...Vorteil des 18-135 ist das Gewicht, was wg. meiner Rückenprobleme schon gut war.

Liebe Grüssle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Vorteil des 18-135 ist das Gewicht, was wg. meiner Rückenprobleme schon gut war.
Weil mir ja die 100 g nix ausmachten, hab ich ja zum VR 16-85 gegriffen?100g mehr - wie wahr!
Nicht schlecht... der Maurer.![]()
So, hier ein paar Bilder. Alle vom Stativ, Abstand zur Wand 1m, Spiegelvorauslösung.
Zuerst das Nikon 16-85, bei 16mm, 70mm, 85mm, alles Offenblende.
Vergleich doch mal die beiden Tests bei Photozone.Hört sich super an das 16-85, aber gebraucht gibt es das anscheinend noch nicht wirklich, habe bei e*ay nix gefunden!
Doch, wie i-wo hier schon erwähnt, kostet das 17-70 sigma nur ca. die hälfte. Jetzt wäre es super wenn mal jemand diese beiden linsen miteinander vergleichen könnte. Mich würde besonders die Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF, die Schärfe, das Bokeh und die Haptik interessieren. Das 18-70mm steh ja eher nicht zur deabtte.
Wie sind das sigma un das nikon im vergleich zum tamron 17-50? Könne sie da mithalten?
MfG Timo
Hallo Timo,Okay...aber ist das wirklich so stark sichtbar?
Hallo Timo,
ich kenne das Sigma 17-70 und hab jetzt das Nikkor VR 16-85mm, aber nicht wg. der optischen Qualitäten, sondern weil mir schlicht und ergreifend der Brennweitenbereich lieber ist. Ein bisschen so oder so ist für mich nicht so relevant.
Das man auch mit dem Sigma 17-70 fotografieren kann hier:
http://www.landshut.org/members/sagerer/sigma_17_70mm/
Hallo Timo,Was würdest du denn bzgl. der optischen Qualität der beiden Linsen sagen, da du sie ja jetzt sogar beide besitzt!!!