziger momentan neu verfügbarer Blitz. Zusätzlich ist ein einfaches P-TTL Blitzgerät dabei - zu dem Preis ein super Angebot denke ich mal.
Kann der Metz das denn? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Der Dörr kann es aber ganz bestimmt nicht. Dazu fehlen einfach die Einstellmöglichkeiten.Meine Frage: Ich suche auf jeden Fall ein Blitzgerät, bei dem man auch nur den AF-Rotlicht-Messtrahl nutzen kann, ohne gleich blitzen zu müssen.
GEHT DAS BEIM DÖRR? Falls nicht, werde ich mir für den Anfang wahrscheinlich doch eher ein Gerät zulegen, das das beherrscht.
Bild 2 mit Makro Blitz
In den Exif steht auch Folgendes:Hallo,
hab die Kontakte mal mit einem Radierer bearbeitet, das Ergebniss bleibt aber gleich schlecht, siehe Bilder. Bild 1 ohne Blitz Bild 2 mit Makro Blitz
Hmmm, das kann ich so nicht sagen. Hast du nicht die Möglichkeit irgendwo mal einen Pentax-kompatiblen P-TTL-Blitz testweise aufzusetzen?... Was denkst Du, Blitzlicht oder Kamera Problem?