• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teneriffa - Touri Hochburg oder Naturparadies?

Die Stimmung ist grandios, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Bild leicht nach links kippt.

Das Gefühl habe ich auch. Ich denke, das liegt daran, dass die Horizontlinie in leichter Unschärfe verschwindet und so die Helligkeitsunterschiede einem beim Betrachten des Bildes einen Streich spielen.

Wie auch immer. Ich finde das Bild sehr geil, wie alle der bislang gezeigten Aufnahmen. Ich persönlich hätte bei Bild 10 wahrscheinlich ein bisschen was unten abgeschnitten, weil ich finde, dass es breitbildiger besser wirkt.

Vielen Dank Euch für die Kommentare. Freut mich sehr das Euch die Bilder gefallen! :)

@Thorsten: Deine Theorie stimmt. Habs überprüft. Liegt an den Wolken und der Unschärfe in der Ferne. :o

LG

Daniel

Ich kann mich mit 7 auch nicht so wirklich anfreunden. Es ist ein technisch sauberes Bild und am Bildaufbau gibts auch nichts zu bemängeln, aber ich glaube für mich liegt es an der HDR(?)-Entwicklung - die Belichtung wirkt dadurch irgendwie schon zu "perfekt" und daher künstlich.

Nr. 10 ist fantastisch - muss ein toller Moment gewesen sein als das Licht plötzlich durchgekommen ist!

Nr. 8 strahlt eine sehr schöne Ruhe aus, und das Licht am Horziont ist sehr schön :top:

Und die Katze ist gut getarnt :D

Danke für deine Kritik Seanne! :top:

Zu Bild 7 möchte ich noch anmerken, dass ich kein HDR Programm verwendet habe, sondern die 3 Belichtungen über mehrere Ebenen mit Luminanzmasken in PS CC zusammengefügt habe. Ich wollte ein möglichst natürliches Ergebnis bekommen. Das Licht vor Ort war auch genau so.

Schade das es nicht so ankommt, aber naja ich freu mich trotzdem über Eure Kommentare! :):)

LG

Daniel

Das nächste Bild ist Abends am Teide vor Sonnenuntergang entstanden. Leider war es auch wieder wolkenlos und sehr diesig. Ein bisschen rötliches warmes Licht war aber auch auf der Höhe (2300 Meter) zu erkennen. Der Mond ist in dieser Zeit schon relativ früh aufgegangen. Die Ost Seite des Vulkangebiets sah ein bisschen aus wie die USA. :D

11)

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schöne Bilder hast du gemacht.
Hast meinen Respekt, ich war letztes Jahr auch da aber so früh bin
ich nicht aus dem Bett gekommen.
Übrigens Bild 7 hat für mich einen besonderen Reiz.
Würdest du etwas zur BA. sagen ?
Ist es ein HDR aus drei RAW-Bildern ?

Gruß
Andreas

@Matthias: Freut mich wenn es Dir gefällt. USA lässt grüßen... ;)

@Andreas: Auch Dir danke für deinen Kommentar! :) Ja bin jeden zweiten Tag schon ziemlich früh aufgestanden, hat sich aber nicht immer gelohnt wegen dem unterschiedlichen Wetter.

Gerne schreibe ich ein bisschen was zur Bearbeitung:

Wie schon erwähnt besteht das Bild aus 3 Aufnahmen. Eine auf die Sonne, eine auf den Vordergrund und eine auf die "Mitten" (ausgeglichene Aufnahme) belichtet. Alle drei habe ich kurz durch Lightroom gejagt (Weissabgleich, lichter, tiefen, klarheit) und danach in Photoshop als 3 unterschiedliche Ebenen geöffnet. Diese habe ich dann mittels Luminanzmasken zusammen gefügt. Channel "Darks", Channel "Lights" und Channel "Ultra Lights" (Ganz helle Lichter :)) wurden verwendet. Danach noch ein bisschen Tonwertkorrektur, Dogde & Burn und Nik Filter (Tonal Contrast, Detail Extr., Output Sharpener) und fertig ist die Suppe... :o Gerne mehr per PN falls es jemanden überhaupt interessiert... :D

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch noch ein weiteres Bild zeigen. Als wir am Teide waren, hatten wir besonderes Glück. Die spanische Regierung hat an diesem Tag einen Reise zum Mars als besondere Attraktion angeboten. Die ersten 10 Touris durften mit der Rakete vom Teide aus ins All reisen. Pünktlich zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen waren wir dann da. :D:angel: Um die Uhrzeit war zwar noch nix los da oben, aber es war trotzdem schön! :lol:

12)

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol: Mist.. als wir dort waren, haben wir die Reise zum Mars wohl verpasst. Ihr habt aber ein Glück :D Toller Shot wieder mal! Obwohl mir das Sonnenlicht oben irgendwie etwas zu gelb vorkommt :rolleyes: Aber das kann auch täuschen :angel:

Hallo? Wir befinden uns hier auf dem Mars! Natürlich ist das Gelb strange! :D:evil:

Ne ernsthaft. Für einen kurzen Moment war das leuchten wirklich sehr krass und grell. Hab zwar ein bisschen die Sättigung erhöht, weil das RAW recht verwaschen war, aber vor Ort war es wirklich heftig.

LG

Daniel

Jetzt ruh dich ja nicht darauf aus! Immer schön weiter Bilder zeigen ;)

Ok, Ok, ich mach ja schon weiter... :p:lol:

Hier zeige ich Euch noch ein Panorama des Los Gigantes im Licht der warmen Abendsonne. Man beachte links das Haus zum Größenvergleich.

13)

Panorama aus 5 Hochformat Aufnahmen a 23mm (KB).

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten