• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Technik: Tiefenschärfe

Harbachoed Karl

Themenersteller
(Weil wir schon dabei sind) Wie kann Tiefenschärfe bei geringer Schärfentiefe erreicht werden?

Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht oft probiert. Geht sicher mit größtmöglicher Brennweite besser.

~k

Zuletzt bearbeitet:
(Weil wir schon dabei sind) Wie kann Tiefenschärfe bei geringer Schärfentiefe erreicht werden?

Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht oft probiert. Geht sicher mit größtmöglicher Brennweite besser.

~k
Kommt darauf an, was du mit "Tiefenschärfe" meinst:

Ursprünglich ist Tiefenschärfe ein veralteter Ausdruck für Schärfentiefe.

Du meinst aber vermutlich eher Hintergrund(un)schärfe?

Wenn du ein Objekt in einem bestimmten Maßstab fotografieren willst, und der Hintergrund soll so scharf sein wie möglich, dann hast du zwei Möglichkeiten

- abblenden

- kürzere Brennweite wählen

Ist der Hintergrund bei "Unendlich", dann bringt eine Halbierung der Brennweite zwei Blendenstufen.

Die Veränderung der Brennweite ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Hintergrund "egal" ist.

L.G.

Burkhard.

Ich merke gerade, ich habe deine Frage nicht ganz beantwortet:

Die Schärfe im Nahbereich bleibt gleich, wenn du die Brennweite änderst und die Blende gleich lässt.

Also: für gleiche Schärfentiefe und weniger Hintergrundunschärfe: Brennweite verkürzen und näher herangehen.

L.G.

Burkhard.

Wie kann eine klare Antwort mit einer unklaren Frage erreicht werden? :rolleyes:

(Und bevor die Diskussion anfängt: "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe" werden (und das seit langer Zeit) synonym verwendet, beide Begriffe lassen sich sowohl sprachwissenschaftlich als auch technisch begründen.)

~k

Ich glaube nicht, dass jemand zwei vermeintlich (und irrtümlich) gleiche Begriffe zusammen zu einer Bedingung kombiniert. Mir passiert nur, dass ich überlegen muss: was ist gemeint.
Hintergrundschärfe kannte ich nicht, behebt fürs erste das Problem (der Begriffsverwirrung).

~ lg k

Wie kann eine klare Antwort mit einer unklaren Frage erreicht werden? :rolleyes:

(Und bevor die Diskussion anfängt: "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe" werden (und das seit langer Zeit) synonym verwendet, beide Begriffe lassen sich sowohl sprachwissenschaftlich als auch technisch begründen.)

Ich meinte Schärfentiefe und Tiefenschärfe und kenne (noch) kein technisches Mass dafür und keine wissenschaftliche Definition. Hintergrundschärfe ist mir neu, das muss ich zugeben.

Falls jemand sprachlich so schwach ist, dass er Schärfentiefe und Tiefen- oder Hintergrundschärfe nicht unterscheiden kann, dann sag's bitte *demjenigen*

je exakter fokussiert wird um so tiefer (besser) die schärfe in jener Schärfenebene.....oder auch , wie gut die Linse schlecht hin ist...?

oder was ist nun die frage? wenns nicht um den (üblichen) Tiefenbereich (dritte dimension) der Schärfe geht

oder gehts um die Detailwiedergabe /Klarheit (Auflösung) wo aber wie gesagt zuerst die Güte des Glases kommt

Zuletzt bearbeitet:
je exakter fokussiert wird um so tiefer (besser) die schärfe in jener Schärfenebene.....oder auch , wie gut die Linse schlecht hin ist...?

oder was ist nun die frage? wenns nicht um den (üblichen) Tiefenbereich (dritte dimension) der Schärfe geht

oder gehts um die Detailwiedergabe /Klarheit (Auflösung) wo aber wie gesagt zuerst die Güte des Glases kommt

Ich tue mich leichter, die Schärfentiefe weiter im Vordergrund gering zu halten als in der Tiefe des Bildes, im Hintergrund (was eigentlich trivial ist, ich wollte noch weitere Wege dazu wissen.

Der Hinweis auf die Qualität der Optik, die Schärfe allgemein und so auch in der Tiefe, kann nicht schaden; ich habe nicht an diese Auslegung des Wortes gedacht ;)

Schärfentiefe und Tiefenschärfe meint das gleiche. Es gibt regelrechte Glaubenskriege, welches "richtiger" ist.
MMn beschreibt "Schärfentiefe" das ganze besser, da es ja um die Ausdehnung der Schärfe in die Tiefe (parallel zur Sensorebene) geht.

Dann den Leuten sprachliche Schwächen unterstellen, die dir helfen wollen, ist etwas übers Ziel hinaus. Meinst du nicht?

Ein geeignetes "technisches Maß" für eine Länge wäre sicher die bewährte Längeneinheit Meter ;)

Hier so ein Schärfentieferechner könnte eventuell das sein, was du suchst?
http://www.dofmaster.com/dofjs.html ("Depth of field calculator", übersetzt so viel wie "Rechner für die Tiefe der Schärfe").

Generell ist deine Frage aber nicht wirklich verständlich. Eben weil du mit zwei Schreibweisen eines Begriffs nach zwei verschiedenen fragst. Wobei mir nicht ganz klar ist, was du denn irrtümlich unter Tiefenschärfe verstehst?
Bildschärfe? Schärfe des Hintergrunds? Sollen gleichzeitig der weit entfernte Hintergrund und das nahe Motiv scharf sein? Das bräuchte eine entsprechend große Schärfentiefe.

Generell wird das mit Blende, Brennweite und Abstand des anvisierten Motivs (sprich der Mitte des Schärfebereichs, sagen wir Schärfeebene) bestimmt. Die Sensorgröße spielt auch eine große Rolle. Mit ner Minihandykamera hast du eher alles von vorne bis hinten scharf, als mit einem Sensor im Kleinbildformat ("Vollformat").
Für spezielle Fälle lässt sich das ganz gut mit dem oben verlinkten Rechner bestimmen.

Schärfentiefe und Tiefenschärfe meint das gleiche.

Nach meinem und offenbar auch seinem Sprachverständnis ganz und gar nicht. Wenn ich Schärfentiefe meine, nenne ich sie auch nur so. Wenn ich die Vorder- oder Hintergrund(un)schärfe oder den Schärfeverlauf entlang der Tiefe meine, nenne ich die nicht mehr Tiefenschärfe, weil jedes Mal jemand behauptet, das sei beides das gleiche. Mir kräuseln sich dabei schon aus "sprachästhetischen" Gründen die Nackenhaare.

Gruß, Matthias

Okay, sagen wir es so: Die beiden Begriffe werden häufig von Leuten gebraucht, die damit ein und das selbe meinen. So häufig, dass sich zumindest im Internet offensichtlich beide Begriffe für die selbe Sache durchgesetzt haben.
Sprachwissenschaftlich ausgedrückt sind diese beiden Begriffe also im Sprachgebrauch meist synonym (bzw. referenzidentisch).

Schärfentiefe und Tiefenschärfe meint das
gleiche.

Nox, ich bin überzeugt, auch dir kann geholfen werden.

Schärfentiefe ist die Spanne, der Anteil an einem Bild, der scharf ist. Also bei der Aufnahme eines Saales vielleicht von zwei bis sechs Meter, die Tiefe beträgt vier Meter.

Tiefenschärfe ist die Schäfer in der Tiefe des Bildes, also wie scharf die Gemälde am entgegengesetzten Ende des Raumes abgebildet sind.

Woher hast du übrigens deine irrige Meinung? Diese Leute meinte ich oben und nicht diejenigen, die mir helfen wollen; wobei es beträchtliche Überschneidungen gibt.

cu!

Nox, ich bin überzeugt, auch dir kann geholfen werden.

Schärfentiefe ist die Spanne, der Anteil an einem Bild, der scharf ist. Also bei der Aufnahme eines Saales vielleicht von zwei bis sechs Meter, die Tiefe beträgt vier Meter.

Tiefenschärfe ist die Schäfer in der Tiefe des Bildes, also wie scharf die Gemälde am entgegengesetzten Ende des Raumes abgebildet sind.

Woher hast du übrigens deine irrige Meinung? Diese Leute meinte ich oben und nicht diejenigen, die mir helfen wollen; wobei es beträchtliche Überschneidungen gibt.

cu!

Und du und andere sehen jetzt hoffentlich, was durch diese unsäglichen Schlampereien passiert?

Das Internet ist nicht für Schlampereien erdacht worden.

~lg k.

Falls jemand sprachlich so schwach ist, dass er Schärfentiefe und Tiefen- oder Hintergrundschärfe nicht unterscheiden kann, dann sag's bitte *demjenigen*
Was nützt es dir, wenn du "Tiefenschärfe" aus deinem Sprachgefühl heraus anders interpretierst als "Schärfentiefe", wenn die meisten Leute die Begriffe synonym verwenden? Zumindest bis in die 1960er Jahre war "Tiefenschärfe" der gängige Fachausdruck und wurde erst dann zunehmend durch "Schärfentiefe" ersetzt. Wenn du mal bei Google Scholar schaust, wirst du sehen, dass "Tiefenschärfe" auch in der aktuellen Fachliteratur noch synonym zu "Schärfentiefe" gebraucht wird.

Ist ein bisschen wie "Schraubenzieher" vs. "Schraubendreher". Würdest du ein neues Werkzeug "Schraubenzieher" nennen und hoffen, dass sich der neue Wortgebrauch durchsetzt?

L.G.

Burkhard.

[...]Diese Leute meinte ich oben und nicht diejenigen, die mir helfen wollen; wobei es beträchtliche Überschneidungen gibt. [...]

Nun denn,

[...]Ursprünglich ist Tiefenschärfe ein veralteter Ausdruck für Schärfentiefe.[...]

[...](Und bevor die Diskussion anfängt: "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe" werden (und das seit langer Zeit) synonym verwendet, beide Begriffe lassen sich sowohl sprachwissenschaftlich als auch technisch begründen.)

Somit haben dir Burkhard und Rudi bereits die Tatsache geschildert, zu der du im Anschluss folgendes zu sagen hast:

[...]Falls jemand sprachlich so schwach ist, dass er Schärfentiefe und Tiefen- oder Hintergrundschärfe nicht unterscheiden kann, dann sag's bitte *demjenigen*

Diese "beträchtlichen Überschneidungen" liegen also zum Zeitpunkt, zu dem du das festlegst bei 100%?
Zugegeben: beide schreiben es so, dass offensichtlich wird, dass sie die Begriffe sprachlich unterscheiden. Deshalb muss sich wohl unmittelbar keiner hier angesprochen fühlen. Trotzdem scheinst du das, was die beiden zu sagen hatten einfach zu ignorieren. Dass du für dich selbst eine andere Bedeutung für einen Begriff definierst, ändert daran leider nichts.
Ich sagte ja selbst auch schon, dass ich "Schärfentiefe" für den richtigen Begriff halte. Das ändert nichts daran, dass im allgemeinen Sprachgebrauch oft das eine mit dem anderen gemeint ist. Ich denke, das können wir alle aktzeptieren, oder?
Ob das jetzt einem Verfall der deutschen Sprache gleich kommt, ist hier nicht das Thema :D

Um auf selbiges zurückzukommen: inzwischen hast du ja einwandfrei verständlich deine eigentliche Frage klar gemacht :top:
In dem Fall bestimmen im Beispiel die Schärfe der Gemälde im Hintergrund - ausreichende Schärfentiefe vorausgesetzt :evil: - wohl wie üblich Schärfe bzw. Auflösung der eingesetzten Kombination von Sensor und Objektiv.

Um das zu maximieren, empfiehlt sich mMn also ein möglichst gutes Objektiv (in Sachen Schärfe/Abbildungsleistung) vor einem möglichst gut auflösenden Sensor, idealerweise ohne weitere schärfemindernde Einflüsse wie AA-Filter vor dem Sensor. Eine D800E mit z.B. einem AF-S 200 f2, abgeblendet auf die förderliche bzw. kritische Blende (wieder zwei so schwer auseinander zu haltende Begriffe :D die förderliche Blende bezieht die Schärfentiefe mit ein), dürfte also bspw. ansehnliche Ergebnisse bringen. Mit Mittel- und Großformat ist sicher noch mehr möglich.

Einige interessante Anmerkungen aus:
http://[B][/B]www.scilogs.de/wblogs/blog/sprachlog/sprachgebrauch/2011-04-04/im-rausch-der-sch-rfentiefe

""Dr. Scheffer bemerkte, daß der übliche Ausdruck "Tiefenschärfe" unzutreffend sei und durch Schärfentiefe ersetzt werden müsse" (Aus einem Protokoll der Berliner freien photographischen Vereinigung, 1905).
Dr. Scheffers Bemerkung ist ein frühes Beispiel für ein Verhalten, das sich auch heute noch häufig in Foren und Blogkommentaren findet: Wenn man inhaltlich nichts beizutragen hat, nörgelt man am Sprachgebrauch der anderen Diskussionsteilnehmer herum. Denn eins ist klar: Alle Fotograf/innen, damals wie heute, verstehen, was mit Tiefenschärfe gemeint ist, und sprachkritische Ermahnungen tragen nichts zu diesem Verständnis bei."

Es folgen Erläuterungen zur Bildung von Komposita mit der Schlussfolgerung:

"Mit anderen Worten: die beiden Wörter Schärfentiefe und Tiefenschärfe bezeichnen, wenn man ihre Bedeutung aus ihren Einzelteilen herleitet, genau dasselbe. Es gibt schlicht kein sprachlogisches Argument dafür, einen dieser Begriffe zu bevorzugen. Die Situation ist ganz ähnlich, wie bei den kopulativen Komposita, allerdings nicht, weil beide Glieder zu gleichen Teilen zur Gesamtbedeutung beitragen, sondern, weil es egal ist, welches Glied die Kernbedeutung beisteuert -- die Ausdehnung der Schärfe ist dasselbe wie die Schärfe der Ausdehnung."

Schlussbemerkung:

"Das gilt wohl auch für die Wörter Tiefenschärfe und Schärfentiefe: Wie der „ambitionierte Hobbyfotograf“ (Selbstbeschreibung) Wolfgang Schmidetzki in diesem Blogbeitrag sehr scharfsinnig herausarbeitet, geht es vielen Fotografen bei einer Manipulation der Schärfentiefe darum, den Hintergrund scharf oder unscharf zu machen. Es geht ihnen also tatsächlich um die Schärfe der Tiefe (wobei sie unter Tiefe nicht die (sagittale) Ausdehnung verstehen, sondern den Bildbereich, der am weitesten von ihnen entfernt ist).

Das Wort Tiefenschärfe ist hier die folgerichtige Wahl, und wir sehen wieder einmal: Sprachkritik ergibt selten Sinn. Die Sprachgemeinschaft hat normalerweise gute Gründe für ihre sprachlichen Vorlieben."

Mein persönliches Fazit: sprachwissenschaftlich gibt es keine stichhaltigen Unterscheidungsgründe. Wenn jemand durch die Wortwahl einen bestimmten Aspekt betonen oder eine Unterscheidung treffen möchte, sollte er bedenken, daß diese un- oder mißverständlich sein könnte. Eine eindeutig "richtige" oder "falsche" Verwendung gibt es, wie so oft in der Sprache, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym benutzt werden bestreitet ja auch niemand.

Aus naturwissenschaftliche Sicht kann es aber nur die Schärfentiefe sein, wenn man sie in Längeneinheiten angibt.
Tiefenschärfe wäre dann ein Maß für die Unschärfe in einer bestimmten Tiefe, beispielsweise der Durchmesser des Zerstreuungskreises.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auf 3m fokussiert (frag mich nicht, woher ich das weiß!:p):

..und ab 6m Entfernung ist es nicht mehr akzeptabel scharf. Das Gemälde am anderen Ende des Saals ist noch weiter weg. Aber selbst wenn es nur 5m entfernt sein sollte, hilft dies alles...

... ein möglichst gutes Objektiv (in Sachen Schärfe/Abbildungsleistung) vor einem möglichst gut auflösenden Sensor, idealerweise ohne weitere schärfemindernde Einflüsse wie AA-Filter vor dem Sensor.

...überhaupt (fast) nichts, denn es überwiegt schon bei weitem die Defokusunschärfe. Anderenfalls müsste es wirklich ein beeindruckend schlechtes Objektiv sein. Diese Defokusunschärfe in Abhängigkeit vom Abstand (das wäre für mich die Bedeutung von Tiefenschärfe) kann man relativ einfach berechnen. Und wenn das die Frage sein sollte, zeige ich auch gern, wie.

die förderliche bzw. kritische Blende (wieder zwei so schwer auseinander zu haltende Begriffe :D die förderliche Blende bezieht die Schärfentiefe mit ein)

Die sind beide ziemlich eindeutig definiert. Und es ist nicht so, dass die eine Schärfentiefe mit einbezieht und die andere nicht. Sie bedeuten etwas ziemlich unterschiedliches.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Aus naturwissenschaftliche Sicht kann es aber nur die Schärfentiefe sein, wenn man sie in Längeneinheiten angibt.

Man hüte sich vor der Annahme, die Naturwissenschaft könne alles eindeutig erklären und bezeichnen.
Und noch mehr hüte man sich davor, bei mehrdeutig verwendeten oder unklar definierten Begriffen beim Gegenüber das eigene Verständnis vorauszusetzen.

Man hüte sich vor der Annahme, die Naturwissenschaft könne alles eindeutig erklären und bezeichnen.
Und noch mehr hüte man sich davor, bei mehrdeutig verwendeten oder unklar definierten Begriffen beim Gegenüber das eigene Verständnis vorauszusetzen.

Nennst Du uns nur ein einziges deutsches Kompositum (außer dem unsäglichen Schärfentiefe/Tiefenschärfe natürlich!), wo "Pferdemist" das Pferd meint und nicht den Mist? Ich kenne keins. Oder wo beide Kombinationen das gleiche bedeuten? Auch da kenne ich keins. Auch Würfelzucker und Zuckerwürfel ist nicht das gleiche.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten