mag mich ja hier jetzt blamieren .... aber ich kann mit der festbrennweite irgendwie nicht umgehen![]()
Dann lernst du es eben - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mag mich ja hier jetzt blamieren .... aber ich kann mit der festbrennweite irgendwie nicht umgehen![]()
Bin nicht ganz so stolzer Besitzer des 16-85. Hab irgendwie was anderes erwartet.![]()
Das miese Bokeh wurde hier ja schon diskutiert. Ich stelle aber sehr gerne frei und das ist mit diesem Teil schlichtweg nicht möglich. Kann mir denn jemand eine Alternative für Freistellungsarbeiten nennen?
B
Das miese Bokeh wurde hier ja schon diskutiert. Ich stelle aber sehr gerne frei und das ist mit diesem Teil schlichtweg nicht möglich.
Ich kann nicht ganz verstehen, wenn darauf sooo großen Wert legt, dass man sich dann trotzdem dieses Objektiv wider besseres Wissen kauft.
Gruß
Roman
zugeknöpft ...! schlechte laune oder einfach nur zuviel zeit?
Bin nicht ganz so stolzer Besitzer des 16-85. Hab irgendwie was anderes erwartet.![]()
Das miese Bokeh wurde hier ja schon diskutiert. Ich stelle aber sehr gerne frei und das ist mit diesem Teil schlichtweg nicht möglich. Kann mir denn jemand eine Alternative für Freistellungsarbeiten nennen?
Ich habe mal Batterien fotografiert und besonders scharf wird die Schrift darauf nicht, das macht mein Sigma 50-150 sehr viel besser....oder vielleicht habe ich auch einen back-/frontfocus?
...
Foto aufgenommen mit S5pro, 16-85 bei 85mm, Blende5,6 und ich habe per Autofocus scharfgestellt auf die Schrift der mittleren grünen Batterie....
was meint ihr dazu?
Ich habe gestern auch das 16-85 bekommen, doch so richtig überzeugt bin ich von meinem nicht. Ich habe mal Batterien fotografiert und besonders scharf wird die Schrift darauf nicht, das macht mein Sigma 50-150 sehr viel besser....oder vielleicht habe ich auch einen back-/frontfocus??
...
Der Haken dabei ist allerdings, dass ich keine Herstellergarantie von Nikon habe sondern nur 2 Jahre Gewährleistung von Amazon. Ausserdem weiß ich halt nicht, ob ich es bis Samstag bekommen würde...
Weder noch - noch - noch.
Ich wollte - offenbar ohne Erfolg - etwas verdeutlichen. Es ist absolut sinnlos, Eigenschaften bei einem Objektiv zu suchen, welches als möglichst leistungsstarkes "Immerdrauf" konzipiert wurde. "Immerdraufs" sollen möglichst viel unspezifische Situationen gut beherrschen, für Spezialaufgaben sind sie gar nicht genaut worden.
Der Bokeh ist zwar nicht so viel zu sehen, bei der kleinen Anfangsöffnung der Blende, aber er ist durchaus nicht hässlich, wie ich festestellen konnte, ich hab das Objektiv seit gestern. Der Bokeh eines Standard- 50mm ist weniger angenehm.
Gruß
bernhard
In Bild 2 habe ich das Stativ mal einen halben bis 1 Zentimeter nach hinten gezogen, das, was ich als Fehlfocus vorher gemessen hatte. Sieht das besser aus? Ist es zentriert und habe ich nun einen Fehlfocus?