• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Teneriffa - Eine Insel voller Kontraste

Befinden sich alle im Weihnachtsstress?

Mhm, das nicht, aber ich weiß einfach bei jedem Betrachten wieder nicht, ob mir das Bild #16 Roque Cinchado gefällt oder nicht. Ich mag bizarre Felsformationen und irgendwie ist die Szenerie schon sehr beeindruckend. Andererseits finde ich den Felsen zu dunkel und die Sterne in ihrer Fülle ziemlich "aufdringlich", auch wenn ich immer wieder staune, wie viele man überhaupt sehen kann. Nun ja, das sind sehr persönliche Gedanken und keine Bildkritik, daher habe ich nichts dazu geschrieben.

Zum neuen Bild #17: Gegen Bild #3 zieht es den kürzeren, aber der Bildaufbau gefällt mir auch hier gut, ebenso sind die Farben und die Spiegelung der Wolken im Wasser in meinen Augen gelungen.

Das Bild" Medano" ist mein heimlicher Favourit bei den Workshopbildern. Da bin ich fast ein wenig " neidisch"
Hier passt einfach alles. In meinen Augen perfekt!

Schöne Bilder hast du von der tollen Insel mitgenommen. Finde es gerade spannend, wie manche Orte im anderen Licht aussehen. Das letzte von Medano gefällt mir sehr gut. War selbst leider nicht an dieser Stelle. Ganz tolle Lichtstimmung auf dem Bild. Leider hat es durch die Verkleinerung etwas gelitten. Da könnte man noch dran feilen. Die Felsen wirken auf mich auch etwas dunkel.

Freue mich auf weitere Bilder. :)

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte: :top:

Vielen Dank für die Kommentare.

Mit dem nächsten Bild möchte ich mich für eine Woche in den Silvester Urlaub verabschieden.

Der perfekte Abend am Strand von Benijo.
Das kleine Restaurant oberhalb davon ist übrigens absolut zu empfehlen.
Perfekte, regionale Küche bevor man den Abstieg zum Strand auf sich nimmt.

#18 Glowing Benijo | Playa de Benijo

Glowing-Benijo-Benijo.jpg

Ganz toll! Schöner Bildaufbau und ein super Licht erwischt. Nur der linke Stein ist meinem Empfinden nach etwas zu dunkel.

In dem Restaurant war ich mit meiner Freundin ebenfalls essen. Wirklich super lecker und echt günstig. Leider war das Wetter nicht so besonders... :rolleyes:

Schönen Urlaub und

LG

Daniel

sehr schön, ja. Etwas mehr Zeichnung im Felsen links wäre schön, ist aber - aus meiner Sicht - kein Muss. Weiter so, ich schaue hier regelmäßig rein. :top:

Hallo zusammen,

so ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück.
Natürlich wünsche ich allen erstmal ein erfolgreiches neues jahr und viel licht für schöne Fotos.

Mir ist auch schon aufgefallen, das ich dazu tendiere in ein paar Bildbereichen zu hohe Kontraste anzuwenden.
Wenn diese jedoch nicht gerade das Hauptelement des Bildes darstellen finde ich gibt es dem ganzen ein wenig mehr Tiefe.

das nächste bild zeigt genauso wie #8 die Nebel/Wolkenformationen auf dem Teide.
Das Bild hat auf Grund der deutlich kürzeren Belichtungszeit natürlich eine komplett andere Bildwirkung.

Leider war nicht noch mehr Zeit, da der linke Felsen innerhalb kürzester Zeit komplett bedenkt gewesen ist.

#19 Foggy Day | Teide

Foggy-Day-Teide.jpg

Vielen, vielen Dank für die netten Kommentare.
Freut mich wenn die Bilder ankommen.

Trotzdem bin ich natürlich offen für Verbesserungsvorschläge :)

Nachdem ich lange nichts mehr von Los Silos gezeigt habe, hier ein weiterer Shot. Nachdem #3 noch in Farbe war, mächte ich diesmal eines meiner seltenen B&W Bilder zeigen.
Normalerweise bin ich nicht so ein großer Freund, da ich einfach die unterschiedlichen Farben liebe, aber hier hat es irgendwie gepasst.
Zudem auch mal ein quadratischer Beschnitt.

#20 Banana Terminal B&W | Los Silos

Banana-Terminal-B+W---Los-Silos - entrauscht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir von der Kompsotion extrem gut:D:)!!!
Aber der Himmel hat ein starkes rauschen (zu hoher ISO?), und ich denke das sieht vielleicht trotzdem in Farbe um einiges besser aus, denn gerade bei einem solchen Bild ist die Farbstimmung des Meeres und Himmels interessant...

Das Rauschen ist mir erst aufgefallen, als ich davon gelesen habe. Es stört mich auch nicht weiter, da mir der Aufbau wie auch die SW-Umsetzung sehr gut gefallen. :top:

Denke das Rauschen kommt auch durch die Verkleinerung/das Nachschärfen zustande.
im Originalbild ist es mir gar nicht so aufgefallen.
Habe mal noch eine etwas entrauschte Version beigefügt.

So weiter geht es mit einem Bild bei dem ich technisch nicht wirklich zufrieden bin, die Stimmung aber mag.
im Nachhinein wäre eine längere Belichtung und kleinerere iso sicher hilfreicher gewesen.
Da die Kamera auch den ganzen Abend im Dauereinsatz war, war der Sensor sicher auch schon entsprechen aufgeheizt was das Rauschen sicher nochmal verschärft hat.
So mussten halt ISO5000 herhalten.

Das Motiv befindet sich wieder am unglaublichen Bejijo Strand.
Es war einer der letzten Shots des Tages.

Das schon angesprochene Restaurant oberhalb des Strandes hatte ein paar Lampen an die leicht das Wasser angeleuchtet hatten.
So kam diese schöne Lichtstimmung zustande.

Aufgrund der Qualität sicher kein Bild fürs Fotoalbum, aber lieber ein technisch nicht ganz perfektes Bild, als gar keins.
Und man lernt auch daraus lieber etwas geduldiger zu sein, sich die Einstellungen in Ruhe anschauen und dann erst loslegen.
Wobei eine längere Belichtung auch nicht einfach geworden wäre, da es sekündlich dunkler wurde und sich das Licht dauernd verändert hat.

Bin gespannt ob ihr das ähnlich seht, oder nur technisch sehr gute Bilder gezeigt werden sollten.

#21 Glowing Sea | Benijo

Glowing-Sea-Benijo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten