Hallo zusammen,
ich habe mir auch den Dörr Combi-Flash gekauft und bin auch einigermaßen zufrieden.
Jedoch habe ich das Problem, dass meine Fotos mit den 2 Makroblitzleuchten des Dörrblitzes eigentlich immer zu hell werden.
Ich habe an meiner Samsung GX10 meist Modus 'P' eingestellt und außerdem in dem Einstellmenü des Blitzes 'Aufhellblitz' gewählt.
Damit meine Bilder nicht hoffnungslos überbelichtet werden, blende ich meist das Objektiv sehr stark ab (meist bis Blende 16-20). Manchmal, je nach Motiv, reicht selbst das nicht aus, sodass ich im Kameramenü die Blitzleistung drosseln muss (bis -2).
Am Blitz stelle ich auf den Modus '1 Verschlußvorhang', also Mittelstellung des Einschalters.
Muss ich irgendwas an der Kamera anders einstellen?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Blitz immer seine volle Leistung auswirft und gar nicht über TTL richtig gesteuert wird.
Eigentlich müsste es meiner Meinung nach ja auch möglich sein, bei Blende 5,6 - 8 normal belichtete Blitzaufnahmen zu machen, da ich ja nicht immer die max. Schärfetiefe möchte.
Am schlimmsten sind die Ergebnisse mit meinem Makroobjektiv 2,8/35mm Limited von Pentax, zumal man nur bis 22 abblenden kann, bei meinem Tamron 2,8/90 habe ich noch ein paar Blendenstufen Reserve.
Aber wie gesagt, vielleicht will man ja manchmal nicht die volle Tiefenschärfe.
Über Einstellungstipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Uwe