• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

AW: Taschen-/Rucksack-Thread

Da ich noch nie den ganzen Tag bei Regen mit dem Ding draußen war, kann ich dir das leider nicht beantworten. Zubehör hab ich auch keines, der Platz im Rucksack reicht locker für meine Ausrüstung.

kriegt man da auch noch Verpflegung, Karte und anderen Krims Krams rein? Es sieht so aus als gäbe es einen getrennten Frontbereich, dessen Größe ich aber schlecht einschätzen kann auf den Bildern.

Hier eine Seite, wo man die Grössen etwas besser einschätzen kann:
http://www.asvd07.dsl.pipex.com/nikond70/tamrac.htm
Hm, beim 5275 scheint aber das Bild des 5274 verlinkt zu sein. Ist da ein Unterschied?

Was würdest du sagen, Tobit, passt da ein Gehäuse mit BG, EF 70-200/2.8, EF 24-85, EF 17-40, Sigma EF 500, und ev. noch ein 50/1.8 rein? Niemals oder?

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Hier eine Seite, wo man die Grössen etwas besser einschätzen kann:
http://www.asvd07.dsl.pipex.com/nikond70/tamrac.htm
Hm, beim 5275 scheint aber das Bild des 5274 verlinkt zu sein. Ist da ein Unterschied?

Was würdest du sagen, Tobit, passt da ein Gehäuse mit BG, EF 70-200/2.8, EF 24-85, EF 17-40, Sigma EF 500, und ev. noch ein 50/1.8 rein? Niemals oder?

Gruss Fabien
Der 5274 ist kleiner. Das Bild stimmt also wohl nicht.

abscha schrieb:

Gruss Fabien

Doch, in den 5er sollte das reinpassen.

@hct: Also Kleinkram kriegt man vorne schon rein, Verpflegung könnte aber eng werden. Der Expedition ist ein reinrassiger Fotorucksack und keine Mischung aus Wander-/Fotorucksack.

Hatte auch das Problem welche Tasche nehmen wenn ich mit der 300D (bald 20D) incl EF 100-400 auf die kleine Tour gehe. Immerhin ist die Kombination fast 30 cm lang.

Heute kam die Lösung per Post: Lowepro Off Trail 2.

Hier mal die Daten wie im Prospekt:

Die Off Trail 2 ist eine vielseitige Gürteltasche für eine professionelle SLR. Sie hat innen wie außen Taschen aus Netzgewebe sowie eine mit Netzgewebe bezogene Lendenstütze. Die beiden abnehmbaren Objektiv-Cases können auch durch anderes Sliplock-Zubehör ersetzt werden.

Fassungsvermögen:
SLR (einschließlich einer Nikon F5) mit angesetztem 80-200/2,8-Objektiv, 2-3 weitere Objektive und Zubehör.
Abmessungen Hauptfach innen: 18,5 x 15 x 28,5 cm
Abmessungen 2 x Lens-Cases innen: 9 x 21,5 cm

Best price: Fotoversandhaus Müller in Flensburg . . . 63 Euro + 5 Euro Versand.

Somit kann ich neben der Cam mit Rohr noch 2 Objektive und/oder Konverter + Zwischenringe sowie div. Kleinigkeiten oder ne Wasserflasche mitnehmen. Die Tasche trage ich vor dem Bauch oder auch mal lässig über die Schulter. Der Rucksack ist mir oft zu gewaltig.

Gruß . . . Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Den offtrail hab ich mir auch gekauft, der darf immer mit, wenn ich nicht die ganze Ausrüstung brauche. Durch die zwei Köcher ist das ganze recht flexibel.

Wie lässt sich die Offtrail vollbepackt (Cam +BG-E1 +100-400 +2 Objektive ) so tragen? Sind dann jo immerhin über den Daumen geschlagen so ca. über 3 Kg, oder?
Für ne Hüfttasche ist das doch ziehmlich heftig. Kann man damit auch längere Strecken laufen?

Da wäre ich mal froh über einige subjektive Meinungen, da ich mit dem Ding auch liebäugle :D

Grüsse, Renato

Also ich bin momentan beim Probewohnen, will heißen ich trage das Teil lässig um die Hüfte . . . eher so halbschräg, nicht ganz vorne und nicht ganz seitlich. Bepackt habe ich das Teil folgendermaßen:

EF 100-400 incl. Schelle ~ Tamron 28-75 ~ Sigma 105 Makro ~ 1,4er-Konverter ~ 3er-Satz Zwischenringe ~ Winkelsucher C ~ Akkus und Kleinzeug. Die 20D fehlt leider noch, aber die hebt es auch nicht mehr. Das Ganze wiegt so zusammengestellt 5 kg.

Ich trage jetzt schon 1 Stunde und finde es saubequem. Vielleicht auch deshalb weil ich Probleme mit der HWS habe und auf diese Alternative geradezu gewartet habe. Notfalls gibts ja noch den Nacken-/Schultergut dazu, da kann man den Wanst notfalls entspannen.

Beim Tragen um die Hüfte liegt ein Arm locker auf dem Deckel der Tasche auf . . . ist fast wie beim Autofahren mit der Schalthand *g*. Mit dem Batteriegriff muss ich mir für den Winkelsucher ein anderes Plätzchen suchen . . . aber ich habe jetzt mal für alle Fälle gepackt. Denke nicht dass ich gleichzeitig alle Linsen mitnehme.

Prädikat besonders wertvoll . . . Gruß . . . Thomas

Ich suche schon lange nach einer Tasche für meine kommende 20D.

Weiß jemand von euch, ob es eine Toploader Schultertasche (evtl mit Grürtelhalterung) gibt, die NUR für eine DSLR (bis 100mm) + Blitz (Speedlite 420EX) + Akkus ausgelegt ist?

Ich wurde bisher nicht fündig. Wichtig ist das sie so kompakt wie möglich ist da ich aus Platzgründen wirklich nur die oben genannten Dinge mitnehmen möchte.

Gruß Nick

Kram Kram

Aber vielleicht hilfts ja mal einem :D
Lowepro
LOWE S+F Stealth Reporter 400WA

Ich habe die Stealth Reporter 500AW. Kriege da aber dennoch nicht mal annähernd so viel rein.

Zwei Fragen:

1. Schraubst Du (immer) das Objektiv der Kamera ab? :eek:

2. Wo hast Du den Origami-Kurs belegt? :D

1. Nicht immer, das ist nur der Momentane Inhalt. :D
Der varieriert, je nach Verwendungszweck, da fehlt auch noch eine Klettwand.
2. Na an der VHS ;)

Mich würde mal interessieren, wie ihr das eigentlich macht mit der Streulichtblende. Nehmt ihr die immer ab, wenn die Kamera in den Rucksack kommt ?

Ich habe einen Gepe Pandatrecker, und die 20D mit 20-200/2,8, Telekonverter und aufgesetzter Blende ist schon fast zu lang, um in der Mitte komplett Platz zu haben. Das ist zum Beispiel ziemlich lästig, wenn man den Rucksack im Auto auf dem Beifahrersitz hat und immer wieder mal schnell die Kamera rausholt...... immer dei Blende abnehmen ?

Das nächste Problem : jetzt bin ich unterwegs und habe das 70-200 drauf. Ohne Telekonverter passt es ja in der Mitte. Jetzt will ich das Objektiv wechseln. Also brauche ich im Rucksack einen zweiten Platz, wo das 70-200 locker reinpasst... mit Streulichtblende unmöglich, also Blende abschrauben, Objetivdeckel drauf und beide Teile an unterschiedlichen Plätzen deponiert. Mit umgekehrt aufgesetzter Blende wird das 70-200 zu dick um in das Fach neben der Mitte zu passen. Das finde ich ziemlich umständlich.

Ich denke jetzt an einen Rucksackwechsel... etwas grösseres.
Was mir am Gepe Pandatrecker natürlich saugut gefällt, ist die Möglichkeit, die schussbereite Kamera von oben rauszunehmen... sehr genial.

Dieser Rucksack hat auch eine extra Klappe

Zudem ist er mit 47cm Innenhöhe über 10cm höher als der Gepe.
Kennt jemand schon diesen Kata ?
Oder kann zumindest jemand anhand der Beschreinung potentielle Nachteile finden ?

Gruß,
Wolfgang

@Rixxe

Ich habe mir für meine Objektive Gummiblenden gekauft.
Die kann man zurückklappen ohne sie abschrauben zu müssen.
Selbst mit der zurückgeklappten Blende ist das Objektiv nicht länger.
Das Bild zeigt mein 28-200 (leider "ausgefahren" und nicht in besonderer Qualität).
Hier sieht man, daß die eingerollte Gummi-Geli. Das Objektiv ist damit um keinen Millimeter länger.
Du kannst es immer dran lassen.

dp-fan schrieb:
@Rixxe

Ich habe mir für meine Objektive Gummiblenden gekauft.
Die kann man zurückklappen ohne sie abschrauben zu müssen.
Selbst mit der zurückgeklappten Blende ist das Objektiv nicht länger.
Das Bild zeigt mein 28-200 (leider "ausgefahren" und nicht in besonderer Qualität).
Hier sieht man, daß die eingerollte Gummi-Geli. Das Objektiv ist damit um keinen Millimeter länger.
Du kannst es immer dran lassen.

Das ist wohl richtig, Ramona. Ich benutze diese Gummiblenden auch teilweise. Aber sie haben halt ein paar Nachteile :
- kein Schlagschutz für die Linse
- für grössere Teleobjektive sind sie zu kurz um richtig wirkungsvoll zu sein

Gruß,
Wolfgang

Wer kennt Lowepro Off-Road oder...

...Stealth Reporter 300 AW ?

Bin noch auf der Suche nach einer Tasche. Rucksack möchte ich nicht.
Da ich kein Geschäft habe, wo ich die Taschen mal in Augenschein nehmen kann, will ich mal hier die Frage stellen.

Die Off-Road hat den Vorteil noch einen Gürtel zu haben.
Dafür ist die Reporter größer.

http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10051&item_start=&rubrik=ABENTEURER

http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10067&item_start=&suche=stealth

romantic

PS: Rein soll: EOS 20D + 28-135 + 18-55 + 90-300 ggf. noch Fisheye-Vorsatz (ist aber kein Muß)

Danke schonmal. :)

Die Off Road dürftezu klein für deine Bedürnisse sein.
Außerdem kannst du bei der 300AW auch einen Luxusbeckengurt verwenden.
Den mußt du halt dazu kaufen.

Riesbeck schrieb:
Die Off Road dürftezu klein für deine Bedürnisse sein.
Außerdem kannst du bei der 300AW auch einen Luxusbeckengurt verwenden.
Den mußt du halt dazu kaufen.

Danke!

Wie stabil ist den die Reporter 400AW die du hast ?
...und wie ist das mit dem Beckengurt im Sommer ? Schwitzattacken oder angenehm ?

Finde die Köcherlösung (egal welches Fabrikat) recht gut, weil man dann mal schnell was zu Hause lassen kann. Wenn ich Innenaufnahmen mache, brauche ich das 90-300 nicht. Also bleibt es zu Hause. Also weg mit dem Köcher und schon ist die Tasche kleiner.
Es ist verdammt schwer sich anhand von Fotos für eine Tasche zu entscheiden. Sie muß entsprechend groß sein, nicht zu steif und eckig, aber auch wieder stabil genug, damit man auch mal irgendwo dran kommen kann, ohne das man gleich Angst um den Inhalt haben muß.

Fragen wir mal anders: Kennt jemand im Ruhrgebiet einen Laden, der auch mal Taschen in der Größenordnung hat und nicht nur "Handtäschen" ?

romantic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten