• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

man sollte manche entscheidungen eventuell
respektieren...falls die forenbetreiber das nicht
implementieren wollen dann ist das halt so

da ja etliche alternativen aufgezählt wurden
könnt euch in der sbahn ja daran erfreuen und
falls ihr zuhause/auf arbeit lust habt hier mal
reinzugucken umso besser :)

Dann muss man halt auch respektieren das manche weniger sich hier aufhalten, der ein oder andere hat es ja bereits angesprochen, ehrlich gesagt ist es traurig das man den User das nicht zur Verfügung stellt, dann muss das Forum auch respektieren das ich keine Lust mehr verspüre hier auf Banner zu klicken und zu kaufen ;)

Mir ist es jetzt egal, nutze ich unterwegs halt wie gehabt meine anderen Foren mit Tapatalk.

Aktuell möchte ich noch darauf hinweisen das der Admin des Forums wegen der Google-Analytics Datenweitergabe durch Tapatalk geschrieben hat das es deswegen nicht eingesetzt wird, nun ist es aber so das hier im Forum Google-Analytics eingesetzt wird und das OHNE Angabe in den Datenschutzbestimmungen hier im Forum, ich konnte zumindest nichts finden, ich bitte den Administrator diesen Hinweis das hier Google-Analytics eingesetzt wird auch in die Datenschutzbestimmungen mit integriert wird, Google hat dazu eine extra eine Vorlage, ansonsten kann das böse Strafen nach sich ziehen wenn einer das Forum dem Datenschutzbeauftragten meldet!

Nicht das jetzt hier einer denkt das ist eine Trotzreaktion wegen fehlender Tapatalk Anbindung das ist es nicht, obwohl ehrlich gesagt es einen sehr faden Beigeschmack hat das man Google-Analytics bei Tapatalk nicht möchte selber es aber OHNE jeden Hinweis hier einsetzt!

EDIT: Habs gefunden, Kommando zurück, sorry Schande über mein Haupt :top:

Also daran kann es dann nicht mehr liegen warum Tapatalk nicht zur Verfügung gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar..darüber beschwert sich hier ja auch keiner oder?
bezüglich der draufklick banner geschichte...so wie ich das rausgelesen habe generieren sich die
einnahmen allgemein durch werbung und nicht nur durchs draufklicken...aber auch das, ja...dazu zwingt
dich keiner und es gibt auch keine threads darüber das sich der "besitzer" beschwert das keiner auf
die werbebanner drückt :)

das hier ist ein kostenloses angebot und man kann nutzen was
da ist...vorschläge zu bringen um dieses
angebot zu verbessern soll jedem erlaubt sein und wird hier glaube
ich nicht abgelehnt..das man dann aber nicht jeder bitte
nachkommt sollte man respektieren.

bei manchen hier wirkt es wie bei einem kleinkind wenn sie an der kasse
keinen lolli bekommen..manoo, ich will aber..mäh mäh mäh :)...damit bist du
jetzt natürlich nicht gemeint..war nur eine allgemeine beobachtung.

edit: zu deinem edit...solltest du direkt bescheid geben/anfragen
es gab ja noch andere gründe welcher in den ersten 1-10 seiten
genannt wurden...habe den rest dann übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo appomo,

du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, da ich sehr gerne auch unterwegs einfacher und bequemer hier im Forum mit meinem Smartphone lesen und schreiben möchte und ich ja gerne hier lese und schreibe wäre es halt toll es zu haben, wenn mir das Forum egal wäre würde ich nicht dafür "kämpfen" das wir die Anbindung irgendwann mal kriegen :top:

Was den freiwilligen & kostenlosen Teil angeht von dem du sprichst, ich nehme natürlich hier gerne Tipps und Ratschläge aber ich gebe auch gerne sofern man welche möchte!

so sollte es auch sein und das forum lebt natürlich vom geben
und nehmen der user unter sich..wobei das mit dem geben halt
nicht immer so leicht ist..in meinem fall jedenfalls :)

das problem mit dem darum kämpfen ist das die entscheidung schon gefallen ist.
nachdem die merkel gewählt wurde hätte es auch nichts gebracht dafür zu
kämpfen das sie weg soll...nur als ziemlich dummes! beispiel :P

laut betreiber wird darauf hingearbeitet das forum auf eine neue version upzudaten
und da soll wohl auch eine mobile version integriert sein...wie und ob es damit besser
für smartphone user wird kann ich nicht beurteilen..falls dem so ist sollte man sich eventell
zusammentun und dafür kämpen das das update schneller vonstatten geht.

edit: sehe gerade das das schon ca2 jahre her ist...erfolgte das update schon?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 10" Tablet nutze ich das Forum hier per Webbrowser das geht prima aber auf dem Smartphone ist Tapatalk um WELTEN besser!
korrekt, dem kann man nur Zustimmen
appomo schrieb:
man sollte manche entscheidungen eventuell respektieren...falls die forenbetreiber das nicht implementieren wollen dann ist das halt so
mit wollen triffst Du es genau.
Es werden fadenscheinige Begründungen ausgegraben, welche fern jeder Realität sind. Diese förmliche Verarschung der User ist schon übel und ist sicher das was vielen Befürwortern hier so aufstößt.

Eines der witzigstens Argumente gegen Tapatalk hier im Forum ist ja, das Tapatalk Google Analytics nutzt für Statistiken.
Das das Forum selbst aber längst Google Analytics einsetzt, wissen die wenigsten. :rolleyes:

Auch die Argumentation bzgl. der ach so ausbleibenden Werbeeinnahmen ist kaum nachvollziehbar.
Viele User nutzen bereits Werbeblocker, sowohl am Desktop als auch Mobil, teilweise ist das ja std. Funktion der Browser.
Mit Tapatalk würde gerade dieses aktive Ausblenden ja entfallen und eben auf jeden Fall die Werbung gezeigt, was dem Forum ja zu gute käme.

Dazu kommt:
Das Forum braucht aktive User und wenn User Zeit in Bus, Bahn, beim Warten oder einfach beim rumhänmen auf grüner Wiese damit verbringen, einen Beitrag zum Forum zu leisten, kommt auch das dem Forum zu gute.

Und ja, man kann locker vollständige und gute Texte am Smartphone schreiben.

Auch wenn ichs schonmal geschrieben habe:
Das Forum war ganz groß darin, die User um Unterstützung zu bitten, als es um gerichtliche Auseinandersetzungen ging. Da war jeder User willkommen der ein paar € zur Verfügung stellt.
Mal ganz ab davon das über 2 Jahre nach dem schließen des Feedbackthreads immer noch nicht wirklich klar ist, was mit dem ganzen Geld passierte, werden User und sinnvolle Verbesserungsvorschläge ignoriert.

Aber schön zu wissen, was einem Forum die User bedeuten.

ähm...es wurde darauf reagiert und zwar mit einer ablehnung die manche hier
nicht akzeptieren wollen...aber dazu habe ich oben ja schon was geschrieben.

und die sache mit den spenden ist auch nicht das thema..falls dich das so sehr interessiert
(zu der zeit war ich wohl nicht nicht angemeldet) kannst du ja einen
neuen thread aufmachen und fragen.

Und ja, man kann locker vollständige und gute Texte am Smartphone schreiben.

Das bezweifelt ja auch keiner - nur ist der Text in einem Forum über Fototechnik und Fotografie nicht das Allerwichtigste - hier geht es ja nicht zuletzt auch um Bilder - und zwar schwerpunktmäßig um Bilder aus DSLR.

Eine Öffnung für Smartphones könnte die unerwünschte Nebenwirkung haben, diese strikte und gewollte Ausrichtung auf DSLR und Systemkameras zu verwässern. Schließlich animiert die hohe technische Integration dieser Geräte dazu, sie nicht nur zum Verfassen von Texten zu benutzen.

Der Betreiber wünscht aber keine "just another smartphone galerie" - davon gibt es bereits genug. Es geht darum, das Profil des Forums zu wahren und zu schärfen - und zwar nicht in Richtung Kompaktkameras oder Handy-Bilder.

Es geht um die Fortschritte in technischen Dimensionen wie High-ISO und Auflösung und in der gestaltenden Fotografie, für deren Beurteilung ausgewachsene Displays vonnöten sind. Die Miniaturisierung bei der Smartphone-Technologie geht dagegen in eine andere Richtung - die mitgelieferten Kameras und Apps bedienen den Massengeschmack der "Postkarte von unterwegs". Dafür - das sei noch einmal betont - gibt es andere Plattformen.

Gott bewahre uns vor Unmassen app-gefilterter Knipsbildchen von zweifelhafter Originalität. Lasst doch dem Web 2.0 auch einen Teil von diesem Kuchen...

Es geht bei diesem ohnehin schon sehr großen und vielgestaltigen Forum nicht um Wachstum um jeden Preis oder in alle Richtungen zugleich. Wenn wir noch Wachstum verkraften können, sollte es ein Wachstum sein, was unser Profil als DSLR-Forum stärkt.

Wir können das nicht der technischen Entwicklung der Zugangswege allein und dem Spektrum unserer Neuzugänge an Mitgliedern allein überlassen - sonst verlieren wir schnell unsere Identität und unsere traditionelle Mitgliederschaft sieht sich plötzlich in der Minderheit.

LG Steffen

ist das deine meinung oder eine offizielle ergänzung zur begründung?
ich seh sie schon anfliegen kommen um es zu zerreißen.....

Das bezweifelt ja auch keiner - nur ist der Text in einem Forum über Fototechnik und Fotografie nicht das Allerwichtigste - hier geht es ja nicht zuletzt auch um Bilder - und zwar schwerpunktmäßig um Bilder aus DSLR.

Also sorry aber das ist ja kompletter Unfug!

Ich möchte mit dem Smartphone unkompliziert unterwegs lesen und schreiben im Forum und dadurch werden keine App gemachten Bildchen alá Instagram hochgeladen, finde die Argumentation nun doch echt lächerlich und auch ein Stück weit respektlos den Usern gegenüber durch die das Forum nunmal das ist was es ist!

Mir erschleicht sich immer mehr den Eindruck das es hier einfach um die Machtposition geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das meine persönliche Meinung - ich bin ja hier auch nur Gast wie die meisten anderen.

Wenn Du was Offizielles hören möchtest - das steht alles auf den ersten zehn Seiten - geschrieben vom Admin, der sich selten zu wiederholen pflegt - auch dann nicht, wenn man seine statements nicht oder nur teilweise zur Kenntnis nimmt.

Gilt übrigens das, was Du für Dich selbst schreibst auch automatisch für alle anderen? Das ist eines der am weitesten verbreiteten Missverständnisse in Foren. Neben der, dass es automatisch Machtmissbrauch ist, wenn man als Gast seinen Willen nicht durchgesetzt bekommt. Letztendlich entscheidet doch der Betreiber, wohin sich sein Forum entwickeln soll. Und ich glaube nicht, dass es der Talk - oder um es deutlicher auszudrücken - der Chat sein wird.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Steffen,
ein Beitrag mit einer Interessanten Sichtweise.
Das bezweifelt ja auch keiner
leider ja doch.... in den vergangenen 48 Seiten wurde häufig argumentiert: Man kann ja am Handy eh keine sinnvollen Texte schreiben oder lesen..

- nur ist der Text in einem Forum über Fototechnik und Fotografie nicht das Allerwichtigste - hier geht es ja nicht zuletzt auch um Bilder - und zwar schwerpunktmäßig um Bilder aus DSLR.
Das man kein Pixelpeeping am Smartphone betreiben kann, steht ausser Frage.
Allerdings von "schwerpunktmäßig um Bilder" zu sprechen im zusammenhang mit dem DSLR-Forum ist ja schon eher weg von der Realität.

Aber vermutlich liegen ja auch Plattformen wie 500px, wo es nur und ausschließlich um Bilder geht, ja falsch damit den Usern entsprechende Apps für einen guten mobilen Zugriff zur Verfügung zu stellen.
Schließlich animiert die hohe technische Integration dieser Geräte dazu, sie nicht nur zum Verfassen von Texten zu benutzen.
Sorry aber das ist doch nun wieder eine Argumentation die auf keiner realen Grundlage basiert.
Es geht um die Fortschritte in technischen Dimensionen wie High-ISO und Auflösung und in der gestaltenden Fotografie, für deren Beurteilung ausgewachsene Displays vonnöten sind.
Uiuiui jetzt kommen aber mal ganz die ganz schweren Geschütze.
Wie gesagt: Pixelpeeping will am Smartphone wohl auch keriner Betreiben.
Aber mal Butter bei de Fische:
- rund 1 Millionen Threads
- rund 9,6 Millionen Posts
- 90 Kameramodelle (in den Beschreibungen der Foren)

Macht beim Prinzip "keine Doppelthreads" sagenhafte 90 Threads zum Thema HighIso des jeweiligen Kameramodels.
Selbst wenn wir von 100.000 Posts zum Thema HighIso reden würden, sprechen wir von geradmal 1 % der Gesamtposts.

Ähnliches gilt für den Bereich Auflösung.
Gott bewahre uns vor Unmassen app-gefilterter Knipsbildchen von zweifelhafter Originalität. Lasst doch dem Web 2.0 auch einen Teil von diesem Kuchen...
da bin ich absolut bei dir, hat aber nix mit einem sinnvollen Mobilen Zugang zum dslr-forum von mobilen Endgeräten zu tun.
Es geht bei diesem ohnehin schon sehr großen und vielgestaltigen Forum nicht um Wachstum um jeden Preis oder in alle Richtungen zugleich. Wenn wir noch Wachstum verkraften können, sollte es ein Wachstum sein, was unser Profil als DSLR-Forum stärkt.
sich der technischen Entwicklung anzupassen, und dazu gehört nunmal mittlerweile die mobile Tauglichkeit von Foren, hat nun mal so garnix mit Wachstum zu tun.

Andersrum kann man genauso sagen:
Ein Forum was inhaltlich über Hightech sprechen will ist durchaus stehen geblieben wenn es die Wichtigkeit der mobilen Zugriffe ignoriert oder gar verneint.

Ich und viele meiner Kollegen moderieren teilweise oder zeitweise vom iPhone aus. Es ist folglich falsch, uns in dieser Hinsicht mangelnde Kompetenz oder gar Technik-Feindlichkeit zu unterstellen. Wir kennen die Möglichkeiten ebenso wie die Grenzen.

Mobiler Zugriff ist nicht identisch mit Tapatalk. Auch wenn hier der Eindruck zu erwecken versucht wird.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen Rentsch:
ich habs ja gesagt :)

wollte es nur klarstellen das nicht jemand daherkommt und deine meinung als
privatperson hier als forenleitungsstatment ansieht um mit vorwürfen
gegen eben diese hier anzukommen.

die offiziellen aussagen habe ich schon gelesen und
ich habe ein paar post zurück ja auch schon meinen senf dazu gegeben.

Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln wie hier mit Händen und Füssen versucht wird Tapatalk als unnütz hinzustellen! :lol:

Ich werde meine Zeit nun sinnvoller verbringen als mir hier solche "Argumente" an zu tun!

@appomo:
Ich bin zwar kein Grammatik-Genie aber es liest sich schon besser wenn man wenigstens etwas darauf achtet ;-)

habe mich schon als "forensprachvernichter" im besagten thread geoutet ;)
solange man keinen übersetzer braucht um zu verstehen was ich meine passt es für mich:top:

Entschuldigt, aber ich habe versucht auf den ganzen 40 Seiten hier mal einen handfesten Satz zu suchen, der präzise darlegt weshalb es genau kein Tapatalk Support hier gibt - das einzige sinnvolle, worauf ich kam, war das Argument, dass es unsicher sei -- mag sein, ich bin kein IT-Profi und kann das nicht beurteilen --, und, dass der Betreiber nicht auf Werbung verzichten möchte -- kann ich auch verstehen, so läuft das halt.

Meine Frage an der Stelle ist jetzt - warum überlegt man sich dann anstelle Tapatalks nicht wenigstens eine mobile Ansicht für das Forum, mit dieser wären die beiden oben beschriebenen Punkte kein Problem mehr, und alle wären mehr oder weniger zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten