• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Entschuldigt, aber ich habe versucht auf den ganzen 40 Seiten hier mal....
Meine Frage an der Stelle ist jetzt - warum überlegt man sich dann anstelle Tapatalks nicht wenigstens eine mobile Ansicht für das Forum...

Dann lese die 40 Seiten nochmal, und du wirst die Antwort auf deine Frage sicherlich mehrmals finden :evil:

Nachdem Tapatalk immer mehr Zugriff auf unnötige Systemfunktionen wollte, habe ich die Software wieder gelöscht.

Mittlerweile verwende ich Firefox auf dem Handy (Android) und bekomme dort per "doppelklick" eine Smartphonetaugliche Ansicht. Klar, ein mobilelayout wäre eine klasse Sache, aber für mich funktioniert es auch so wunderbar. :)

Watt, so wenig?! Ich gebe 5 Euro wenns dann ne mobile Ansicht gibt! Vielleicht sogar 10 Euro... :)

Kann es sein, dass das Update nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der mitgelieferten nötigen oder unnötigen Funktionen, der Performance und der Stabilität (Verfügbarkeit) ist? Und dass so etwas sorgfältig "unter Last" getestet gehört - die hier nicht unbeträchtlich sein dürfte?

Das konservative Herangehen unseres stellv. Admins Thomas hängt sicher auch damit zusammen, dass das Forum schon öfters knapp an der Ressourcengrenze betrieben werden musste und die Kosten für die Aufrüstung von Hardware da noch dazukommen würden. Wobei ich nicht weiß, um welchen Umfang es sich da handeln würde.

Ein vergleichsweise "schlankes" und stabiles System mag ja auch Vorteile haben, die es gegen zusätzliche Funktionen abzuwägen gilt.

LG Steffen

Kann es sein, dass das Update nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der mitgelieferten nötigen oder unnötigen Funktionen, der Performance und der Stabilität (Verfügbarkeit) ist? Und dass so etwas sorgfältig "unter Last" getestet gehört - die hier nicht unbeträchtlich sein dürfte?

Das konservative Herangehen unseres stellv. Admins Thomas hängt sicher auch damit zusammen, dass das Forum schon öfters knapp an der Ressourcengrenze betrieben werden musste und die Kosten für die Aufrüstung von Hardware da noch dazukommen würden. Wobei ich nicht weiß, um welchen Umfang es sich da handeln würde.

Ein vergleichsweise "schlankes" und stabiles System mag ja auch Vorteile haben, die es gegen zusätzliche Funktionen abzuwägen gilt.

LG Steffen

Interessant wäre doch auch mal eine Statistik, wie hoch der Prozentsatz der mobilen Zugriffe ist.

Und daraus kann der Betreiber ja auch ableiten, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Ich hab nicht viel Ahnung, aber wenn man Tapatalk als Betreiber einsetzen will wird das sicher nicht kostenlos sein, oder? Und ich könnte mir vorstellen, das man für iOS, Android und WindowsMobile seperate Lizenzen braucht, oder?

Ich hab nicht viel Ahnung, aber wenn man Tapatalk als Betreiber einsetzen will wird das sicher nicht kostenlos sein, oder? Und ich könnte mir vorstellen, das man für iOS, Android und WindowsMobile seperate Lizenzen braucht, oder?
Tapatalk ist für die Forenbetreiber komplett kostenfrei, genauso wie Forumrunner.

Einzigst der User zahllt für die App auf seinem Endgerät. Und das auch nur, wenn der User über die App auch schreiben und nicht nur lesen will.

Interessant wäre doch auch mal eine Statistik, wie hoch der Prozentsatz der mobilen Zugriffe ist.

Das ist ne gute Idee, das sollte doch mit google-analytics sowieso möglich sein, oder? Jedenfalls kann man da ja sogar die Städte sehen von denen zugegriffen wird, vielleicht gibt es mittlerweile auch so ne Mobiler-Zugang-Funktion.

Da würde man dann auch ermitteln können, ob eine mobile Ansicht (oder Tapatalk, ich persönlich habe aber Tapatalk nie versucht und finde eine allgemeine mobile Browseransicht für sinnvoller als noch eine extra App), die ja weniger Traffic auf den Handys verursacht und damit auch auf den Severn des Forums, vielleicht nicht sogar Traffic auf beiden Seiten sparen könnte.

Als Linux-Nutzer ist mir übrigens auch immer sehr an stabilen und schlanken Systemen gelegen, aber sie sollten auch gleichzeitig up-to-date sein. Wenn ich mir so manche andere Foren anschaue und sehe, was da so alles in der Forensoftware möglich ist, da kommt mir die Oberfläche des DSLR-Forum schon fast ein wenig wie das grade grundlegend nötige vor. Ich stehe auch nicht auf klicki-bunti, aber ein Profilbild neben dem Nutzernamen oder ein Danke-Button sind schon sehr nett und sinnvoll! Über sowas lässt sich aber natürlich hervorragend streiten... :)

Ob die neue Software mehr Traffic verursacht oder nicht kann ich nicht sagen, würde aber davon ausgehen, dass man das nicht pauschalisieren kann. Dass eine neue Software erstmal ausgiebig getestet werden muss ist auch klar, nur wäre es schön zu wissen ob es vielleicht sogar schon getan wird ;)

Eine etwas offenere Informationspolitik wäre jedenfalls wünschenswert finde ich, und kann auch allen helfen. Wenn neue Hardware nötig ist dann gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der günstig welche kaufen kann, vielleicht gibt es auch DEN Experten für die neue vB-Version, usw. Und nicht zuletzt spenden Menschen sehr viel bereitwilliger, wenn sie sehen, dass es einen direkten Grund dafür gibt (so wie damals bei den Gerichtsfall), das ist sogar wissenschaftlich bewiesen... :D

Was aber wohl tatsächlich auf eine vB/PHP Lücke zurückgeht. Das Web ist halt irgendwo selber Schuld, wenn es auf eine Amateurssprache setzt...

Hi,

ich also Besitzer eines Smartphones würde mich auch über eine Tapatalk-Unterstützung freuen.
Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

Ich habe das schon einige Mal in Forensoftware installiert - ist wirklich kein großer Act. Und kostenlos ist es natürlich auch. :)

Ich bin auch für die Integration von Tapatalk. Auch wenn Thomas (als stellv.Admin) Gegenargumente gebracht hat, kann ich diese so nicht stehen lassen. Google Analytics ist schließlich auch in der normalen Version integriert, das Datenschutzargument zieht hier also nicht.

Und das Forum besteht auch nicht nur aus der galerie, sondern zum großen Teil aus technischen Diskussionen. Und hier kann ich ja auch mit dem Handy mitreden.

Ich hoffe die Admins ändern ihre Meinung hierzu, oder überlegen sich das Ganze zumindest nochmal.

Übernimmst Du auch kostenlos die Verantwortung, wenn Deine Installation zu wirtschaftlichen Folgen führt? :)

Aber das tut sie nicht! Die meisten Mobilgeräte sind sowieso nicht fähig, Werbung vernünftig anzuzeigen. Gerade das beliebte iPhone ist nicht im Stande, Flash-Animationen abzuspielen, womit schon ein Grossteil der Werbung wegfällt.

Zudem nimmt die Desktop-Nutzung nicht ab, nur weil die mobile Nutzung erleichtert wird.

Aber das tut sie nicht! Die meisten Mobilgeräte sind sowieso nicht fähig, Werbung vernünftig anzuzeigen. Gerade das beliebte iPhone ist nicht im Stande, Flash-Animationen abzuspielen, womit schon ein Grossteil der Werbung wegfällt.

Zudem nimmt die Desktop-Nutzung nicht ab, nur weil die mobile Nutzung erleichtert wird.

So ist es!
Außerdem würde ich tippen, dass mindestens 50% aller Desktop-Nutzer sowieso einen Ad-Blocker installiert haben (auch wenn ich aus eben diesen "wirtschaftlichen Gründen" keinen drauf habe).

Daraus kann man nicht viel ableiten. Da es derzeit am Smartphone nicht sonderlich attraktiv ist, wird es kaum jemand nutzen und daher kann man davon nicht ableiten wieviele es wären, wenn es eine solche Anpassung an Smartphones gäbe.

Ich verstehe durchaus, dass es nicht immer sinnvoll ist auf eine neuere Version upzudaten. Man könnte aber per CSS einfach ein spezielles Styleshet an Smartphones ausliefern. Dazu wird man kein Update der Board-Software brauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten