• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

China (Peking) und Sri Lanka (mit Iphone und Horst)

Kris87

Themenersteller
Hallo miteinander,

hier einige Bilder von meinem Asientrip 2012. Leider haben mich Arbeit und Studium währenddessen etwas kurz gehalten, nichtsdestotrotz habe ich mein Iphone auf dieser Reise sehr zu schätzen gelernt. Es ist wirklich immer dabei und das macht es zur besten Kamera, die man haben kann. Auch eine Leica passt nicht in die Hosentasche. Die Bilder vom Iphone sind OOC und wurden nur intern mit Apps bearbeitet.
Auf Sri Lanka war ich eine Woche im April, wo die Horst mehr zum Einsatz kommen konnte (weil tatsächlich Urlaub :D).
Ich werde folgend immer dabei schreiben, mit welchem System die Bilder aufgenommen wurden.

VG, Kris! :top:

PS: Da die Motive gemixt sind, habe ich sie erstmal im Landschaftsthread untergebracht. Ich bitte das Thema zu verschieben, wenn es woanders hingehört. Danke!

#1 Hutong Streets (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230038[/ATTACH_ERROR]

#2 Hutong Inside (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230039[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
und noch zwei weitere für heute

#3 City at Sunrise (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230251[/ATTACH_ERROR]

#4 Soldat (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230252[/ATTACH_ERROR]

Ich finde die Farben irgendwie schön sieht teilweise aus wie aus den frühen 80. wegen dem Rotstich.

Ansonsten finde ich die Fotos aber etwas detailarm, kommt vielleicht auch durch die Bearbeitung? Und mir sind sie einen Tick zu überbelichtet.

Von den Motiven und der Stimmmung finde ich sie aber gut

Die Komposition in #3 finde ich überzeugend, sehr anders.

Das Motiv in #4 gefällt mir auch, ist das aus 2 Bildern zusammengefügt, oder war das so?

Nur: So schlecht ist der automatische Weißabgleich der iPhones doch eigentlich nicht? ;)

danke für die posts. #3 ist der blick morgens aus meinem büro gewesen. der liangmahe (fluss) war noch gefroren und es war ein eisiger morgen. aber eben das meine ich, wenn ich sage, dass das handy bzw. das iphone die beste kamera ist. wer hat schon morgens seine leica in der tasche. #4 ist ein einzelnes bild. nur nen filter drüber gejagt und ein bisschen mit den reglern gespielt. bald gehts weiter :)

Gefallen mir alle sehr gut, besonders die Tonungen :)
Und bloß nicht den Kopf verdrehen lassen, von wegen technisch nicht perfekt blabla...who cares?

danke, ne den kopf lass ich mir bestimmt nicht verdrehen. das iphone hat halt auch seine grenzen. da geht es eher um kreative bilder, als um perfekte technische umsetzung.

#5 Tauben abstrakt (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230874[/ATTACH_ERROR]

#6 Eier (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230875[/ATTACH_ERROR]

#7 Fische im Supermarkt (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230876[/ATTACH_ERROR]

schlecht sind die bilder in keinem fall, aber ich bin der meinung dass sich dieser bildstil bei digitalen bildern in wenigen jahren überleben wird (sprich digital durch apps / crossen etc auf retro analog machen) ... ich denke dass da auch in independent kreisen sich nach und nach eine abwendung von dieser ästhetik durchsetzen wird. ich glaub ja an eine wiederbelebung des 90er plastiktrashlook (bzw. ist ja teilweise schon im gange).

ich kann mich der von dir gezeigten ästhetik auch nicht völlig entziehen - andererseits hoff ich gleichzeitig, dass dies nur vorgegaukelt ist und mir mehr authentizität (warum ausgeblichene Filme mit dem Iphone vortäuschen?) auf langfristige gesicht besser gefallen wird. aber heute find ichs gut.

hallo kilian,

schön, dass einer der besten landschaftsfotografen hier im forum meine bilder kritisiert. ich bewundere wirklich deine arbeit. zu den iphone bildern ist zu sagen, dass es sicherlich geschmackssache ist. das schöne ist ja, dass man durch die zahlreichen apps nahezu unendlich viel auswahl hat. inwiefern die bildgestaltung sich in den nächsten jahren verändern wird, bleibt abzuwarten. ich kann jedenfalls für mich sprechen, dass die bilder nicht mit instagramm aufgenommen wurden :D. tatsache ist aber, dass die handykamera wirklich immer dabei ist. und das ist eben was es ausmacht. chase jarvis und viele andere sind schließlich auch dieser meinung. für mich stellen die bilder einfach schöne erinnerungen dar, weil ich bei deren anblick immer zurückerinnern kann, wie ich mich in der jeweiligen situation kreativ ausleben konnte. daher ist auch ein pixelpeeping obsolet.

anbei mal vorweggegriffen eines von zwei lieblingsbildern, die ich mich dem iphone aufgenommen habe.

#8 Kids and Clouds (Iphone) - Sri Lanka
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231082[/ATTACH_ERROR]

#7 gefällt mir ausgesprochen gut.

Interessant zu sehen ist dabei auch, dass das iPhone einen richtig schönen Unschärfeverlauf erzeugen kann, hätte ich so nicht gedacht. Hab' ich mit meinem eigenen nie ausprobiert. Bin vorallem gespannt was du aus Sri Lanka noch zu zeigen hast. Ansonsten durchwegs ansprechende Bilder, sehr schön!

hallo eraz,

leider muss ich dich enttäuschen. den schärfeverlauf bekommt das iphone wegen dem kleinen sensor so nicht hin. er wurde auch mittels app gemacht.

schöne serie, finde ich :)

kannst du auch sagen welche apps du hauptsächlich am iphone verwendet hast?

Während mich die ersten 3...4 Bilder mehr ansprechen, habe ich bei einigen der nachfolgenden (5, 8) den Eindruck, dass Kamera und auch die zu fett aufgesetzen Filter mit den Situationen überfordert waren. Falls es sich um die Filter von Camera+ gehandelt hat - da kann man auch mit der Deckung noch etwas nuancieren...

LG Steffen

hallo,

danke. eigentlich hat es sich lediglich um "tadaa" gehandelt. bei dem app kann man die deckung aber auch runterschrauben. allerdings mag ich die kräftigen kontraste. :)

Wo wir gerade bei Apps sind :D
Ich kann Camera+ zusammen mit Snapseed nur empfehlen. Meiner Meinung nach die besten Fotoapps fürs iPhone.

Das letzte Bild ist wieder sehr schön!

#9 Zugfahrt nach Kandy (Iphone)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232055[/ATTACH_ERROR]

#10 Kid (5d Mark II)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232056[/ATTACH_ERROR]

Sind schöne Fotos dabei. :top: Nummer 3 und 7 sind meine Favoriten, da finde ich die Bearbeitung auch sehr gelungen. Hätte nicht gedacht, dass das Iphone solche Fotos machen kann. Am Ende ist es halt doch nicht die Technik, die das Foto macht. :)

ich glaube ich sollte meinen kleinen thread mal wieder zum leben erwecken. ich habe viel um die ohren in letzter zeit und hab ihn deshalb etwas zu kurz kommen lassen. trotzdem habe ich noch ein paar bilder in petto. hier mein lieblingsbild der reise :)

#11 Mama Monkey and her Cub (5d Mark II)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2348701[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
und einmal landscape. habs mal plastisch versucht :D

#12 Dawn at Sigiriya (5d Mark II)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2348708[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten